Fuchsienstecklinge im Herbst

Tipps und Tricks vom Fachmann bzw. der Fachfrau
Gartenfreund
Aktives Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 13.03.2011, 14:54
Wohnort: Zw Reutlingen u. Tübingen

Fuchsienstecklinge im Herbst

Beitrag von Gartenfreund »

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob ich jetzt noch Stecklinge von meinen Fuchsien stecken kann oder ist es jetzt schon zu spät?  Habe das Gefühl, daß die Stecklinge im Mai oder Juni besser anwachsen als zu einem späteren Zeitpunkt. Da ich hier aber noch nicht viel Erfahrung habe und es vielleicht auch an den einzellnen Sorten, Wetter, ... liegt, hätte ich hier gerne Euren Rat.
Gruß
Veronika
Benutzeravatar
Pedro2
Aktives Mitglied
Beiträge: 799
Registriert: 14.02.2011, 14:59
Wohnort: Herborn

Beitrag von Pedro2 »

Wenn du die möglichkeit hast, den Stecklingen genug Bodenwärme zu geben, kannst du sicher noch Stecklinge bewurzeln.

Es ist natürlich dann etwas schwieriger die spät bewurzelten Pflanzen zu überwintern.

Ich selbst habe Mitte August die letzten Fuchsienstecklinge gesteckt.
Die im Sommer bewurzelten Fuchsien sollten wärmer überwintert werden als ältere Pflanzen. So kommen sie bei mir in der Wohnung auf die Fensterbank.
Sie werden dann auch im Winter weiter wachsen.

Viel Erfolg wünsche ich dir mit den Fuchsien, Veronika.
:wink:  :wink:
Es grüßt ganz herzlich aus dem schönen Hessen:

Der Martin
Gartenfreund
Aktives Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 13.03.2011, 14:54
Wohnort: Zw Reutlingen u. Tübingen

Beitrag von Gartenfreund »

Hallo Martin,
vielen Dank für die Information. Werde es jetzt einfach versuchen. Vielleicht bewurzelt der eine oder andere Steckling noch.
Viele Grüße
Veronika
Benutzeravatar
Pedro2
Aktives Mitglied
Beiträge: 799
Registriert: 14.02.2011, 14:59
Wohnort: Herborn

Beitrag von Pedro2 »

Wie schon gesagt, Bodenwärme ist wichtig!

Viel Erfolg und Freude mit deinen Jungpflänzchen, Veronika  :wink:
Es grüßt ganz herzlich aus dem schönen Hessen:

Der Martin
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Ja besonders gut aufpassen auf die Steckis ,und wie Martin schon sagte viiiiiiiiiiiiiel Wärme von unten  :D und oben denk ich eine Haube (Glas ) drüber stülpen  ;)
Gartenfreund
Aktives Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 13.03.2011, 14:54
Wohnort: Zw Reutlingen u. Tübingen

Beitrag von Gartenfreund »

Vielen Dank für Eure vielen Tipps. Als das Stichwort "Bodenwärme" erwähnt wurde habe ich mich daran erinnert, daß ich noch ein altes kleines Zimmergewächshaus im Keller habe. Dieses hat eine kleine Bodenheizung und man staune: sie funktioniert auch nach 20 Jahren noch.  
Ist das nicht toll. Jetzt werde ich einfach noch einmal Stecklinge von meinen Fuchsien schneiden und stecken und hoffe, daß wenigstens ein kleiner Teil davon noch Wurzeln bekommt.

Vielen Dank nochmal

Veronika
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Ich sag mir jedes Jahr 'Keine Herbststecklinge mehr' -
und stecke doch immer welche.
Bei mir stehen sie dann vorm Küchenfenster und meine Arbeitsplatte
ist den ganzen Winter über halbiert.   :twisted:
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Gartenfreund
Aktives Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 13.03.2011, 14:54
Wohnort: Zw Reutlingen u. Tübingen

Beitrag von Gartenfreund »

Bei mir ist es das Wohn- und das Schlafzimmer.

