Rückschnitt Boliviana alba

Tipps und Tricks vom Fachmann bzw. der Fachfrau
Benutzeravatar
krabbler
Aktives Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: 07.07.2009, 09:00
Wohnort: Raum Bayreuth
Kontaktdaten:

Rückschnitt Boliviana alba

Beitrag von krabbler »

Hallo, ich brauch mal einen Tipp. Ich habe eine schöne grosse Boliviana alba und bin mir nicht recht sicher, wie ich sie fürs Winterquartier schneiden muss. Ich habe schon einiges hier über den Winterschnitt gelesen, aber diese Pflanze ist etwas anders als meine anderen Fuchsien. Deshalb wollte ich sicherheitshalber euch noch mal um Rat fragen.

Das ist sie


Bild

Mache ich es richtig, wenn ich die Triebe so weit zurück schneide, wo der braune (holzige) Teil des Triebs beginnt?

Bild
Bild

Ich sag schon mal vielen lieben Dank für eure Hilfe
liebe grüsse vom krabbler

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Krabbler, das ist ein sehr schönes und kräftiges Exemplar.
Sie gehört zu den Triphyllas. Sie sollten etwas wärmer und lichter überwintert werden. ~10°
(wobei ich meine, aus Platzmangel, überwintere wie die anderen Fuchsien. Erfolg nicht 100%ig)
Beim Rückschneiden nicht ganz so radikal wie bei den anderen Hybriden.
So wie Du es vorgeschlagen hast ist gut.
Wenn Du die optimalen Überwinterungsbedingungen hast, so lasse dann auch, nach dem Schnitt,  einige der Blätter dran.

Ich wünsche Dir viel Erfolg ;)
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
krabbler
Aktives Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: 07.07.2009, 09:00
Wohnort: Raum Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von krabbler »

Hallo Claudia, vielen lieben Dank. Dann mach ich das so.
Ich hatte sie im letzten Jahr gar nicht geschnitten und im Keller bei ca. 8°C mit Zusatzbeleuchtung überwintert. So wollte ich es in diesem Jahr auch wieder machen (ausser dem schneiden). Alternativ hätte ich noch ein unbeheiztes Zimmer mit Terrassentür in Südrichtung. Da könnte ich sie auch hinstellen, wenn sie es lieber heller und etwas wärmer mag.

Nochmals vielen Dank und einen schönen Sonntag.   :wink:
liebe grüsse vom krabbler

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von Steffi »

Ein tolles Exemplar!
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Inge

Beitrag von Inge »

Booah.... ein wirklich tolles Exemplar; da fäll der Rückschnitt
sicher besonders schwer...  :oops:
Benutzeravatar
krabbler
Aktives Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: 07.07.2009, 09:00
Wohnort: Raum Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von krabbler »

Hallo, ja - sie ist für ihr Alter von knapp 3 Jahren ziemlich riesig. Wahrscheinlich ist sie mit den Engeln um die Wette gewachsen   :lol:  und ist jetzt ca. 2m hoch. Nur ein wenig mehr blühen statt wachsen sollte sie.   :twisted:  

 :wink:
liebe grüsse vom krabbler

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Benutzeravatar
Weisse Taube
Aktives Mitglied
Beiträge: 1785
Registriert: 29.09.2009, 23:50

Beitrag von Weisse Taube »

Hallo ihr Lieben,
vor dem gleichen Problem stehe ich jetzt auch.
Meine haben sich gut erholt und sehen jetzt toll aus. Diese merkwürdigen Blätter sind weg. Dabaei habe ich nichts gemacht, außer die befallenen Blätter abgeschnitten.

Bild

So sehen sie aus und nun bin ich am überlegen wie und wo ich sie überwintere. Zum runterschneiden bis kurz vorm Holz, dafür sind sie wohl noch zu klein.
mehr haben sie in der Regel nicht.
Bild
Kann/muss ich sie komplett überwintern?

LG Margit
Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit
Benutzeravatar
krabbler
Aktives Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: 07.07.2009, 09:00
Wohnort: Raum Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von krabbler »

Hallo Margit,
also ich hatte meine, als sie noch klein war, ohne Rückschnitt im Keller bei ca. 10°C und Zusatzbeleuchtung überwintert. Die Lampe (eine Neonröhre) hat wegen der im gleichen Raum eingelagerten ET`s eh gebrannt. So weit ich mich erinnere, habe ich nicht einmal die Blätter abgenommen und immer aufgesammelt, was abgefallen ist. Sie hat den ganzen Winter hindurch weiter geblüht.
liebe grüsse vom krabbler

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

So wie Krabbler würde ich es auch machen und Dir empfehlen.
Viel Erfolg... ;)
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
Weisse Taube
Aktives Mitglied
Beiträge: 1785
Registriert: 29.09.2009, 23:50

Beitrag von Weisse Taube »

Hallo ihr Lieben,
dankeeuch, so werde ich es machen.  :)

Geblüht haben meine leider noch nicht.
Ich hoffe auf nächstes Jahr.  ;)

LG Margit
Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit
Benutzeravatar
Heidi
Aktives Mitglied
Beiträge: 8277
Registriert: 06.01.2010, 21:13
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von Heidi »

Das ist aber toll; ich wollte nämlich die gleichen Fragen stellen :lol:

Ich habe auch eine kleinere F.bol.alba wie Margit, die hat herrlich geblüht. Der tolle Riese vom Krabbler würde mir im Keller oder sonstwo schon Schwierigkeiten bereiten.
Dann hab ich ja von Ursel ein ziemlich hohes Exemplar in rot bekommen, ob das aber eine F.boliviana ist, weiß ich nicht so genau. Denn die Blütenbündel sind wesentlich kürzer.
Die hab ich auch erstmal so in den Keller gestellt; jetzt rieseln die Blätter :cry:
Servus sagt die Bayern-Heidi 
Bild
Benutzeravatar
Heidi
Aktives Mitglied
Beiträge: 8277
Registriert: 06.01.2010, 21:13
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von Heidi »

Das Geschenk von Ursel hab ich leider nicht über den Winter gekriegt. Hat mir richtig weh getan  :(

Dann hab ich die F. bolivana auf dem Wemdinger Fuchsienmarkt entdeckt; das ist aus ihr geworden.
Sie ist schon von unten her breit gewachsen und ich weiß nicht, ob ich sie so schneiden kann, damit sie nächstes Jahr vielleicht doch mehr nach oben wächst???   



Bild
Servus sagt die Bayern-Heidi 
Bild
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Ich würde ihr vor dem Einräumen die Seitenäste kappen und einen
Mitteltrieb stäben, damit es ein Bäumchen gibt.
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Heidi
Aktives Mitglied
Beiträge: 8277
Registriert: 06.01.2010, 21:13
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von Heidi »

MMchen, den stärksten lass ich dann stehen und alles andere schneid ich weg; so meinst du das, ja?
Servus sagt die Bayern-Heidi 
Bild
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Ich würde aber erst nur die untersten wegnehmen,
wer weiß, wie er über Winter kommt?
Nächstes Jahr kannst Du dann weiter säbeln.   :)
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Erziehung“