Fuchsien testen

Tipps und Tricks vom Fachmann bzw. der Fachfrau
Antworten
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Fuchsien testen

Beitrag von Volker »

es wäre mal sehr interessant, eine pflanze, zb. 'Celia Smedley', aus verschiedenen gärtnerein bei gleichen bedingungen über 1 jahr zu vergleichen. ich denke nur so ist es richtig möglich, die qualität der gärtnereien zu beurteilen.

man könnte auch eine ampel mit 3-4 gleichen pflanzen bestücken.

wer hat gleiche pflanzen von verschiedenen gärtnerein und könnte sowas mal testen?
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Du hast Einfälle...   :!:    :wink:    :D
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Das geht doch schon mal nicht, weil die Ausgangspflanzen unterschiedlich groß sind. Ich habe ein paar Sorten unterschiedlicher Herkunft. Bei denen stimmt die Größe nicht überein. So kommt das dann, dass man den Eindruck hat, David mit Goliath zu vergleichen. Friedl gegen Michiels - beide sind von guter Qualität, aber eben sehr ungleich in der Größe und im Preis.

Die namenlosen vom Supermarkt sind alle von guter Qualität, halt Standardsorten, die gut wüchsig und gut gedüngt sind.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von Volker »

das ist ja nun die frage oder der gedanke, sind sie nach paar monaten oder im nächsten jahr immer noch so unterschiedlich oder kommen durch zu viel dünger nicht über den winter?
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Das ist nicht die Frage: Wenn die Fuchsien nur bis Ende August/Anf. September gedüngt werden, kommen auch die handelsüblichen Sorten zum guten Abschluß. Meine Super-Handelspflanzen leben alle noch. Mit denen habe ich ja angefangen, bevor ich Mitglied bei der DFG und bei Euch im Forum wurde.

Eins steht auch fest: Der Vorsprung, den die Michiels-Pflanzen im Frühjahr schon haben, den holt keine andere Sorte mehr ein. Die sind dann auch nach der Überwinterung gleich viel größer. Manche habe ich wie die Orgelpfeifen: 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre ....
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Franz
Aktives Mitglied
Beiträge: 766
Registriert: 09.10.2010, 18:25
Wohnort: Bad Pirawarth am Kaffeeberg 3a

Gärtnerein testen

Beitrag von Franz »

Die Idee ist gut,nur in der Praxis kaum sinnvoll.
Wenn ich mir Pflanzen gleicher Art von verschiedenen Betrieben kaufe,kann ich nur die Qualität"Größe,Bewurzelung,Gesammteindruck usw."und Preis der gelieferten Waren vergleichen.
Darüber kann man auch eine Allgemein brauchbare Aussage machen.
Alles weitere ist Standortbedingt und unterliegt den allgemeinen Bedingungen vor Ort.

Pflanzen sind keine Menschen oder Tiere,aber sie sind Lebewesen genau so wie wir.Nur eben von anderer Art.Auch sie haben Wünsche,Bedürdnisse,Vorlieben und Abneigungen.Nur sie können sich ihren Standort nicht aussuchen.Das müssen WIR übernehmen.

Wir haben schon einen guten Thread,wo wir unsere Erfahrungen mit Versandhandel un Gärtnereien schreiben können.Wenn jeder dort seine Erfahrung deponiert,kann man sich einen guten Überblick verschaffen und weis schon vorab,was einem eventuel blüht.
In diesem Sinne:
:wink:  Franz
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Erziehung“