So ist das halt mit dem Fuchsienvirus. Er packt einen und lässt einen dann nicht mehr los. (und alle anderen Familienmitglieder müssen mitleiden)

Was mache ich eigentlich mit meinen bewurzelten,  aber noch sehr kleinen Jungpflanzen, die ich noch draußen stehen habe. Wir hatten heute Morgen 6 Grad .  Soll ich die "Kleinen" jetzt schon ins Haus holen oder halten die das aus? Bin hier total unschlüssig. Was macht Ihr mit bewurzelten, kleinen
Jungpflanzen?
Benutzeravatar
Storch
Aktives Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: 11.07.2011, 23:07
Wohnort: Petershagen

Beitrag von Storch »

:wink:  Hallo Gartenfreund, hab eben deine Frage gelesen und ich war auch unsicher, denn wir hatten in den letzten Nächten ca. 7-9 Grad. ich hab meine Kleinen Baby`s in die Küche geholt sie stehen jetzt vorm Fenster, ich denke da fühlen sie sich wohler.  :wink:  
Liebe Grüsse Annelore
:smily979
Liebe  Grüsse   von   Annelore  die  Störchin !
Benutzeravatar
Pedro2
Aktives Mitglied
Beiträge: 799
Registriert: 14.02.2011, 14:59
Wohnort: Herborn

Beitrag von Pedro2 »

Ich habe meine Jungpflänzchen noch draussen stehen.
Ich denke, sie sollen jetzt noch so viel Licht wie möglich bekommen, und im Haus ist es ja nun mal nicht so hell, wie draussen.
letzte NAcht hatten wir 6°C.
Bisher hat es den Pflanzen nicht geschadet.
:wink:  :wink:
Es grüßt ganz herzlich aus dem schönen Hessen:

Der Martin
Benutzeravatar
Kolibri
Aktives Mitglied
Beiträge: 731
Registriert: 15.05.2010, 23:16
Wohnort: Württembergstr.4 Stuttgart

Beitrag von Kolibri »

Nun mal keine Panik.
Fuchsien sind ziemlich zäh und können ziemlich kalt vertragen.
Temperaturen bis 0°C wird in aller Regel gut vertragen,wenn das
Laub trocken ist! Nasses Laub kühlt zusätzlich (Verdunstungskälte) und
kann dann noch den entscheidenden Tick dazu tun,damit es zur Schädigung
kommt.
Also auf jeden Fall für einen trockenen Platz sorgen und dann wie Martin sagt noch soviel Licht an die Pflanze lassen wie es nur geht.Es kann an einer Hausmauer durchaus noch bis in den November hinein gehen-
zur Not einen Karton über Nacht schräg darüber stellen,das bringt
schon ziemlich viel.
Herzliche Grüße aus Stuttgart von Herbert
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

Herbert, die Idee mit dem Karton ist gut. Ich werde heute gleich mal meine Töpfe an die schützende Hausmauer verteilen. Denn wir haben nachts auch schon 5-6°C.
Benutzeravatar
helgasee
Aktives Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 09.05.2011, 20:51
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von helgasee »

Herbert, danke für die Erklärung mit den nassen Blättern, da will ich meine doch auf die Terrasse holen.
Gruß
Helga
Gartenfreund
Aktives Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 13.03.2011, 14:54
Wohnort: Zw Reutlingen u. Tübingen

Beitrag von Gartenfreund »

Herbert, die Sache mit dem Karton finde ich super und werde sie auf jeden Fall auch ausprobieren.
Vielen Dank und viele Grüße

Veronika
Benutzeravatar
Heidi
Aktives Mitglied
Beiträge: 8277
Registriert: 06.01.2010, 21:13
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von Heidi »

Ohja prima! Da kann ich meine restlichen Fuchserl auf die neue, geschlossene Terrasse stellen und bei Bedarf noch zusätzlich mit einem großen Karton schützen. Da hab ich bestimmt noch länger Freude an meinen Schönheiten :D  Danke Herbert, ist ein toller Tipp :wink:
Servus sagt die Bayern-Heidi 
Bild
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Erziehung“