Samengewinnung

Tipps und Tricks vom Fachmann bzw. der Fachfrau
Benutzeravatar
Bernhard
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Offline
Beiträge: 251
Registriert: 01.11.2011, 19:13
x 121

Samengewinnung

Beitragvon Bernhard » 25.10.2017, 18:24

Ich dachte ich poste mal etwa vieileicht völlig Beklopptes: Ich habe immer mal nach einer männlichen Methode gesucht, aus den Fuchsienfrüchten die Samen zu gewinnen für die Aussaat. Ich finde folgende Methode einfach gut:
Samen pflücken, in ein hohes Glas geben, warmens Wasser dazu, mit dem Mixstab 3-6 mal leicht anmixen, absetzen lassen, dekantieren, das alles noch 2mal, dann die verbleibenden Samen mit Wasser auspülen durch ein Gaze-Geschenktäschchen und im Obstdörrer bei 40 Grad trocknen.

ich würde auch welche ins SWP 17/18 packen, wenn gewünscht, auch von der Fuchsia boliviensis luxurians alba. Ich hoffe, dass die Keimfähigkeit dann noch ausreicht, werde die Samen bis dahin aber in den Kühlschrank stellen oder je nach Vorrat an den Pflanzen zu frisch wie möglich ernten.


Wie macht ihr das?

Lechlad Gorgon Samengewinnung (2).jpg

Lechlad Gorgon Samengewinnung (3).jpg

Lechlad Gorgon Samengewinnung (5).jpg

Lechlad Gorgon Samengewinnung (8).jpg
2 x

Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Moderator
Offline
Beiträge: 8373
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
x 1298
x 1458

Re: Samengewinnung

Beitragvon Annegret » 25.10.2017, 20:18

Uih Bernhard, das sieht aber gut aus! :smiley_emoticons_bravo2:
Die Methode ist auch nicht schlecht!

Ich hatte vor einigen Jahren mal mit einem Fuchsienzüchter gesprochen.
Er zerdrückte die Früchte auf Küchenkrepp oder Serviette.
Antrocknen lassen und die Samen abkratzen.
So habe ich es auch gemacht.
Sieht zwar nicht so gut aus, aber man kann die Tücher irgendwo trocknen, wo sie einem nicht gleich ins Auge fallen.

Ein anderer Züchter öffnete die Früchte mit einem scharfen Messer und entnahm
dann die Samen.
0 x
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret

Benutzeravatar
Bernhard
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Offline
Beiträge: 251
Registriert: 01.11.2011, 19:13
x 121

Re: Samengewinnung

Beitragvon Bernhard » 25.10.2017, 20:53

Hallo Annegret, danke für die Infos, ich habe hier zuhause regelmässig Stress, wenn irgendwo mal wieder irgendwelche zweckentfremdete Küchentücher, Kaffeefilter oder Sonstiges zum Trocknen rumliegt. Obstdörrer kann ich nur empfehlen, entspannt alles und ist total professionell.
2 x


Zurück zu „Vermehrung und Erziehung“

Wer ist online?


Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast