Überwinterung

Tipps und Tricks vom Fachmann bzw. der Fachfrau
Antworten
Benutzeravatar
Erika
Aktives Mitglied
Beiträge: 2284
Registriert: 22.08.2007, 12:49
Wohnort: Ahorn
Danksagung erhalten: 54 Mal

Überwinterung

Beitrag von Erika »

Hätte mal ne Frage, kann mir jemand sagen wie Fuchsien hell überwintert werden? Was für Temperatur muß vorhandenh sein? Möchte nähmlich meine Winterkinder im gedämmten Folienhaus wegen Platzmangel überwintern.
Bild
Grüsse ErikaBild
Benutzeravatar
Carsten
Aktives Mitglied
Beiträge: 845
Registriert: 30.09.2007, 12:24
Wohnort: Marnerdeich

Beitrag von Carsten »

Bin zwar kein Fuchsienexperte aber meine Fuchsien haben den Winter in meinem frostfreien GWH immer bestens überstanden.
MfG Carsten

_________________Bild___________________

Dumme rennen, Kluge warten,
Weise gehen in den Garten
Benutzeravatar
Zwerg
Aktives Mitglied
Beiträge: 839
Registriert: 09.07.2007, 14:54
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Beitrag von Zwerg »

Erika meinst du mit Winterkinder fertige Stecklinge mit kleinem Wurzelballen,  dann sollte es so hell im Folientunnel sein, das du Probleme eine Zeitung lesen kannst,dann reicht das Licht auch für die Kleinen.
Die Temp. sollte so um die 8-10 Grad sein.
Dort oben wo die Adler fliegen,
die Murmeltiere sich in Sicherheit wiegen
die Luft so klar, die Welt so still,
ich immer wieder hin will!

Bild Es grüßt Euch Roswitha
Gaby Speidel

Beitrag von Gaby Speidel »

Roswitha, ich glaube Erika meint die großen Pflanze.
Benutzeravatar
Udo
Aktives Mitglied
Beiträge: 699
Registriert: 13.07.2007, 15:42
Wohnort: Bad Sulza
Kontaktdaten:

Beitrag von Udo »

Erika, meine Pflanzen überwintern alle hell, ich habe eine kleine Elektroheizung drin, die mir mindestens 3Grad hält.
Bild Wenn die Sonne scheint steigen die Temperaturen dann schnell auch auf 10-12 Grad. Das Problem beim hellen Überwintern ist aber, daß die Pflanzen sofort nach dem Einräumen wieder austreiben und Blätter bilden, man muß öfter gießen und die Pflanzen verdampfen unheimlich viel wasser über die Blattmasse. Dadurch steigt die Luftfeuchtigkeit schnell auf 89-90 Prozent an und es besteht die Gefahr der Schimmelbildung an den abgeschnittenen Trieben. Ich hab dadurch schon einige Pflanzen verloren. Deshalb habe ich mir einen Zimmerventilator aufgestellt und betreibe ihn  mit einer Zeitschaltuhr im Schnitt pro Stunde 1mal für 15 Minuten. Das mögen die Schimmelpilze nicht.
Gruß Udo.
Die Blumen machen den Garten, nicht der Zaun.Bild Gruß Udo.
Benutzeravatar
Udo
Aktives Mitglied
Beiträge: 699
Registriert: 13.07.2007, 15:42
Wohnort: Bad Sulza
Kontaktdaten:

Beitrag von Udo »

So ich war jetzt schnell noch mal draußen und habe ein aktuelles Bild gemacht, jetzt sind alle Pflanzen drin.
Bild
Hier ist eine Annabel die es ganz eilig hat, vor drei Wochen beschnitten.
Bild
Gruß Udo.
Die Blumen machen den Garten, nicht der Zaun.Bild Gruß Udo.
Benutzeravatar
Erika
Aktives Mitglied
Beiträge: 2284
Registriert: 22.08.2007, 12:49
Wohnort: Ahorn
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Erika »

Vielen Dank Euch allen für die guten Ratschläge. Noch zur Info ich wolte hauptsächlich die ganz jungen schon bewurzelten unterbringen, da ich wo anders keine genügent grosse hele Fläche habe. Man lernt eben immer wieder dazu. Eine alte Frau hatte zu mir mal gesagt -und wirst du alt wie ne Kuh, mußt du lernen immerzu-.
Bild
Grüsse ErikaBild
M E

Beitrag von M E »

Ich habe meine kleinen bewurzelten Füchslein im Esszimmer auf der Fensterbank stehen. Ist das jetzt zu warm dort ?

Gruß M E
Benutzeravatar
Udo
Aktives Mitglied
Beiträge: 699
Registriert: 13.07.2007, 15:42
Wohnort: Bad Sulza
Kontaktdaten:

Beitrag von Udo »

Wenn du die heißen Kochtöpfe nich zu nah dran stellst müßte es gehenBild,
jetzt mal im Ernst, wenn´s nicht ständig 20 Grad sind klappt das schon, du mußt nur drauf achten, daß die Luftfeuchtigkeit nicht zu niedrig ist, öfter mal mit ner feinen Düse mit Wasser besprühen und wie ich schon öfter geraten habe die Töpchen in feuchte Seramis-Schalen stellen, da verdunstet das Wasser und die Pflanzen trocknen nicht zu schnell aus.
Gruß Udo.
Die Blumen machen den Garten, nicht der Zaun.Bild Gruß Udo.
M E

Beitrag von M E »

Danke Udo  :lachen11  dann werd ich den kleinen mal ab und zu eine Dusche verpassen.

Gruß M E
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von reschi »

Das mit dem Seramis klappt prima. Ich mach das schon seit Jahren so.
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Benutzeravatar
Zwerg
Aktives Mitglied
Beiträge: 839
Registriert: 09.07.2007, 14:54
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Beitrag von Zwerg »

ME und wenn du der Dusche einmal pro Woche Wuxal beimengst, dann kommen sie bestimmt gut über den Winter. :good
Dort oben wo die Adler fliegen,
die Murmeltiere sich in Sicherheit wiegen
die Luft so klar, die Welt so still,
ich immer wieder hin will!

Bild Es grüßt Euch Roswitha
M E

Beitrag von M E »

Roswitha klär mich auf............ was ist Wuxal ????????

Gruß M E
Aragonia

Beitrag von Aragonia »

Ein Dünger
Benutzeravatar
Zwerg
Aktives Mitglied
Beiträge: 839
Registriert: 09.07.2007, 14:54
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Beitrag von Zwerg »

Upps ;) Aragonia  hat recht Wuxal ist ein Flüssigdünger ,der sehr gerne zum Sprühen verwendet wird, da er keine Fecken auf dem Blatt hinterlässt.
Dort oben wo die Adler fliegen,
die Murmeltiere sich in Sicherheit wiegen
die Luft so klar, die Welt so still,
ich immer wieder hin will!

Bild Es grüßt Euch Roswitha
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Erziehung“