Auswintern

Tipps und Tricks vom Fachmann bzw. der Fachfrau
Antworten
Benutzeravatar
Loki
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2013, 08:58
Wohnort: Österreich

Auswintern

Beitrag von Loki »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, lese aber schon längere Zeit mit.

Ich interessiere mich natürlich für Fuchsien, alles was mit gärtnern zu tun hat und nun glaube ich habe ich mir hier auch noch den Engelstrompetenvirus eingefangen
:lol:

Vielleicht kann mir hier ja jemand mit meiner Frage helfen:

Ich habe meine Fuchsienstöcke bis jetzt im dunklen Keller bei ca 8°C überwintert, nun fangen sie an auszutreiben.
Kann ich sie jetzt ins helle Stiegenhaus mit ca. 18°C stellen und dann im April nach draußen oder soll ich das lieber lassen und sie ohne Zwischenstation im April nach draußen stellen?

LG Claudia
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Kommt drauf an, wie viel Du hast. Außerdem würde ich noch warten mit dem Treppenhaus und gleich 18°. Vor Mitte/Ende März auf keinen Fall. Das Frühjahr ist lang, bis sie endlich raus können. Petrus sagt uns ja vorher nicht, was er vorhat, leider.

Aber erst einmal herzlich willkommen in unserem schönen Forum. Ich wünsche Dir viel Spaß hier.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Willkommen auch von mir, Loki!

Ich würde sie auch noch nicht warm stellen.
Wenn Du sie im kühlen WQ stehen lässt und erst ca. Ende April ausräumst,
wird der Übergang  bestimmt schmerzloser, als wenn sie vorher schon
im warmen standen und sich wieder an die kühlen Nächte draussen gewöhnen müssen .
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Loki
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2013, 08:58
Wohnort: Österreich

Beitrag von Loki »

Hallo,

vielen Dank für die Tipps!
Dann werde ich doch noch warten, obwohl es mich schon gewaltig in den Fingern juckt, wenigstens meine Fuchserl auszuwintern, wenn wegen dem vielen Schnee im Garten noch gar nichts zu tun ist..

Irgendwie dauert der Winter dieses Jahr gar so lange  :(

LG Claudia
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ich sehe gerade, Du wohnst in Österreich, vielleicht auch etwas gebirgig? Da kannst Du Dich gut an Garfield orientieren. Und das ist eine Fachfrau.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Loki
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2013, 08:58
Wohnort: Österreich

Beitrag von Loki »

ja, ich bin aus Österreich, gebirgig ist relativ aber verglichen mit der Maingegend  ;)
dann werde ich mich mal an Garfield halten, vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Erziehung“