Interresse an Plumi Steckis?

Tipps und Tricks für die Aufzucht
Antworten
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Interresse an Plumi Steckis?

Beitrag von sand cat »

Als ich heute morgen durchs Compound Richtung Maloche fuhr hab ich leider dies erblickt. Da räumt im Moment wohl jemand seinen Garten aus und hat wohl seinen Plumibaum fällen lassen und der hatte sicherlich schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
Bild

Bin nun gleich mal zu Werke gegangen
Bild

Besteht Interresse an Plumisteckis???

Ein paar davon muß ich bei Seite legen da ich diese jrmand versprochen hab sofern jemand bis kurz vor meinem Urlaub mal wieder nen großen Plumi abholzt.

Heute haben wir Sonntag. Am Freitag flieg ich ja nach Dland.
Muß kurz unterbrechen, Tel hat geklingelt, Weiteres erfolgt in Kürze.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Fortsetzung Plumistecki's.

Ich werde heute Abend die Schnittstellen nochmal mit einem sauberen Messer nachschneiden. Dann die Schnittstellen an/eintrocknen lassen. Die Blätter laß ich alle bis Donnerstag Nachmittag dran. Da ich die Steckis ja in einen Karton im Trolli / Handgepaeck ev.  mitnehme muß ich dann all die Blätter komplett bis auf die Spitzen, die kleinen Blatttriebe, entfernen. (Diese fallen aber wahrscheinlich so und so ab).

Das erledige ich dann am Donnerstag nach der Maloche. Steckis danach mit Wasser kurz abspülen um die austretenden weißen Milchtroepfchen zu entfernen. (Schnittstelle bleibt natuerlich trocken)
Am Freitag Abend dann zu hause schau ich mir die Steckis natuerlich sofort an. Je nach Zustand laß ich sie dann bis Montag Morgen so liegen oder:
2 Möglichkeiten.  Welche die Bessere ist weiß ich nicht. Müßten die Plumispezialisten mir sagen.
1.).Einzeln in ein feuchtes Küchenkrepp einwickeln, oder.
2.)Alle Steckis bis Montag Morgen in Wasser stellen.
Normalerweise aber müßten die Steckis aber alle noch schoen fest sein.

Versendemodus.
Ich kann ja da z.B..nicht 10 verschiedene Päckchen an 10 Adressen verschicken. Da hab die Kartons schon gar nicht dafuer.
Sofern Interresse besteht, könntet ihr Euch, die Interressenten untereinander absprechen und wenn ja, an wen sollte ich das Paket dann schicken?
Dementsprechend wuerde ich das Paket dann am Montag Morgen auf die Post bringen.
Wie versendet man dieses Paket am.besten?
Normaler Postweg? Express? Einzelzustellung/Express?
Ich hab da null Ahnung - was  wie, wo.......

Also, laßt es mich so bald wie möglich wissen.
ps, schätze daß die Blüten die Standardfarbe haben. Weißes Blütenblatt mit gelb darin.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Das wäre die Ausbeute. Vorne schön grün und hinten grau / verholzt. Könnten somit ohne Probleme nochmal eingekürzt werden. Genügend verholztes (graues) Material vorhanden.
Von Form und Wuchs entsprechen sie natürlich "Keiner EU Norm"  :D.
Sind 23 oder 24 Stück. Länge zw. 18/20 bis 30cm.

Bild
Bild
Bild

Die Längsten hab ich nochmal kürzen müssen damit sie in den Karton passen. Heute Nachmittag leg ich die Steckis bis Donnerstag Abend ins Zimmer neben an bei etwa 22-24º.
Wenn sich niemand melden sollte nehm ich ca 10 stck mit (7 versprochen, 3 für mich) und der Rest fliegt in den Müll.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Bild

Alsbald die ganzen Wunden vom Blätter abbrechen trocken sind (schaetze heute Abend) leg ich ein feuchtes Tuch drueber um moeglichst viel Freuchtigkeit in den Steckis zu halten. Da laeuft die Klima den ganzen Tag und die zieht die Feuchtigkeit ganz schoen weg. Zum Antrocknen waere draußen in der Sonne ideal, bloß dann sind se heute Abend ev. schon mehr oder weniger runzelig.
Aber keine Bange, die Steckis waren komplett vollgesoffen als ich diese vom rumliegenden Baum runtergeschnitten hatte.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Währe schade  :( ,aber mit dem Versand weiß ich nicht wie ,und wie du zu deinem Geld kommst  was es dich gekostet hat :idea:
Benutzeravatar
Rore
Aktives Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 31.10.2007, 20:02
Wohnort: Kamp-Lintfort
Danksagung erhalten: 31 Mal

Tips von Aussaat bis Vermehrung

Beitrag von Rore »

Sandkat hat doch bestimmt ein Konto inDland da dürfte es ja kein Problem sein mit der Überweisung.

Die Steckis sehen allemal gut aus.

Gruß
Rore
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Erst mal ein Hallo an Karin, Rore.

Konto hin, Konto her. Die Steckis haben 0 gekostet, der Transport kostet ooch nüscht und die paar Kröten für das Paket innerhalb Deutschlands machen euch nicht reich und mich nicht arm. Darum geht es gar nicht.

Ich bin am Freitag Abend gg 18 Uhr zu hause und ab dann das ganze Wochende unterwegs.
Am Montag dann das Paket auf die Post, (DHL), bringen. Ab Dienstag bin ich dann wieder die ganze Woche unterwegs bezw. muß Vieles erledigen.
Ich hab schlicht und einfach die Zeit nicht dafuer und unnötig lange sollten die Steckis ja nicht unbedingt rumliegen. Das tut denen mit Sicherheit nicht gut.

