Versuch Delonix regia Stecki zu bewurzeln.

Tipps und Tricks für die Aufzucht
Antworten
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Versuch Delonix regia Stecki zu bewurzeln.

Beitrag von sand cat »

Delonix regia, der Flammenbaum,  Stecki bewurzeln.
Ich stell zuerst mal ein Bild ein.

Bild
Bild

Es scheint tatsaechlich moeglich zu sein nen Delonix Stecki zu bewurzeln.
Alles was ich jetzt schreibe beruht auf Verdacht oder Schlußfolgerungen. Beweisen läßt dies sich ev. dann nur bei einem zweiten Versuch mit dann 4 Steckis. Zwei Halbgruene und ev. nochmal mit zwei komplett Verholzten. Grüne kann man vergessen. Verfaulen rucki zucki.

Als ich unterwegs war um Samenkapseln fuer SWP zu holen hab ich auch 3 Steckis mitgenommen. Einen komplett Verholzten, einen Grünen und einen Halbverholzten.

Der Grüne ist innerhalb 2 Tagen übern Jordan gegangen. Verfault.  
Der komplett Verholzte ist von oben her in kuerzester Zeit runtergetrocknet und dann auch von unten her kaputt gegangen.
Der Dritte (siehe Bilder oben) war so im Wasser gestanden daß das Halbgrüne Teil am Stecki immer gerade mit Wasser bedeckt war. Der untere Teil dieses Steckis, der komplett verholzte Bereich ist so nach und nach auch abgestorben. Die Spitze ist zwar angetrocknet, lebt aber noch.
Gerade in dem halbgrünen Bereich hat der Stecki nun Kambrium, Ansaetze von Wurzeln gebildet.
Also hab ich nun den unteren kaputten Teil des Steckis sauber abgeschnitten und den Steckis zum weiteren Bewurzeln wieder in Wasser gestellt. Mal sehn was draus wird.

Bei Delonix scheint es sich zu bewahrheiten daß man nur mit halbgrünen Stecki's eventuell Erfolg beim Bewurzeln haben wird.
Bei Bougainvillea, Oleander und Hibiscus, je verholzter desto besser. Dies duerfte sich aber nur auf hier beziehen. In Dland muß man dies ev. anderst haendeln. (Die Bewurzelungsspezialisten können dazu sicherlich was schreiben).

Ich werde nach dem Urlaub nochmal je zwei oder drei Steckis holen, Halbgruene und Verholzte und werde diesen Versuch nochmal wiederholen. Mal sehen ob dann ein aehnliches Resultat das Ergebnis sein wird.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Obiger Delonix Stecki hat in Bezug auf weitere Bewurzelung - Wurzelbildung gestreikt.
Über das Kambrium Stadium isser nicht hinausgekommen. Hartneckig jedoch war der Stecki. Gestern hab ich ihn weggeschmissen da er von oben her vertrocknet ist.

Da ich ja nochmal einen Versuch starten will (siehe post oben) dann setz ich einen der Stecki's dann im Kambriumstadium in lockeres, nur leicht feuchtes Substrat.....und warte ab.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Hab deinen Thread mal in die "Vermehrung" verschoben, passt doch besser oder  ;)

Bin gespannt, bin mir aber auch fast sicher das der sich nicht so vermehren lässt. Versuchs doch mal in (kontinuierlich) feuchten Sand bei über 25°C BT ..... unsereins hat ja kaum Möglichkeit an solch Stecklingsmaterial zu kommen  :D  :wink:
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Gute Idee.
Zweigleisig fahren......
Wird sicherlich intertessant.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Antworten

Zurück zu „Tipps von Aussaat bis Vermehrung“