Fuchsie übergossen

Was mache ich bei Krankheiten meiner Lieblinge? Wie bekämpfe ich Schädlinge? usw.
Antworten
Benutzeravatar
Kleiner_Elch
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2009, 08:52

Fuchsie übergossen

Beitrag von Kleiner_Elch »

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Fuchsien. Ich habe mir diesen Sommer 5 Fuchsien verschiedener Sorten beim Fachhändler gekauft. Sie waren alle noch sehr klein (ca. 10-15cm), haben jetzt aber schon eine Höhe von 30-40cm erreicht und blühen auch schon. Jetzt habe ich aber bei zwei der Fuchsien bemerkt, das alle Blätter und auch die Blüten trocken und welk werden und danach abfallen.  :(  Einen Befall von Schädlingen konnte ich nicht feststellen. Kann es sein, das ich sie übergossen habe? Was kann ich tun, um sie noch zu retten? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Der Kleine_Elch
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo kleiner Elch, wenn Du übergossen hast ist es meistens so bei den Fuchsien das die Blätter schlappen, dann aber fest an den Fuchsien dran bleiben. Das ist auch noch nach einigen Tagen so, obwohl die Pflanze eigentlich kaputt ist.
Es könnte sich ein Pilz entwickelt haben, der die Leitbahnen verstopft und daher diese Welke macht. Oder an den Wurzeln ist ein Schaden, z.B. Dickmaulrüsslerlarven....schau mal nach.  

Ich würde an Deiner STelle die Fuchsie austopfen, nachsehen und in frische Erde setzen. Probiers einfach mal....viel Glück!
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von Steffi »

Ich denke auch an einen Wurzelschaden.
Ich hatte meine Natascha Sinton wohl einmal zu viel gegossen und schon war es passiert, die Blätter wurden welk. Ich habe sie umgetopft in einen möglichst kleinen Topf, in den Schatten gestellt und nur übersprüht, fast nicht gegossen. Mal sehen, ob sie es packt.
Benutzeravatar
Kleiner_Elch
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2009, 08:52

Beitrag von Kleiner_Elch »

Hallo Claudia und Steffi,

vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich die 2 Pflanzen mal umtopfen und hoffen, das sie überleben. Muß ich sonst noch etwas tun, z.B. zurückschneiden oder so?

Gruß
Kleiner_Elch
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo kleiner Elch, ich würde sie noch etwas zurückschneiden. Denn die alten Blätter erholen sich sicherlich nicht mehr und es würde die Pflanze nur unnötige Kraft kosten.

Steffi ich drücke auch Dir die Daumen das die 'Natascha Sinton' es packt... :wink:
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Ist die eigentlich sehr nässeempfindlich?
Ich glaube, meine 'Natascha Sinton' von Hildegard hat es
auch dahingerafft.   :oops:
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Kann ich nicht sagen. Meine blüht, jetzt erst.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Die 'Natscha Sinton' ist meiner Erfahrung nach etwas heikel...Sie lässt sich bei mir schwer überwintern und die Stecklinge die ich im Moment habe sind auch nicht sehr wuchsfreudig.

Wenn die Pflanze größer und verholzt ist wird es einfacher! Nur muß sie auch dann erst mal dorthin kommen. ;)
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Es gibt noch Hoffnung, habe ich heute festgestellt.
Ein bisschen lebt sie noch...  :oops:  

Vielleicht packt sie es ja.  :)
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Erste Hilfe“