Fuchsienrost

Was mache ich bei Krankheiten meiner Lieblinge? Wie bekämpfe ich Schädlinge? usw.
Antworten
Benutzeravatar
Jörg Weiand
Aktives Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 27.05.2009, 13:15
Wohnort: Dinslaken

Fuchsienrost

Beitrag von Jörg Weiand »

Meine Frage zum Fuchsienrost bezieht sich auf meine Stecklinge von diesem Jahr.

Bei meinen verholzten Pflanzen entferne ich ja alle Blätter beim Einräumen ins Winterquatier. Somit sind die befallenen Blätter alle weg.

Da ich meine diesjährigen Stecklinge über den Winter weiter kultivieren muß, stelle ich mir die Frage: Wenn ich alle befallenen Blätter abnehme,
bleiben dann noch genug an der Pflanze, damit sie weiter leben kann?

Wie mache ich es richtig?

Gruß Jörg
Schöne Grüße vom Niederrhein
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Entweder sie schaffen es oder sie schaffen es nicht. Bevor ich mir die anderen versaue, ab mit den Blättern. An die Alternative denke ich dabei nur sehr nebulös (Spritzen).
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Dietrich
Aktives Mitglied
Beiträge: 384
Registriert: 08.08.2009, 19:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Dietrich »

Hallo Jörg,
Systahne- auch wenn Gudrun das wahrscheinlich nicht gern hört aber -
1. Werden z.B. die guten gesunden deutschen Erdbeeren [ironie off] auch damit gespritzt ,
2. gehts doch nur gegen Pilze und
3. ist der Wirkstoff Myclobutanil ungefährlich für Bienen

Wenn Du keinen Obstbauern kennst (an Systhane kommt man als "normaler" Sterblicher nämlich nicht heran), kannst Du z.B. in CELAFLOR pilzfrei ectivo nehmen, das enthält den gleichen Wirkstoff ...
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Es muß jeder selber wissen, was er tut.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Elina
Aktives Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 05.04.2009, 13:28

Beitrag von Elina »

Ich spritze auch mit Ectivo bei Rostbefall. Hilft sofort, auch bei Stecklingen.
Und die Pflanze ist gerettet.

Schöne Grüsse
Elina
Benutzeravatar
Jörg Weiand
Aktives Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 27.05.2009, 13:15
Wohnort: Dinslaken

Beitrag von Jörg Weiand »

Herzlichen Dank für Eure Tipps.

Gruß Jörg
Schöne Grüße vom Niederrhein
Benutzeravatar
Dietrich
Aktives Mitglied
Beiträge: 384
Registriert: 08.08.2009, 19:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Dietrich »

Habe den Baumschulmeister meines Vertrauens (der Mensch mit den Baumfarnen) noch mal intensiv nach Pilzen im allgemeinen und Rost im besonderen befragt:

Es spritzt 1x im Winter so um Weihnachten herum alles gegen Botrytis. Er sagt, das hilft auch gegen Rostsporen. Z.Zt. gängige Handelsnamen: Botrysan, Euparen, Polyram-Combi, Dithane NeoTec

Dazu stellt er die Heizung im Winterquartier kurzfristig was höher!

Im Sommer spritzt er prophylaktisch alle 3 Wochen. Es sagt, Pilze müsse/könne man nur prophylaktisch bekämpfen (wenn Pilzwetter ist, so wie dieses Jahr - viel Nässe).

Immer mal wechseln zwischen Systhane, Saprol, Baymat, Ectivo wegen der Resistenz,
und den Tropfen Spüli nicht vergessen wegen der besseren Benetzbarkeit , sagt er!
Benutzeravatar
Garfield
Moderator
Beiträge: 2024
Registriert: 10.07.2007, 21:39
Wohnort: Steiermark

Beitrag von Garfield »

Danke für deinen Bericht. :D Werd ich mir gleich abspeichern.
Obwohl,Gott sei Dank, bisher mit Rost nichts zu tun hatte.
L.G.Heidi
Bild
Gast B

Rost

Beitrag von Gast B »

Hedi, dann sei froh, denn bei dir gibt es auch kein Weidenröschen. Oder doch? Dieses Jahr war es bei uns sehr schlimmmit dem Rost. Diese Spritzmittel kenn ich alle und bin auch immer am wechseln. :wink:
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Dietrich, ich habe mir Deinen Bericht ebenfalls mal abgespeichert -
bei meinen Füchsen geht es auch langsam los mit Rost.  :(
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Bei meinen auch. Bei den größeren Pflanzen kommen ja die Blätter ab, eh sie ins Winterquartier kommen. Es ist schon so, wie Jörg Weiand schreibt, betroffen sind vor allen Dingen die "Kleinen", die grün überwintern. Da ist jetzt die Frage, was tun. Spritzen oder nicht spritzen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Zur Zeit kneife ich die befallenen Blätter noch ab.
Hoffentlich übertrage ich dabei nicht selbst die Sporen
von Pflanze zu Pflanze.   :oops:
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Hab ich auch schon gedacht. Man kann doch nicht jedesmal die Hände desinfizieren.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Also heißt es mal wieder: beobachten und ggf. spritzen...
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Jörg Weiand
Aktives Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 27.05.2009, 13:15
Wohnort: Dinslaken

Beitrag von Jörg Weiand »

Man, daran habe ich gar nicht gedacht, dass ich beim Entfernen der Blätter die Sporen selber ggfs. weiterleite. :(

Woran man alles denken muß!!!!

Gruß Jörg
Schöne Grüße vom Niederrhein
Antworten

Zurück zu „Erste Hilfe“