In Steinwolle säen

Tipps und Tricks für die Aufzucht
Antworten
Benutzeravatar
sommerblume
Aktives Mitglied
Beiträge: 1014
Registriert: 19.11.2012, 15:43
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

In Steinwolle säen

Beitrag von sommerblume »

Hallo  :wink:  ,
hat jemand von euch Erfarungen mit dem Aussaat in Steinwolle und für welche Pflanzen ist es geeignet?
Danke im Voraus  :wink:
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von reschi »

Ich hab Steinwolle nur für Stecklinge benutzt. Es hat geklappt. Aber in Wasser oder Sand oder Erde klappt es ja auch. Aussaat ist wohl nicht so geeignet. Nehm ich an. :oops:
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Benutzeravatar
sommerblume
Aktives Mitglied
Beiträge: 1014
Registriert: 19.11.2012, 15:43
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von sommerblume »

Danke Reschi  :wink:
ich habe sie als Geschenk bekommen (mit einer Samenmischung) und jetzt weiß ich nicht was damit. Die Steinwolle ist wie gepresst und ich habe gar keine Vorstellung, wie das funktionieren soll.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ich käme zwar nie auf die Idee, in Steinwolle auszusäen. Aber wenn Du sie schon mal hast.... Ich nehme an, die Dinger muss man in Wasser einweichen. Nährstoffe enthalten die ja nicht. Für Aussaaten also brauchbar, aber wie es weiter geht? Null Ahnung. Ist da keine Anleitung dabei?
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Klaus

Beitrag von Klaus »

Ja was man nichtt alles von der Industrie angedreht bekommt. Als ob es keine gute Erde mehr gibt!

Hab mal Pflanzen bekommen die in Steinwolle standen....diese Steinwolle findet man noch Jahre danach im Garten wenn man sie nicht gewissenhaft entsorgt.......
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Klaus hat geschrieben:Ja was man nichtt alles von der Industrie angedreht bekommt. Als ob es keine gute Erde mehr gibt!

.......
Ja, Klaus - so denke ich auch.

Ich /wir waren mal in der Pflanzenversuchsanstalt Geisenheim - vor Jaaahren !!

Und da glaube ich mich zu erinnern, dass die mit dieser Steinwolle Versuche gemacht hatten für Verwendung im Weltraum.
Ihr wißt ja, es wird davon geträumt, mal andere Planeten zu besiedeln.
Diese Steinwolle hätte dann den Vorteil, keimfrei zu halten zu sein.
Und evtl. berechenbarer als Erden.  Berechenbarer für Wässerung und Dünger.
Klaus

Beitrag von Klaus »

Tomaten werden in den Gewächshäusern alle in Steinwolle gesetzt und entsprechend gedüngt......soll besser sein als Erde ( wegen der Hygiene)
aber warum schmecken die Tomaten aus meinem GH in Erde gepflanzt einfach besser??
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von reschi »

Klaus hat geschrieben:Tomaten werden in den Gewächshäusern alle in Steinwolle gesetzt und entsprechend gedüngt......soll besser sein als Erde ( wegen der Hygiene)
aber warum schmecken die Tomaten aus meinem GH in Erde gepflanzt einfach besser??
Ob Herr Jauch das weiss?  :oops:
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von Steffi »

Bei einem Wein gibt man das Anbaugebiet an, da müsste dann als Anbaugebiet stehen Steinwolle. Wie würde der wohl schmecken? Ich will es gar nicht wissen.
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Benutzeravatar
sommerblume
Aktives Mitglied
Beiträge: 1014
Registriert: 19.11.2012, 15:43
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von sommerblume »

Danke für eure Antworten. Ich glaube, ich werde auf die Steinwolle verzichten.

Gudrun, es ist keine Anleitung dabei  :evil: .
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Heb sie Dir aber auf für Stecklinge. Die geht ja nicht kaputt.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Franz
Aktives Mitglied
Beiträge: 766
Registriert: 09.10.2010, 18:25
Wohnort: Bad Pirawarth am Kaffeeberg 3a

In Steinwolle säen

Beitrag von Franz »

Steinwolle wird vorwiegend in Maschienenorientierten Vermehrungsbetrieben verwndet.
Da sie PH-Neutral und Keimfrei ist,braucht man keine Pflanzenspezifische Erdmischung.
Da bei den Verwendeten Anstauverfahren das Rückwasser wieder aufbereitet wird,kommt durch den Geringeren Verschmutzungsgrad die Filterung einfacher und Billiger.
Auch der Einsatz der Umtopfmaschienen ist evizienter und schmeller.

Somit ist Steinwolle die Kostengünstigste Lösung für Automatisierte.Computergeateuerte Massenvermehrung.

Im Hobybereich ist der Einsatz ettwas komplizierter.
wann,wiefiel Wasser,wann wiefiel welcher Dünger,und und und.

in diesem Sinne

:wink:  Franz
Benutzeravatar
sommerblume
Aktives Mitglied
Beiträge: 1014
Registriert: 19.11.2012, 15:43
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von sommerblume »

Danke Franz,
also noch ein Grund, warum man auf die Steinwolle ruhig verzichten kann.
:wink:
Antworten

Zurück zu „Tipps von Aussaat bis Vermehrung“