Adenium arabicum kuenstlich befruchten?

Tipps und Tricks für die Aufzucht
Antworten
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Adenium arabicum kuenstlich befruchten?

Beitrag von sand cat »

In den letzten Tagen hab ich all die Plaetze abgefahren wo ich weiß daß da Adeniums rumstehen mußte aber leider feststellen daß im Moment weder aeltere noch neue Samenkapseln vorhanden sind, daß aber im Compound vertreut jede Menge an bluehenden Adeniums vorhanden sind.
An meiner hab ich momentan drei Blueten,  anhand der schon schwach zu sehenden Knospen gibts da mit Sicherheit ein Dutzend oder mehr dazu.

Daß da, z. B. an jeder der Pflanzen in der Nachbarschaft  irgendwann ne Samenkapsel auftaucht, darauf will ich mich eigentlich ja nicht unbedingt verlassen.

Kann man u. U. mit, was weiss ich, einem schlanken feinen Pinsel z. B. , da versuchen ne kuenstliche Befruchtung durchzufuehren? Vielleicht frag ich mal wieder bloed aber nen Versuch waere es doch wert. Kann ja bloss schief gehn.

Wenn das moeglich, machbar sein sollte, wo setz ich da dann an? An welcher Stelle nehm ich Pollen ab, wo setz ich se drauf, brauch ich Fremdpollen oder begnuegt sich die Pflanzemit den eigenen einer anderen Bluete, usw. In nachster Naehe im Bereich von 30m stehen mind. 8 oder 9 Ad's rum, jeweils mit mindestens einer oder 2 Blueten im Moment.
Waere doch ne feine Sache wenn das klappen koennte / wuerde. Ich weiss auch nicht wer in Natura dies uebernimmt. Bienen, Falter, andere Insekten.........?
Was meint das geballte Wissen des Forums dazu?
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Hallo, also entweder entnimmst du per Pinzette ein komplettes Staubgefäß und streichst dann die Pollen auf die Narbe oder mit Wattestäbchen. Je nachdem ob die Pflanze selbststeril oder selbstfertil ist klappt die Befruchtung.  ;)  :wink:
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Da die Natur Fremdbestäubung bevorzugt, nehmen wir halt einfach mal an, bei Adeniun arabicum ist das auch so. Wichtig ist, dass Du den Pollen auf eine sich frisch geöffnete Blüte schmierst. Da ist es nicht verkehrt, den am Tag zuvor geernteten Pollen zu  benutzen. Die Züchter binden die Narbe anschließend zu. Aber bei Dir dürfte es egal sein, wenn da ein Insekt nochmals Pollen überträgt. Hauptsache es funktioniert. Markieren würde ich mir die von Dir bestäubten Pflanzen, damit Du kontrollieren kannst, ob Deine Methode Erfolg hat.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Ok Maedels. Jetzt wirds ernst.
Selbststeril: heisst ich brauch mind. 2 Pflanzen. Richtig?
Selbstfertil: heisst nichts anderes wie selbstbefruchtend, quasi
keine Fremdpflanze noetig.

Hab im Moment keine frische Bluete. Sind alle zw. 6 - 9 Tage alt.
Im Moment egal, es kommen ja frische Blueten.

Frage: Muessen beide Blueten frisch, jung sein, sich grad geoeffnet haben?

Wo muss ich mit z. B. duennen Wattestaebchen ran? Da kann ich mir
wenn noetig ein duennes, langes zusammenbasteln.

Bild
Bild

Beim Nachbar vor der Tuere stehn ebenfalls Ad. arabicum's. Von da ev. abnehmen.
Bild

(Diese 3 Bilder nur zur Info)
Bild
Bild
Bild
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Gute Frage.

Normalerweise kann man in jeder Blüte Griffel mit Narbe und die Staubgefäße unterscheiden. Es werden aber zum Teil nicht alle gleichzeitig reif, schon um Selbstbestäubung zu vermeiden. Bei Deinem Adenium kann ich das nicht, obwohl Dein Foto doch recht deutlich ist. Könnte es sein, dass die Staubgefäße noch fest an der Innenwand der Blüte kleben? Oder sind sie noch fest um die mittlere Geschichte gedrückt? Tut mir leid, ich hab bei meinen eigenen  Adeniums nie danach geguckt. Und die stehen schon nackig im Winterquartier, bzw. sind zur Zeit ohne Blüten.

Also musst Du bitte schön erst ein Botanikstudium absolvieren. Kingt das nicht toll? Spaß beiseite. Schau jeden Tag nach, ob sich die Innereien verändern, wo die Staubgefäße sitzen. Oder schau in eine andere Blüte, ob die schon weiter ist oder einfach innen anders aussieht. Zeig uns ein Bild davon, und dann reden wir weiter. Was anderes kann ich im Moment auch nicht sagen. Okay?
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Guter Vorschlag.
So machen wir es. Geh spaeter oder morgen frueh mal ne neue
Bluete beim Nachbarn begutachten.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Bin vorhin beim Nachbar gewesen. Da kommen jede Menge an neuen
Blueten. Eine davon ist jetzt dem 3. oder 4. Tag offen. Es ist auch ne arabicum
(so denk ich, andere gibts ja auch nicht). Bei mir sollten auch noch welche kommen.
Da nun mal ein Bild.

Bild
Bild

Sieht auch nicht viel anderst aus wie die Bluete an meiner W-rose.
Der einzig sichtbare Unterschied, das Ding in der Mitte (Stempel????) das ist bei meiner spiralfoermig verdreht wobei ich nicht weiß ob das automatisch durch das Alter der Bluete
passiert.

Hier noch ein  zwei Bilder.

