Läuse an Stecklingen

Was mache ich bei Krankheiten meiner Lieblinge? Wie bekämpfe ich Schädlinge? usw.
Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Beiträge: 7636
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Monika Gottschalk »

gudrun hat geschrieben:Monika, Du meinst, nicht mehr so viele wie in den vergangenen zwei Jahren. Die waren da auch überdimensioniert. Unsere Hauswand in der Nachmittagssonne war mit Tausenden von Marienkäfen besetzt. Ich habe sie zwar nicht gezählt, es waren jedenfalls Massen. Ich denke, die sind nicht mehr alle satt geworden und deshalb wieder reduziet auf Normalmaß. Jetzt sind wieder die Läuse auf dem Vormarsch.

Ich habe auch welche, klar. Aber nicht soo viele, dass ich eingreifen muß. Im Gewächshaus muß ich aufpassen und gleich meinen grünen Daumen holen. Wie heißt es so schön? Wehret den Anfängen. Und so viel Gefühl habe ich in meinen Fingern, dass ich die Blätter nicht plattdrücke.
Es gibt hier oben wenig Marienkäfer, Schwebfliegen wie auch Florfliegen gibt es schon reichlicher. Die überwintern immer in unserem Dachboden oder auch im Auto. GG entläßt jedes Frühjahr immer große Schwärme von Florfliegen aus dem Dachfenster.

Ich werde um das Spritzen nicht herumkommen. Fast alle ET sind von Läusen besiedelt und der Nachschub rollt immer noch. In offen stehende Tassen mit Kaffee oder anderen Getränken schimmen in kurzer Zeit Mengen von geflügelten Läusen.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)

http://www.monika-gottschalk.de
http://www.brugmansienfreunde.de
http://www.ddfgg.de
Benutzeravatar
gasteria
Aktives Mitglied
Beiträge: 1478
Registriert: 08.02.2008, 14:32

Beitrag von gasteria »

Danke für eu`re Hilfe.Ja,so ganz fein abgesprüht mit Wasser habe ich auch,aber sie wandern dann wieder von woanders herüber und man schafft es nicht.Die haben mich nur ausgelacht,versuche jetz mal das Pril.Einen sonnigen Nachmittag wünsche ich euch...
LG Silke
Bild
Benutzeravatar
gasteria
Aktives Mitglied
Beiträge: 1478
Registriert: 08.02.2008, 14:32

Beitrag von gasteria »

Läuse kommen immer wieder Neue.Komischerweise sind manche Fuchsien immer befallen und andere gar nicht.Aber jetzt ist hier schon wieder irgendwas Neues.Versuche das mal per Bild zu zeigen...
Bild
Bild
Bild

Das sieht aus,wie Gänge und ab und an sieht man auf der Blattunterseite eine kleine dünne fast durchsichtige Raupe und an den zarten Blättern der Kleinen und Steckis machen diese Dingens ganz schön Schaden.Was könnte denn das nun wieder sein?
LG Silke
Bild
Benutzeravatar
Kolibri
Aktives Mitglied
Beiträge: 731
Registriert: 15.05.2010, 23:16
Wohnort: Württembergstr.4 Stuttgart

Beitrag von Kolibri »

ach gott,jetzt haste die Minierfliege drin
jetzt hilft nur noch ein systemisches Insektizid-ich weiß aber nicht was es da im freien Verkauf gibt.
Herzliche Grüße aus Stuttgart von Herbert
Benutzeravatar
gasteria
Aktives Mitglied
Beiträge: 1478
Registriert: 08.02.2008, 14:32

Beitrag von gasteria »

Na klasse,eigentlich bin ich ja immer für Neues offen ;) ,aber nicht für solche Neuheiten.Also meinste,da muß richtig was drauf.Muß gleich mal schauen,was da helfen würde.Vielen Dank...
LG Silke
Bild
Benutzeravatar
gasteria
Aktives Mitglied
Beiträge: 1478
Registriert: 08.02.2008, 14:32

