Was ist das?

Was mache ich bei Krankheiten meiner Lieblinge? Wie bekämpfe ich Schädlinge? usw.
Antworten
kristin83
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2014, 12:49

Was ist das?

Beitrag von kristin83 »

Hallo,

einer meiner Fuchsien sieht seit einiger Zeit wie angefressen aus und hat tlw verkrüppelte Blätter. Drumherum stehen noch anderen Fuchsien, die nicht betroffen sind. Das sind allerdings andere Sorten. Insekten/Schädlinge hab ich bisher keine daran gefunden. Hat hier jemand eine Idee was das ist?

lg, Kristin

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
WalCo
Aktives Mitglied
Beiträge: 836
Registriert: 08.01.2012, 18:16
Wohnort: Küstelberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von WalCo »

Hallo Kristin

Der Schaden könnte durch Blattwanzen entstanden sein. Die Biester
stechen in die noch jungen Blätter und saugen den Saft heraus.
Dadurch entstehen die Verkrüpplungen wenn die Blätter weiter wachsen.
Bemerkt man den Schaden erst später sind die Blattwanzen schon
wieder verschwunden.Hat man sie im Frühjahr im Gewächshaus, können
sie großen Schaden anrichten.


Gruß    WalCo
Benutzeravatar
helgasee
Aktives Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 09.05.2011, 20:51
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von helgasee »

eindeutig Blattwanzen, bei mir waren sie an den ETs, da fällt es besonders auf, wenn die großen Blätter dann wachsen, wachsen die erst winzigen Löcher zu riesigen. Heute morgen habe ich Schöden auch an einigen Fuchsientriebspitzen gesehen. Zwei grasgrüne Blattwanzen leben nun nicht mehr, da kenn ich keine Gnade.
Gruß
Helga
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Beitrag von Annegret »

Meine Fuchsien werden jedes Jahr von den Wanzen befallen, was dazu führt, das sie keine oder sehr spät Blüten bekommen.


Da mein Fuchsienbestand sehr groß ist, spritze ich seit dem letzten Jahr einmal gegen die Viecher und habe dann meine Ruhe vor ihnen.
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
kristin83
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2014, 12:49

Beitrag von kristin83 »

Blattwanzen also... Die sind aber wahrscheinlich schon längst wieder weg, oder? Kann ich jetzt noch irgendwas tun? Zum Glück ist ja nur eine Pflanze betroffen, aber Blüten hat die tatsächlich noch nicht. Alle anderen Fuchsien haben zumindest schon Blüten, wenn auch wenig bisher.

Danke, Kristin
Benutzeravatar
helgasee
Aktives Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 09.05.2011, 20:51
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von helgasee »

Annegret, was und wann spritzt du?
Gruß
Helga
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Beitrag von Annegret »

Hallo Helga, ich habe mit ,Provado' gespritzt. Ich spritze, wenn ich an den Blättern schon Einstichstellen und verkrüppelt wachsende Blätter sehe. Dieses Jahr habe ich am 14. Juni gespritzt.
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Antworten

Zurück zu „Erste Hilfe“