Rost an meinen Fuchsien

Was mache ich bei Krankheiten meiner Lieblinge? Wie bekämpfe ich Schädlinge? usw.
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Rost an meinen Fuchsien

Beitrag von Steffi »

Nun habe ich auch noch Rost an einigen Fuchsien wie z. B. Elfriede Ott. Ich habe heute mit Saprol (Stärkungsmittel auf natürlicher Basis)gesprüht, ich hoffe das es hilft. Habt Ihr bessere Mittel getestet?

Danke, Steffi
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Habe vor 3-4 Tagen  auch gerade Saprol gesprüht,
aber vielleicht etwas überdosiert-
ein paar sehen aus, als wenn ihnen das garnicht gut
bekommen wäre -
oder als wenn der Pilz noch mal so richtig Aufschwung
gekriegt hätte!
Die machen sich z.Zt. gerade nackisch!
Mal abwarten, wie das weitergeht!
(Ist ja auch ein Krampf, das für die 1l Spritze zu dosieren,
trotz Pipette!)
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Zwerg
Aktives Mitglied
Beiträge: 839
Registriert: 09.07.2007, 14:54
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Beitrag von Zwerg »

Ich schreib mal, was ich über Fuchsienrost weiß.
Vorbeugend Die Fuchsienstöcke nicht zu dicht zusammenstellen, es sollte genügend Luft an jedem Stock kommen. Es erleichtert das Trocknen der Blätter nach dem Regen.

Rost ist ein Schaden der durch Pilze verursacht wird. Die Pilzsporen werden durch den Wind und auch von Insekten übertragen. Man erkennt ihn an den braun bis orangefarbigen Sporen ( meist runde Flecken)  an der Blattunterseite.Es können auch an der Blattoberseite gelbe Flecken auftreten.


Bekämpfung Am besten schon vorbeugend spritzen, wenn das Wetter warm, feucht und schwül ist. Es sind ja meistens immer wieder die gleichen Stöcke die mit dem Rost anfangen. Spritze ich die Vorbeugend, kann ich ein Ausbreiten der Krankheit vermeiden.
Gespritzt wird mit einem Mittel gegen Rost z.B Saprol. Sehr wichtig auch die Pflanzen in einem Umkreis von ca. 2-5 Meter mitspritzen. Dabei sollte man Handschuhe tragen, da sonst die Pilzsporen weiter übertragen werden wenn man andere Pflanzen berührt.
Befallene Blätter abzupfen, im Restmüll entsorgen, nicht auf dem Kompost den die Sporen sind winterresistent.
Nach 3-4Tagen noch mal spritzen.
Ein kleiner Tipp noch: Ich gebe zur fertigen Spritzmittellösung ( auf 5l ) ca 20 ml Wuxal dazu, bessere Benetzung des Blattes.
Dort oben wo die Adler fliegen,
die Murmeltiere sich in Sicherheit wiegen
die Luft so klar, die Welt so still,
ich immer wieder hin will!

Bild Es grüßt Euch Roswitha
Benutzeravatar
Udo
Aktives Mitglied
Beiträge: 699
Registriert: 13.07.2007, 15:42
Wohnort: Bad Sulza
Kontaktdaten:

Beitrag von Udo »

Hallo Steffi, ja , das geht nun wieder los mit dem Fuchsienrost, wohl dem, der ihn sich noch nicht eingeschleppt hat. Bei mir hat es dieses Jahr als erstes meine Deutsche Perle erwischt, eine der robustesten von der ich es nie erwartet hätte, sie steht vollkomme frei, Sonne und Wind können ungehindert ran, aber dem Rost ist es halt egal. Ich habe, wie Roswitha schon schrieb die befallenen Blätter entfernt und dann meine ganze Pflanzensammlung eingesprüht, in der Hoffnung, daß sich der Pilz nicht zu stark ausbreitet. Heute regnet es schon wieder, die feuchten Blätter sind da natürlich wieder idealer Nährboden, mal sehen, wo der Rost als nächstes auftaucht. Steffi, du mußt nicht traurig sein, es geht dier nicht alleine so mit dem RostBildda müssen in diesem verregneten Jahr viele mit klarkommen. Gruß Udo.
Die Blumen machen den Garten, nicht der Zaun.Bild Gruß Udo.
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von Volker »

moing,

ich habe zum glück noch nichts bemerkt  :D  

kann aber noch kommen  :(  

ich werde mal, wenn es mal mit dem regen aufhalten sollte, spritzen
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Benutzeravatar
Udo
Aktives Mitglied
Beiträge: 699
Registriert: 13.07.2007, 15:42
Wohnort: Bad Sulza
Kontaktdaten:

Beitrag von Udo »

