Fuchsien aus Samen

Tipps und Tricks vom Fachmann bzw. der Fachfrau
Antworten
Benutzeravatar
Horst Woydak
Aktives Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 20.09.2007, 18:23
Wohnort: Hamm

Beitrag von Horst Woydak »

Hi Walco,
nachdem ich so einige bis Tausend Sämlinge entsorgt habe -trotz schweren Herzens, sind mir noch einige wenige geblieben die ich unter meiner Obhut habe und verschenke. Die generative Zucht macht einfach Freude zu sehen was aus der nächsten Generation wird. Bei gezielter Kreuzung um so mehr, jedoch ist der genetische Mix der Kulturfuchsien riesengroß und es kommt immer wieder zu Überraschungen.
Leider war für mich im letzten Jahr wie auch in diesem ein schlechtes Zuchtjahr und so hab ich in diesem so gut wie kaum Samen durch gezielte Bestäubung ernten können; ein Winter ohne ist aber auch nicht schlecht und so kann ich mich ein wenig mehr meinen etablierten widmen.

Mir gefallen deine panaschierten ausgesprochen sehr gut, habe auch schon mal einige ähnliche dabei gehabt, habe sie aber wegen einige Fehler verworfen.

"Beerensammler", so wie neugierige von einigen "versierten" Fuchsienfreunden bezeichnet werden, hatten mir schon so einiges gebracht. Ein Beispiel: hatte mal vor Jahren eine einzige Beere an meiner kräftigen "Tom Thumb"  gefunden und darin ein einziges Körnchen gefunden und ausgesät. Daraus wurde eine für mich wunderschöne Fuchsie. Im letzen Jahr wäre diese bald ein Opfer der Glanzkäfer geworden.
Grüße, Horst
Bild
Geduld ist der Schlüssel zur Freude
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ich kann mich da nur Herbert anschließen. 20000 Fuchsien und so viele dabei, die einander ähnlich sind. Wenn jemand eine krankheitsanfällige oder sich schlecht verzweigende Sorte als Beispiel verbessert, dann ist das okay. Nicht nur okay, sondern toll. Aber wozu so viele ähnliche auf den Markt bringen. In diesem Fall lob ich mir die Gärtner, die die Fuchsien für den Markt auswählen. Es sind alles Sorten, die sich deutlich von den anderen unterscheiden und in jedem Fall gesund und wüchsig und reichblühend.

Ich habe mir zum Teil bewusst viele nach einem Farbschema ausgesucht, um herauszufinden, welche die besten Eigenschaften hat und dann nur diese zu kultivieren. Zu einem Ergebnis bin ich aber noch nicht gekommen, nur mal bei der einen oder anderen. Dazu sind es zu viele.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Horst Woydak
Aktives Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 20.09.2007, 18:23
Wohnort: Hamm

Beitrag von Horst Woydak »

Hi Gudrun, deine Ansicht in allen Ehren aber was da Gärtner machen ist Kommerz und nicht eine besonder Leidenschaft zur Vielfalt einer Pflanze.
Glaubt, Horst

PS Gärntnerangebote machen mich mit ihrer Einfalt nicht sonderlich Glücklich
Geduld ist der Schlüssel zur Freude
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Die machen mich auch nicht glücklich. Sonst hätte ich nicht so viele woanders gekauft. Aber die achten auf Qualität. Es sind immer schöne Pflanzen mit vielen Knospen, wenn auch in sehr beschränkter Sortenwahl. Aber die holen auf.

Trotzdem gibt es zu viele ähnliche. Ich war mal Richterin bei den Iris und Hemerocallis. Da gab es von 100 Punkten, die eine Neuzüchtung erreichen konnte 5 Punkte für Neuheitenwert. So eine Bewertung bei den Fuchsien wäre doch mal was.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
WalCo
Aktives Mitglied
Beiträge: 836
Registriert: 08.01.2012, 18:16
Wohnort: Küstelberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von WalCo »

Selbstverständlich sollte man Neuzüchtungen über Jahre beobachten und
dann bewerten. Erstmal sollte mir die Blüte gefallen, dann Wuchs und
Blühfreudigkeit. Nach 28 Jahren Fuchsienhobby hat man da so seine
Erfahrung. Ich wollte auch nur mal zeigen wie verschieden Sämlinge
sein können. Selbst bei der zuletzt gezeigten Kreuzung sind die Sämlinge
teilweise total verschieden. Und wenn ich die vielen Neuzüchtungen
für mich behalte ist es doch auch egal. Ich muß sie nicht unbedingt
auf den Markt schmeißen. Komposthaufen tut's auch. Da hab ich kein
Problem mit.


