Rettung

Was mache ich bei Krankheiten meiner Lieblinge? Wie bekämpfe ich Schädlinge? usw.
Antworten
Benutzeravatar
mariposa632
Aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 27.10.2008, 19:42
Wohnort: Wolfhagen

Rettung

Beitrag von mariposa632 »

Gumo@all, ich hab vorhin beim Ausleeren des Aschekastens in der Biotonne einen Fund gemacht und benötige nun dringend eure Hilfe. Dringend deshalb, weil ich morgen für 3 Tage weg bin und noch heute einen Rat brauche, wie ich mit meinen Fundstücken umgehe. Hier die Fotos dazu


Bild
Bild
Ich hoffe, die Fotos sind einigermassen aussagekräftig. Es ist eine Triphylla, soviel hab ich hier schon gelernt :D Meine Kamera zeigt mir bei der Aufnahme leider kein Vorschaubild, da ist irgendwas nicht in Ordnung. Wenn das hier nicht im richtigen Thread sein sollte, bitte verschieben :)
Aus derselben Ackerkrume wächst das Unkraut wie die Blume
Bild Liebe Grüße, Doris
Gast B

MÜLLTONNE

Beitrag von Gast B »

Mariposa,es ist eine Fuchsia fulgens' Koralle: Standort,sonnig :im Winter zurück schneiden und überwintern 5-10°wenig dunkel oder hell wenig giessen,so daß sie nicht austrocknet.
Viel Glück beim überwintern.
Helga aus Niederbayern.
Benutzeravatar
mariposa632
Aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 27.10.2008, 19:42
Wohnort: Wolfhagen

Beitrag von mariposa632 »

Danke, Helga.. ich hab leider nur Steckis gefunden.. alle recht lang und gut verholzt. Hab nun hier gestöbert und mir die Sache mit der Überwinterung im Kühlschrank genau angeschaut, ich denk, ich probiers einfach. Entweder es klappt.. oder eben nicht  :?  :?. In ein paar Wochen bin ich schlauer.
Aus derselben Ackerkrume wächst das Unkraut wie die Blume
Bild Liebe Grüße, Doris
Gast B

Doris

Beitrag von Gast B »

Doris, bitte mach Steckis vom oberen Teil: Anzuchterde, wenn du hast.Steckis frisch anschneiden,wenn du Bewurzelungspulver hast kurz eintauchen und in einTöpfchen setzen ,angießen und Horch!!! In eine kleine Plastiktüte setzen mit einen Gummiband verschließen,und hol Luft aufblasen.So mach ich meine einzelnen Steckis. sollte es dir nicht gelingen ,melde dich bekommste von mir eine jung Pflanze.OK?
Helga B aus Niederbayern
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Re: Doris

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Helga B hat geschrieben:Doris, bitte mach Steckis vom oberen Teil: Anzuchterde, wenn du hast.Steckis frisch anschneiden,wenn du Bewurzelungspulver hast kurz eintauchen und in einTöpfchen setzen ,angießen und Horch!!! In eine kleine Plastiktüte setzen mit einen Gummiband verschließen,und hol Luft aufblasen.So mach ich meine einzelnen Steckis.
Helga, die Methode kannte ich bisher noch nicht. Man lernt hier doch tagtäglich etwas dazu. Habe ich dich richtig verstanden, dass du den Steckling eingetopft in eine geschlossene Plastiktüte packst? So zu sagen als Treibhaus. Wie lange lässt du die Tüte verschlossen?
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
mariposa632
Aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 27.10.2008, 19:42
Wohnort: Wolfhagen

Beitrag von mariposa632 »

Anzuchterde? Bewurzelungspulver?? Hab ich alles nicht :x  :x Ich hab sie jetzt alle nur frisch angeschniten und in ne Vase gestellt. Muß bis Donnerstag gehen.
Aus derselben Ackerkrume wächst das Unkraut wie die Blume
Bild Liebe Grüße, Doris
Gast B

Re: Doris

Beitrag von Gast B »

Karl-Heinz G. hat geschrieben:
Helga B hat geschrieben:Doris, bitte mach Steckis vom oberen Teil: Anzuchterde, wenn du hast.Steckis frisch anschneiden,wenn du Bewurzelungspulver hast kurz eintauchen und in einTöpfchen setzen ,angießen und Horch!!! In eine kleine Plastiktüte setzen mit einen Gummiband verschließen,und hol Luft aufblasen.So mach ich meine einzelnen Steckis.
Helga, die Methode kannte ich bisher noch nicht. Man lernt hier doch tagtäglich etwas dazu. Habe ich dich richtig verstanden, dass du den Steckling eingetopft in eine geschlossene Plastiktüte packst? So zu sagen als Treibhaus. Wie lange lässt du die Tüte verschlossen?
Ja,da ich kein freies Zimmergewächshaus hatte, hab ich es so probiert und ich sag dir fast keine Ausallquoten. Immer kontrolieren wegen Grauschimmel  mit 14 Tagen sind sie angewachen. Ich stecke manchesmal 3 bis 5 stecklinge für Hängepflanzen in einen Topf und kontrolle sie,sie sollen sich nicht berühren wegen den  (Grauschimmel ) Finde es toll, daß einer so etwas  fragt. Ist doch klar, daß man sowas weiter gibt.Wünsche dir eine schöne Woche Karl-HEINZ Helga B
Hab mir heute einen Austag genommen, da keine Überraschungen angesagt worden sind. bin auch noch von gestern KO!!!-hab gearbeitet wie ein ,wie naja Rind... macht nix solange ich es kann, es hält jung und gesund.
ALSO EINE SCHÖNE wOCHE
Antworten

Zurück zu „Erste Hilfe“