Da sei froh Volker, ich hatte auch die ersten drei Jahre keinen Rost, dann ich habe ich mir ihn über Pflanzenneukauf eingeschleppt. Bild
Die Blumen machen den Garten, nicht der Zaun.Bild Gruß Udo.
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von Volker »

meine bissel älteren rosen haben rost. kann sich der auf die fuchsien übertragen? stehen ca. 5 meter auseinander
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von Steffi »

Ich habe alle Pflanzen, die gern Pilzerkrankungen wie Mehltau, Braunfäule usw. bekommen vorbeugend mit Saprol S (ein pflanzliches Stärkungsmittel) gespritzt und es hat bisher gewirkt, selbst meine Tomaten zeigen noch keine Anzeichen von Braunfäule. Nur meine Fuchsien habe ich nicht gespritzt. Nächstes Jahr bekommen sie auch diese Behandlung vorbeugend. Selbst die Kartoffeln haben dieses Jahr eine Erkrankung, die Blätter wurden sehr früh braun und sind abgestorben, der Ertrag hält sich diese Jahr in Grenzen.
Benutzeravatar
Zwerg
Aktives Mitglied
Beiträge: 839
Registriert: 09.07.2007, 14:54
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Beitrag von Zwerg »

Vor allen sollte man die Fuchsien nicht zudicht stellen. Gegen Mehltau gibt es ein sehr gutes Mittel Previcur-N .
Dort oben wo die Adler fliegen,
die Murmeltiere sich in Sicherheit wiegen
die Luft so klar, die Welt so still,
ich immer wieder hin will!

Bild Es grüßt Euch Roswitha
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von Steffi »

Danke, das werde ich probieren.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Zwerg hat geschrieben:Ich schreib mal, was ich über Fuchsienrost weiß.
Vorbeugend Die Fuchsienstöcke nicht zu dicht zusammenstellen, es sollte genügend Luft an jedem Stock kommen. Es erleichtert das Trocknen der Blätter nach dem Regen.

Rost ist ein Schaden der durch Pilze verursacht wird. Die Pilzsporen werden durch den Wind und auch von Insekten übertragen. Man erkennt ihn an den braun bis orangefarbigen Sporen ( meist runde Flecken)  an der Blattunterseite.Es können auch an der Blattoberseite gelbe Flecken auftreten.


Bekämpfung Am besten schon vorbeugend spritzen, wenn das Wetter warm, feucht und schwül ist. Es sind ja meistens immer wieder die gleichen Stöcke die mit dem Rost anfangen. Spritze ich die Vorbeugend, kann ich ein Ausbreiten der Krankheit vermeiden.
Gespritzt wird mit einem Mittel gegen Rost z.B Saprol. Sehr wichtig auch die Pflanzen in einem Umkreis von ca. 2-5 Meter mitspritzen. Dabei sollte man Handschuhe tragen, da sonst die Pilzsporen weiter übertragen werden wenn man andere Pflanzen berührt.
Befallene Blätter abzupfen, im Restmüll entsorgen, nicht auf dem Kompost den die Sporen sind winterresistent.
Nach 3-4Tagen noch mal spritzen.
Ein kleiner Tipp noch: Ich gebe zur fertigen Spritzmittellösung ( auf 5l ) ca 20 ml Wuxal dazu, bessere Benetzung des Blattes.

Habe mal den alten Thread hervorgeholt.....

Falls jetzt Rost auftreten sollte empfehle ich die Pflanze zurückzuschneiden, die Blätter zu entfernen. Auf der Topferde auch alles gut reinigen. Alle Pflanzenteile sowie die Erde einsprühen mit den gängigen Antipilzmittel. Vor dem entgültigen Einräumen ggf. nochmals einsprühen. Alles abgeschnittene Material in den Restmüll!!

Dieses Jahr hatte ich, im Gegensatz zu sonst, noch keinen Rost an meinen Pflanzen. Ich habe sie nicht zu dicht stehen, regelmäßig (1x pro Woche) gedüngt und stets alles Verblühte, Abgefallene o.ä. entsorgt.

Vielleicht ist das der Grund das dieses Jahr bei mir der Rost fern bleibt.....hoffentlich bleibt es so :oops: !?


Wie sieht es denn bei euch aus?

Gruß Claudia
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von reschi »

rostig :oops:
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Klaus

Beitrag von Klaus »

N o c h   bin ich verschont geblieben und hoffe die nächsten 3 Wochen bleibt es so denn dann beginnt hir die Einwinterung und dann ist Rost kein Thema mehr.......
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von Steffi »

Ich bin dieses Jahr bisher auch vom Rost verschont geblieben.
Ich will nicht zu laut unken, das kann nach dem Urlaub ganz anders aussehen, die melden ja nicht gerade schönes Wetter...
Klaus

Beitrag von Klaus »

Ja man/ Mann sollte sich nicht zu früh freuen...das geht über Nacht und im Moment ist hier richtiges " Rostwetter"......
Antworten

Zurück zu „Erste Hilfe“