Gruß     WalCo
edeltraud meub
Aktives Mitglied
Beiträge: 2095
Registriert: 19.10.2011, 11:14
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von edeltraud meub »

Da bin ich mit WalCo einer Meinung.Muß denn alles nur auf Komerz aus sein.Kann man nicht züchten aus Freude ,was man mit den Pflanzen macht ist doch egal.Ich glaube die Züchter wissen selbst was alles überflüssig ist.Trotzdem kann man seine Freude daran haben.Es ist spannend was da alles aufgeht.Ich wäre schon stolz wenn bei mir ein Samenkorn aufginge.
Liebe Grüße  Edeltraud
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 19.01.2012, 18:01
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Fuchsien aus Samen

Beitrag von Linda »

Hier muss ich mal meine Meinung dazu äußern.
In erster Linie sind die Jungpflanzengärtnereien daran interessiert, jedes Jahr neue Sorten, auch von vielen anderen Sommerblumen, anzubieten.
Der Kunde entscheidet, welche Pflanzen er bei seinem Gärtner kauft, dabei sind oft die spektakulären Neuheiten besonders wichtig.
Wir Fuchsienfreunde kaufen doch die allermeisten Fuchsien in den bekannten Fuchsiengärtnereien, wo wir unter den 20.000 Sorten stets eine Riesenauswahl haben.
Ich selbst habe auch schon Fuchsiensamen ausgesät und ich muss sagen, dass es ein ganz besonderes Erlebnis ist, wenn die ersten Sämlinge blühen; dabei habe ich keinerlei Interesse, eine neue Sorte zu züchten.
Mir gefallen z.B. die einfachen Fuchsien mit hochgebogen Sepalen am besten, also habe ich u.a. Samen von Zellertal, Billy, Condor, Checkerboard ausgesät.
Von dem Ergebnis war ich sehr überrascht, durch natürliche Auslese haben nur die robustesten überlebt.
Ich betrachte meine "eigenen" Fuchsien mit ganz anderen Augen, aber das kann nur jemand verstehen, der selbst auch schon Fuchsien "gezüchtet" hat.
Hier ein paar Beispiele von meinen Lieblingen, leider konnte ich keine weiteren Bilder einstellen, ging einfach nicht mehr.
Dateianhänge
2013 Fuchsien neu 3 002.jpg
2013 Fuchsien neu 3 002.jpg (2.12 MiB) 8181 mal betrachtet
2013 Fuchsien neu 3 016.jpg
2013 Fuchsien neu 3 016.jpg (2.13 MiB) 8181 mal betrachtet
2013 Fuchsien neu 2 082.jpg
2013 Fuchsien neu 2 082.jpg (1.98 MiB) 8181 mal betrachtet
Viele Grüße von den Fildern
Linda
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 19.01.2012, 18:01
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Fuchsien aus Samen

Beitrag von Linda »

Noch ein paar meiner Lieblinge, es klappt immer nur mit 3 Bildern (?).
Das erste Bild zeigt die Sämlinge aus 2011.
Dateianhänge
2013 Fuchsien neu 2 100.jpg
2013 Fuchsien neu 2 100.jpg (2.13 MiB) 8177 mal betrachtet
L1000119.JPG
L1000119.JPG (422.68 KiB) 8177 mal betrachtet
L1000178.JPG
L1000178.JPG (334.67 KiB) 8177 mal betrachtet
Viele Grüße von den Fildern
Linda
Benutzeravatar
Horst Woydak
Aktives Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 20.09.2007, 18:23
Wohnort: Hamm

Beitrag von Horst Woydak »

Hi Linda, genau so geht es mir und liegt es auch fern eine neue Fuchsie-Sorte zu züchten; es besteht eben ein riesengroßer Unterschied zwischen ein Individuum welches generativ oder vegetativ vermehrt wird.
Grüße, Horst
Geduld ist der Schlüssel zur Freude
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Linda super ,mei die Geduld müßte ich haben aus Samen zu ziehen  ;)
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Auch ich finde, eine selbst ausgesäte Fuchsie wäre etwas ganz besonderes -
wenn ich denn dazu die Geduld hätte.

