Hilfe, es ist Herbst!

Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Ja, gerne - den"Purple Dom".
Wenn Du Dir nicht schadest!!

Wem sagst Du das mit dem Einräumen!!!! Puh.....!!
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

So, erstmal sind alle drin, fast alle. Fehlen noch ein paar Kleinigkeiten und alle Oleander. Die haben aber noch Zeit.

Ich bin auch ein Fan von feinen Farbabstufungen. Leider war es schon zu spät für Ersatzfotos für die nix gewordenen Sorten.

Ich zeige aber auch die anderen Farben.

19400
Aster n.-a. 'Alma Pötschke', das ist die Herbstaster mit der leuchtendsten Farbe, für eine Rauhblattaster mit 80 cm Höhe auch für kleinere Gärten passend.

19401
Aster n.-a. 'Violetta', diese Rauhblattaster ist sehr hoch und sehr dunkel, viel dunkler aus auf dem Bild, auch die nachfolgenden Einzelblüten sind viel zu hell.

19402

19403
Aster laevis, das ist eine Wildart mit hellblauen Blüten und schwarzen Stielen. Sie ist sehr hoch, fällt aber nicht um. Die Einzelblüten sind relativ groß.

Leider krieg ich eine andere wunderschöne Art nicht richtig fotografiert, die Aster cordifolius 'Ideal'. Sie hat lavendelblaue kleine Blüten in großer Rispe und führt den sehr passenden Namen "Sternwolkenaster". Vielleicht erwische ich sie  doch noch mal. Sie leitet mit ihrer Farbe nämlich über zur nächsten wieder großblütigen Sorte 'Between'. Das ist meine eigene Züchtung.

19404
Aster n.-a. 'Between'. Diese Rauhblattaster liegt in der Farbe genau zwischen den beiden Sorten 'Violetta' und 'Barr's Blue', die ich damals auch aufgepflanzt hatte.

19405

Ich habe auch eine schöne dunkelrote, die nicht wuchert, die 'Rubinschatz'

19406

Glattblattastern habe ich keine mehr und auch von den Kissenastern hält sich eine schöne blaue noch. Diese beiden Arten haben sich jeweils so stark ausgedehnt, dass sie Nachbarpflanzen bedrängt haben. Mit Mehltau hatte ich weniger Ärger, es war nur der starke Ausbreitungsdrang. Die Rauhblattastern dagegen und die anderen Wildastern, die ich noch habe, bleiben doch ziemlich konpakt an Ort und Stelle. Sie sind für mich einfach pflegeleichter.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Inge

Beitrag von Inge »

Die haben ja eine unwahrscheinliche Leuchtkraft !!
"Between" gefällt mir sehr gut
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Gudrun, Du deutest es schon an, das Problem der Glattblattastern,  - Aster novii-belgii  -  ,  den verd......  Mehltau.
Ich habe meine vor Jahren schon wieder entfernt, weil in meinem geschützten Garten der Plage nicht mehr Herr zu werden war.
So schön sie auch sind.
Ich trauere ihnen auch nach, aber mal muß die Vernunft sich doch durchsetzen.
Ich träume immer von " blauen Blütenmeeren " - eine Wortschöpfung die
Herr Clemens Alexander Wimmer mal in einem Beitrag in der Gartenpraxis verwendet hat.
Für interessierte Forumsteilnehmer hier ein Link zu Herrn Wimmer.
Eine interessante Persönlichkeit!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Clemens_Alexander_Wimmer

Brigitte
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Wenn man so viele Astern wie ich hatte, fängt man an auszulesen. Es entstanden auch damals ungewollt viele neue Sorten bei mir. Alle, die nur den Anschein von Mehltau hatten, wurden radikal entfernt. Mein Zuchtziel, eine so schöne dunkle, großblütige wie die 'Fuldatal' , das st eine Glattblattaster Aster novie-belgii, auszulesen, habe ich nicht erreicht, aber meine dunkelblauen waren auch nicht schlecht, vor allem hatten sie keinen Mehltau. Außerdem kommt es vor, dass man schlechte Pflanzen bekommt. Ich hatte mich mal geweigert, von einem meiner Lieferanten Aster dumosus 'Prof. A. Kippenberg' zu kaufen. Es hat lange gedauert, bis dieser mich davon überzeugen konnte, dass seine Bestände mehltaufrei waren. Aber auch hier gilt, mehltaufrei sind sie nur am geeigneten Standort, sonnig und luftig. Da meine Sonnenplätze stark geschrumpft sind, haben die bei mir kaum Chancen, ohne Mehltau zur Blüte zu kommen. Also, weg damit.

Seither habe ich halt die Rauhblattaster bevorzugt. Sie haben nur einen Nachteil, sie eignen sich nicht als Schnittblume, weil sie abends ihre Blüten schließen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Interssante Diskussion. Bei der A. novae-belgii akzeptiere ich einen gewissen Grad an Mehltau. Im Herbst bin ich da irgendwie nicht mehr so kritisch und die Blütenfülle ist einfach überwältigend.