Also, an wen, z. B. Karin oder Rore, oder an wen anderst noch könnte ich das Paket dann montags schicken?

Dieser oder diese Person müßte sich dann um das weiter Verteilen und Verschicken kümmern.
Und wie verpack ich die Steckis im Paket am Besten? Irgend jemand müßte da doch ne Ahnung haben.
Ich hab bisher noch keine Pflanzen, Steckis usw per Paket / Post erhalten. Deßhalb null Ahnung oder Plan.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

@Karin, Rore

Hab mal gegoogelt.
Paket hier in Jeddah fertigmachen und ins Handgepäck, Trolli.

Frankfurt Airport Terminal 1 ist ne Post.
Wir kommen an in Fra gg 14.45. Leihwagen holen. Gepaeck im Auto verstauen. Dann mit dem Paket mit der Skybahn von Term. 2 kurz rüber zum Terminal 1. Paket aufgeben. Zurück z Auto und ab nach hause zur ersten Party.

Da schaut mal.

Bild

Paket Kurierdienst Zustellung.
Overnight oder Overnight plus Tarif.
Overnight plus da der Tarif Overnight nicht kombinierbar mit "Wochenendzustellung". Zaehlt der Samstag als Wochendzustellung? Nö, oder? Zählt doch als Werktag?

Mal ganz egal jetzt.
Tarif Overnight plus, am Freitag Nachmittag aufgeben so um 15 - 16 Uhr. Zustellung bis 10 Uhr am Samstag. Paketgew. bis 5 kg. 13.50 Euronen. Sofern da Wochendzuschlag drauf kommen wuerde extra 12 Teuronen.
Also max. 25.50 €  für 25 Steckis. 1 € pro Stecki. Das ist es mir allemal wert. Kneipe wird jedesmal teurer. :x

Geht doch. Das kann ich Euch gerne anbieten. Jetzt müßt ihr euch nur noch einig werden. Paket an wen?
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
walde
Aktives Mitglied
Beiträge: 1244
Registriert: 09.11.2011, 21:19
Wohnort: nrw

Beitrag von walde »

warum dieser Tarif?
kannst du nicht einfach Paket für 6,99 verschicken in d'schland ?
*


:smily979 :smily979 :smily979
Humor ist- wenn man trotzdem lacht.

LG (ich glaub ich steh im) walde.


http://www.fuchsienfreunde.de/album.php?user_id=741
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Ja so müßte es auch gehen  :idea:
Ok Heiner schickt diese zu mir er hat die PN schon ,und ich biete sie dann hier an wer welche möchte
:wink:  :wink:  :wink:
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Marion.

Logo. Kann ich auch.
Dann das Paket erst am Montag verschicken. Wie lange das dann in Dland unterwegs ist
bis es beim Empfänger ankommt.......keine Ahnung.

Vielleicht bin ich auch zuu vorsichtig da ich null Ahnung hab wie lange sich die Steckis halten nachdem se abgeschnitten wurden.

Diese da oben auf den Bildern sind gestern Morgen geschnitten worden. Der ganze Baum, schaetze am Samstag Nachmittag. Das wären dann bis nächsten Dienstag, Mittwoch schon 9-10 Tage. Wie gesagt,  0 Ahnung wie lange die Pllumistecki halten. Hier hab ich die Probleme nicht. Abschneiden, 1 Tag zum Schnittstelle trocknen in der Sonne liegen lassen, ab zum Bewurzeln.

Was aber auch noch möglich ist/wäre. Am Freitag Abend alle Steckis an der Schnittstelle ne schmale Scheibe (5mm) abschneiden und 1-2 Tage ins Wasser stellen damit se nochmal richtig Wasser ziehen können.

Ich dachte halt ..... so schnell wie möglich zum "Verteiler" der Steckis.(Per PN geklärt).
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Da die Steckis ja an der Schnittstelle gut trocken sein sollen ,werden die es aushalten ,denke ich .
Wer weiß es besser ????? :wink:
Benutzeravatar
walde
Aktives Mitglied
Beiträge: 1244
Registriert: 09.11.2011, 21:19
Wohnort: nrw

Beitrag von walde »

Da die Stecklinge eh abtrocknen müssen (!) ist es auch gut,dass sie trocken unterwegs sind.
also nicht feucht einpacken.
finde ich wichtig.
*


:smily979 :smily979 :smily979
Humor ist- wenn man trotzdem lacht.

LG (ich glaub ich steh im) walde.


http://www.fuchsienfreunde.de/album.php?user_id=741
Benutzeravatar
Rore
Aktives Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 31.10.2007, 20:02
Wohnort: Kamp-Lintfort
Danksagung erhalten: 31 Mal

Tips von Aussaat bis Vermehrung

Beitrag von Rore »

Ja so würde ich es auch machen, hätte mich aber auch angeboten.

Gruß
Rore
Benutzeravatar
walde
Aktives Mitglied
Beiträge: 1244
Registriert: 09.11.2011, 21:19
Wohnort: nrw

Beitrag von walde »

rore
du willst es zu dir schicken lassen?
Erny macht das sicher.
*


:smily979 :smily979 :smily979
Humor ist- wenn man trotzdem lacht.

LG (ich glaub ich steh im) walde.


http://www.fuchsienfreunde.de/album.php?user_id=741
Antworten

Zurück zu „Tipps von Aussaat bis Vermehrung“