Man muß sie ja nicht als absolute Sensation vermarkten wollen.   :!:
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
WalCo
Aktives Mitglied
Beiträge: 836
Registriert: 08.01.2012, 18:16
Wohnort: Küstelberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von WalCo »

Hallo Linda und Horst

Es freut mich das ich nicht alleine bin mit meiner Meinung.
Auch ihr habt mit Sicherheit gute Erfolge erzielt. Ich finde es gut, das wir
hier unsere Sämlinge auch mal vorstellen können.
Die Erste von Linda gezeigte, finde ich farblich sehr interessant.
Auch die von Horst macht einen guten Eindruck. Würde ich gerne
nächstes Jahr mal mit meinen Annabel- Sämlingen vergleichen wegen
der farblichen Ähnlichkeit. Horst, wir wohnen doch gar nicht so weit
von einander entfernt, wäre das möglich.

Gruß    WalCo
Benutzeravatar
Horst Woydak
Aktives Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 20.09.2007, 18:23
Wohnort: Hamm

Beitrag von Horst Woydak »

Hallo Walco, stimmt wohnst fast gleich um die Ecke. Auf deine Zucht aus Annabel bin ich sehr gespannt und die gerne mal mit meinen vergleichen; kennst du den Vater? Ich hatte 2009 eine Bestäubung mit meiner Vaterpflanze M6, welche aus Mieke Meusering stammt, gemacht und daraus eine fast gleicheartige erzielt. Hier nochmal ein Bild. Bild

Mein kleiner Renner ist aber ein Pflänzchen, ebenfalls aus 2009 aus Littl Beauty X M6, was ein Schattendasein führte und weil es 2012 im November beim einräumen noch klein aber ungewöhnlich stark blühte ich es in die Wohnung über Winter pflegte. Es blühte und blühte bis Heute, dabei fällt mir auf, dass die Kronenblätter bei alten Blüten kaum hässliche Flecken zeigen -drei Pflänzchen hatte ich daraus die wohl einen schönen Wuchs zeigten aber blütenmäßig mich nicht überzeugten.

BildBild
Geduld ist der Schlüssel zur Freude
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

Danke für die vielen schönen Sämlingsfuchsien,
alle sehr sehr schön,
Walter, ich habe ja einige im Sommer bei dir kennen gelernt,
2 habe ich mit nach Angeln nehmen können, dann hast du mir auch noch eine besondere mit gebracht Walco 3 und 4.
Auch jetzt hast du wieder sehr schöne uns gezeigt, einige sind dabei,
da würde ich gerne sofort sagen, haben haben, du weißt ja schon welche ich meine, Schlüpferfarbe

Für mich ist sind diese auch etwas ganz besonderes, eben weil die bei dir entstanden sind,
kaufen kann doch jeder in den Fuchsiengärtnereien.

Linda du hast sehr schöne Sämlingsfuchsien, die wären alle so meine
Welt, hübsche Farben.
Horst wir werden dich im nächsten Jahr besuchen, deine Fuchsienwelt möchte ich auch gerne kennen lernen,

in diesem Jahr habe ich fast keine Samenkugeln gehabt, die Amseln waren schneller und habe diese Leckerbissen aufgefressen.

Jetzt habe ich noch 2 Kugeln von Impala, mal sehen was da dann raus kommt, ich hoffe das auch etwas Saat zur Verfügung steht

Macht alle fleißig weiter, ich freue mich schon auf neue Sämlingsvorstellungen .

Walter du hast recht, in diesem Thread dürfen wir unsere
Sämlinge vorstellen,
dafür ist ja auch das Fuchsienforum da, zum austauschen.

Aus Angeln kommen liebe Grüße

Ursel
Chefin der tausend Fuchsienglöckchen
Benutzeravatar
Pflanzenträumer
Aktives Mitglied
Beiträge: 1484
Registriert: 24.05.2010, 20:08
Wohnort: Ahrensburg

Beitrag von Pflanzenträumer »

Hallo Linda,
auch mir gefällt dein erster abgebildeter Sämling sehr gut, würde ich sofort kaufen wenn er angeboten würde.
Gruß vom Pflanzenträumer Klaus

Avatar: Fuchsie Kit Oxtoby

Bild
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Erziehung“