19408

19409

Eine A. novae-angliae 'Purple Dome', ohne Mehltau, habe ich im Vorgarten, sie kann aber in puncto Blütenfülle (bisher) mit der Glattblattaster nicht mithalten.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Fuchsienrot
Aktives Mitglied
Beiträge: 1641
Registriert: 28.01.2009, 16:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Fuchsienrot »

gudrun hat geschrieben:Danke Brigitte, es kommen noch ein paar. Aber erst müssen wir fertig einräumen.

Die Bergaster kann man im Herbst nicht teilen, aber im Frühjahr kann man vorsichtig einige bewurzelte Alttriebe vom Vorjahr abtrennen, zur Not erst mal eintopfen vor dem Auspflanzen.

Ich gebe gerne von meinem Purple Dome ab. Wer im Herbst nicht will, ich muß ihn im Frühjahr ohnehin mal verkleinern. Es ist wirklich eine Ausnahme, dass eine Rauhblattaster so niedrig ist.
Danke, Gudrun, dann werde ich das dann mal ausprobieren.  :)    
Über ein kleines Stück von der 'Purple Dome' im Frühjahr würde ich mich auch freuen.  :)

Karl-Heinz, das sind wieder ganz wundervolle Bilder. Die Astern sehen ja überwältigend aus...und die tolle Engelstrompete erst! :D  

Ich hatte vor Jahren sämtliche Astern aus dem Garten entfernt, weil sie wirklich in jedem Jahr Mehltau hatten. Jetzt habe ich wieder einige Sorten. Denn ein Herbst ohne Astern im Garten ist doch nur halb so schön.  ;)  Darüber gibt es auch gerade einen aktuellen Post in meinem Blog.
LG Angelika

Meine neue Homepage
Bild
Bild
Neuzugänge...
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Angelika,
da muss ich dir beipflichten, ein Garten ohne Astern geht gar nicht.  :)

Die Gartenaufnahme habe ich vor einigen Tagen am 6. Oktober gemacht. Die 'Charles Grimaldi' ist noch voll am blühen und ich gehe abends und morgens immer hin um ihren Duft zu schnuppern.  :D
Ich hoffe, dass es in der nächsten Woche nachts nicht zu kalt wird und ich mich auch am nächsten Wochenende noch an ihren Blüten erfreuen kann.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Fuchsienrot
Aktives Mitglied
Beiträge: 1641
Registriert: 28.01.2009, 16:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Fuchsienrot »

Karl-Heinz, der Duft muss überwältigend sein.   :)  
Der Frost lässt hoffentlich noch eine Weile auf sich warten. Es wäre ja wirklich zu schade!   :wink:
LG Angelika

Meine neue Homepage
Bild
Bild
Neuzugänge...
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Das ist meine noch vorhandene. Name - nicht mehr bekannt.
Ist auch Vasentauglich.
Es gibt ja so herrliche Neu-Züchtungen !!!!!

Bild

Bild

Brigitte
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Könnte eine A. ericoides oder eine Züchtung davon sein, Brigitte.

Karl-Heinz, was die Blütenfülle angeht, so habe ich bei der 'Purple Dome' vor vielen Jahren drei Pflanzen in der Gruppe gesetzt. Die ersten beiden Jahre sah es trotzdem mickrig aus. Nach drei Jahren war es ein toller Busch geworden. Mittlerweile nimmt die Fläche gut einen Quadratmeter ein mit Blüten dicht an dicht. Ab und zu steche ich vom Rand mal ein Stück ab für Interessenten. Eine Glattblatt- oder Kissenaster nach 10 Jahrn? Die hätten meinen ganzen Vorgarten zugewuchert.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

gudrun hat geschrieben:Karl-Heinz, was die Blütenfülle angeht, so habe ich bei der 'Purple Dome' vor vielen Jahren drei Pflanzen in der Gruppe gesetzt. Die ersten beiden Jahre sah es trotzdem mickrig aus. Nach drei Jahren war es ein toller Busch geworden. Mittlerweile nimmt die Fläche gut einen Quadratmeter ein mit Blüten dicht an dicht. Ab und zu steche ich vom Rand mal ein Stück ab für Interessenten. Eine Glattblatt- oder Kissenaster nach 10 Jahrn? Die hätten meinen ganzen Vorgarten zugewuchert.
Meine Glattblatt- oder Kissenastern muss ich auch regelmäßig in ihre Grenzen verweisen. Die 'Purple Dome' habe ich ja erst im Juni 2009 von dir bekommen. Sie benötigt also noch einige Jahre um sich richtig zu entwickeln.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ja, Karl-Heinz. Meine steht jetzt dort seit 12 Jahren, seitdem wir dort wohnen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Antworten

Zurück zu „Garten und Blüten im ...“