Bild
Bild

Vielleicht kann man mir anhand der Blüten erklaeren wo sich die Pollen in der Bluete befinden (sollten) und auf was die dann uebertragen werden (sollten).
Es kann nur schief gehen und zum Ueben gibts genug Moeglichkeiten.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Also, die Röhre der Blüte scheint länger zu sein als bei A. obesum. Ganz in der Mitte, das ist der Stempel, auf den der Blütenstaub geschmiert wird.  Aber der Blütenstaub, wo ist der? Löst sich da noch etwas um den Stempel herum? Staubgefäße haben einen Stiel, an dessem Ende die Staubbeutel befestigt sind. Mal sind sie kürzer, mal länger als der Stempel. Aber hier sind noch keine zu sehen. Vielleicht ist das in der Mitte ja die gesamte Staubgefäße-Mannschaft, die den Stempel erst frei geben muss? Du siehst, ich muss auch Botanik lernen. Macht aber Spaß.

Wir müssen abwarten, wie sich das noch entwickelt, Heiner.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Gudrun. Ich kann dir im Moment nur eines berichten.
Meine paar Blueten sind jetzt ja schon weit ueber eine Woche alt.
Ich hab leider erst am 2. oder 3. Tag direkt in die Bluete reingeschaut.
Bei der bei meinem Kumpel u Nachbar auch. Das Innenleben der Bluete hat von Anfang an
so ausgesehen. Ob sich da was in den ersten 48-72 std was konkret, komplett veraendert
hat kann ich dir im Moment beim besten Willen nicht sagen.
Alsbald ich seh dass da ne Neue sich oeffnet (ob nu bei mir oder da drueben) dann werde ich gleich mal schauen und abchecken gehen.
So im Groben weiss ich etwa wie der Aufbau im Inneren einer Bluete aussieht, bloss bei den W-rosen, hm, das sah halt alles recht fremdartig aus.
Alsbald sich was tut, ich meld mich. (Ist schon interressant sowas, find ich auch)

Ps. Der Kelch ist laenger u schlanker b Nachbarn. Zudem sind die Bluetenblaetter am Ende etwas nach hinten gebogen. Ob sich dies beim Nachbarn noch aendert je aelter die Bluete wird, ebenfalls mal beobachten.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Wir bleiben dran.  :D  :wink:
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Heiner hier hast du mal eine sehr interessante Seite von Robert Dahlke zu dem Thema, hoffe es hilft Dir  ;)  >>> http://www.adenium.de/adenium/Adenium_H ... tm#aussaat

und ein Bild über deren Blütenaufbau >>> http://www.adenium.de/adenium/Adenium_H ... Bluete.htm
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Klasse, Katrin. Ja, das ist es. Der Pollen sitzt ganz tief unten drin. Da können wir lange suchen ohne diese Bilder.

Heiner, was meinst Du, geht das jetzt mit der Bestäubung mit Pinselchen?
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Das muß funktionieren.

Meine GG hat extra ganz feine mit langen Haerchen gekauft.
Muss mir die 2 web Seiten mal ausdrucken und durchlesen.
Blueten gibts genug. Bei meinem dauerts noch bis die naechsten
sich oeffnen aber bei beiden Nachbarn sind Blueten dran. Da wird
auch mal probiert.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

:D  :wink:
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Nochmal ne Frage an Kathrin.

Es heißt ja daß man bei der Bluete wo man den Pollen entnimmt daß man da den Bluetenkelch der Laenge nach aufschneiden und entfernen kann um dann besser an den
Pollen ranzukommen.

Frage:
Da diese Bluete ja so und so geopfert wird und ich ja nur den Pollen / Pollenklumpen
zum Bestaeuben brauche, da koennte ich doch auch die Bluete komplett von der Pflanze abnehmen und den Kelch entfernen.
Dann, was in der Anleitung nicht geschildert wird, dann von den 5 ansaessigen Staubgefäßpaaren (Staubbeutel und Faden) einfach ein Paar ebenfalls entfernen, zumindest mal den Staubbeutel.
Da wo die Bluetenroehre schmaler wird dann leicht zusammendruecken, wie erklaert. Da nun ja 1 Paar an Staubgefäßen fehlt wuerde ich wahrscheinlich wesentlich einfacher an das Pollenpaket rankommen als wie wenn dieses Staubgefäßpaar noch dran waere.
Ist nur so ne Ueberlegung.
Wenn allerdings eine Entnahme des Pollens am, na wie drueck ich mich jetzt am besten aus, am "lebenden Objekt" vollzogen werden muß (sprich Bluete darf vor der Entnahme des Pollens nicht entfernt werden) dann hat sich dies eruebrigt.

Wesentlich komplizierter wird das Bestaeuben da ja logischerweise die Bluete nicht abgenommen werden kann  :D  :D  und alles andere auch unverletzt bleiben muß bis ev.  die Moeglichkeit "eine der funktionslosen ! Verlaengerungen ! der Staubbeutel mit einer Pinzette herauszuzupfen".
Wenn die Verlaengerung eines Staubbeutel bei einer kuenstlichen Befruchtung, in diesem speziellen Fall, keine wichtige Funktion hat dann duerfte es doch auch nichts ausmachen wenn ich bei der Entnahme des Pollens an besagter Bluete ein oder auch mehere komplett entferne?
Ist das Quatsch was ich mir da zusammendenke oder liege ich da eventuell richtig?
Mann ist das kompliziert zu schreiben / erklaeren  so daß die andere Seite auch versteht
was man meint. Hoffe es ist gut genug erklaert.
Schaetze da wird meine GG auch neugierig sein wie sowas funzt. Dann kann ich se gleich
als Handlanger, Blütenheber oder ähnliches einspannen.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Antworten

Zurück zu „Tipps von Aussaat bis Vermehrung“