Beitrag von gasteria »

@herbert,habe nachgeschaut und genau dieses Tierchen ist an meinen vor allen kleinen Füchsen und macht ganz schön Schaden.Sie schreiben man könnte gelbblätter nehmen oder die Blätter ab und verbrennen oder zerquetschen.Wenn ich die wenigen Blätter an den Kleinen abknipse,sind sie aber nackig,also vlt.doch mal BI 58?
LG Silke
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Wenn ich irgendwo ein Schadbild habe, versuche ich nicht nur, die Krankheit zu bekämpfen, sondern auch die Ursache dafür herauszufinden, um das Ganze abstellen zu können.

Wenn die Pflanzen oder Steckis Blattläuse haben und ich weiß, dass der Befall durch Trockenheit verursacht wird, gieße ich mehr. Ich muß zwar gegen die Blattläuse jetzt was tun, aber ich will nicht, dass das wieder passiert, also richte ich mich danach.

Die weiße Fliege liebt die mangelhafte Luftbewegung, also bekämpfe ich nicht nur die weiße Fliege direkt, sondern sorge auch für Frischluft.

Die Liste läßt sich fortsetzen. Vielleicht hast Du für Deine Kleinen keinen günstigen Standort gewählt. Das kannst aber nur Du herausfinden durch Beobachtung und Überlegung.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

gudrun hat geschrieben:Wenn ich irgendwo ein Schadbild habe, versuche ich nicht nur, die Krankheit zu bekämpfen, sondern auch die Ursache dafür herauszufinden, um das Ganze abstellen zu können.

.
Das ist in der Theorie sehr schön und auch erstrebenswert, aber
bei manchen mangelt es auch an Platz, um diese Maßnahmen durchführen zu können.
Und oft reduziert es nur die Schädlinge - was schon sehr gut ist -  ganz eliminieren geht aber doch NICHT.
Dann muß man versuchen, mit den mildesten Mitteln  anfangend - dagegen etwas zu unternehmen und erst zum Schluß  - wenn garnichts nützt - zum Gift greifen.
Oder wenn einem die Pflanze entbehrlich ist - sich lieber von ihr trennen.
Das muß man abwägen.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Um die Pflanzen aktuell zu retten...würde ich die befallenen Blätter entfernen. Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben. Wenn Deine Anzahl an Fuchsien überschaubar ist, dürfte es kein Problem sein. Ich finde auch diese "Biester" immer wieder an meinen Fuchsien. Es sind aber vereinzelte Befälle...GsD!!
Ulli hat da ein größeres Problem.... speziell mit dieser Minierfliege.

Wenn die eine oder andere Pflanze gerupft aussieht, tröste Dich mit dem schnellen Wuchs der in dieser Zeit folgt....
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
gasteria
Aktives Mitglied
Beiträge: 1478
Registriert: 08.02.2008, 14:32

Beitrag von gasteria »

Danke für eure Hilfe,habe schon die Blätter entfernt und jetzt mal schauen,Was ist denn die Ursache für die Minierfliege?
LG Silke
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Silke, auf den Seiten des Pflanzenschutzamtes Hamburg habe ich eine informative Seite entdeckt.
Schau mal hier
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
gasteria
Aktives Mitglied
Beiträge: 1478
Registriert: 08.02.2008, 14:32

Beitrag von gasteria »

Vielen Dank Claudia,war gerade wieder Blätter abzwicken,mal sehen.Ja und Spray mit dem Neemöl habe ich auch.Nehme ich wenn es nicht besser wird.Der ist ja zum Glück nicht schädlich.Vielen Dank nochmal...
LG Silke
Bild
Benutzeravatar
manu13011966
Aktives Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 22.06.2009, 17:35
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von manu13011966 »

oh jaaaaa ... mein jasmin ist voller läuse gewesen ... war ganz heftig, hab sie aber nicht weggemacht, dann haben die maikäfer noch was zum knabbern   :D
GLG - Manu
Antworten

Zurück zu „Erste Hilfe“