Bilder sagen mehr als tausend Worte

Habitus,Standort, Düngung,Eigenheiten
greenfinger

re: Faszination

Beitrag von greenfinger »

reschi hat geschrieben:Bei mir gibts nur ein Kriterium:Die Fuchsie muss mich auf Anhieb faszinieren. Dann will ich sie haben. :D
Bin ich da abartig??? :oops:
Hallo Reschi,

Du das mit der Faszination versteh ich gut - doch was ist es genau, das für dich eine Fuchsie faszinierend macht?

Für mich ist es zB langtubig, kleinblütig, eine ausgefallene Farbkombination, die man nur selten zu sehen bekommt, überreich blühend, sonnenverträglich, krankheitsrobust und mitunter auch ein wenig frosttolerant

lg,
HJ
Gast B

greenfinger

Beitrag von Gast B »

Hallo greenfinger,sagmal du bist überhaupnicht anspuchsvoll, was du von einer Pflanze erwartest. Bist du auch so  pflegeleichte????? Daß,- sind ja Sachen!!! Wenn ich nochmals auf die Welt kommen soll ,werde ich bei dir eine Pflanze und ich hoffe du hast ein gutes Händchen für mich. ''Mein Gott'# was bist du anspruchsvoll. ich schicke dir mal schon ein  :love5
greenfinger

re: Anspruchsvoll

Beitrag von greenfinger »

Hallo Helga,

Mal danke für die Blümchen. Wenn du bei mir als Fuchserl im Garten stehen würdest, würde ich sehr gut für dich sorgen.   :D  :D  :D
Aber jetz mal unverblümt. Stellst du dir was in den Garten, was du in den Gärten deiner Nachbarschaft auch siehst oder versuchst deinen Weg für dich zu gehen?
Ich versuche die Sache vom Blickwinkel der Zucht aus zu betrachten - und wenn mir wieder mal mehr Zeit bleibt, so würde ich mich auch gerne wieder mit der Pflanzenzucht beschäftigen.
Und da denke ich ist es wichtig ein gutes Ausgangsmaterial und ein fixes Ziel vor Augen zu haben. Ich glaube unsere Monika, die sich ja sehr intensiv mit der ET-Zucht auseinandersetzt und gesetzt hat, hat hier sicherlich schon einiges ins Forum eingebracht. Wenn ich mir ihre Ergebnisse im Kontext anderer Züchter anschaue (z.B. auf der Abads-Webseite), dann muss ich sagen: Hut ab! Einfach toll!

Jetzt also meine Fragen an dich - wenn du eine ideale Fuchsie für dich aus einem Wunderkasten (und Genetik ist ein solcher) zusammenbasteln dürftest, wie würde dann dein persönliches Wunderwuzi aussehen?

lg,
HJ
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von reschi »

Claudia hat geschrieben:Mist!  meine `Our Ted`ist nur 25 km in Obhut zur Überwinterung....Reschi kommst Du in den nächsten 5 Monaten nochmal??? :lol:  :lol:
Nee. Die wollteste mir ja mitbringen :D
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: re: Faszination

Beitrag von reschi »

greenfinger hat geschrieben:
reschi hat geschrieben:Bei mir gibts nur ein Kriterium:Die Fuchsie muss mich auf Anhieb faszinieren. Dann will ich sie haben. :D
Bin ich da abartig??? :oops:
Hallo Reschi,

Du das mit der Faszination versteh ich gut - doch was ist es genau, das für dich eine Fuchsie faszinierend macht?

Für mich ist es zB langtubig, kleinblütig, eine ausgefallene Farbkombination, die man nur selten zu sehen bekommt, überreich blühend, sonnenverträglich, krankheitsrobust und mitunter auch ein wenig frosttolerant

lg,
HJ
Moin greenfinger, Du hast meine Faszinationsauslöser sehr gut beschrieben :D Dazu kommt noch der besondere Wuchs (Lady Boothby, Fuji San, baumartige) Und natürlich kommen dazu noch alle gelben Fuchsien :)
Bild
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Gast B

Re: re: Anspruchsvoll

Beitrag von Gast B »

greenfinger hat geschrieben:Hallo Helga,

Mal danke für die Blümchen. Wenn du bei mir als Fuchserl im Garten stehen würdest, würde ich sehr gut für dich sorgen.   :D  :D  :D
Aber jetz mal unverblümt. Stellst du dir was in den Garten, was du in den Gärten deiner Nachbarschaft auch siehst oder versuchst deinen Weg für dich zu gehen?
Ich versuche die Sache vom Blickwinkel der Zucht aus zu betrachten - und wenn mir wieder mal mehr Zeit bleibt, so würde ich mich auch gerne wieder mit der Pflanzenzucht beschäftigen.
Und da denke ich ist es wichtig ein gutes Ausgangsmaterial und ein fixes Ziel vor Augen zu haben. Ich glaube unsere Monika, die sich ja sehr intensiv mit der ET-Zucht auseinandersetzt und gesetzt hat, hat hier sicherlich schon einiges ins Forum eingebracht. Wenn ich mir ihre Ergebnisse im Kontext anderer Züchter anschaue (z.B. auf der Abads-Webseite), dann muss ich sagen: Hut ab! Einfach toll!

Jetzt also meine Fragen an dich - wenn du eine ideale Fuchsie für dich aus einem Wunderkasten (und Genetik ist ein solcher) zusammenbasteln dürftest, wie würde dann dein persönliches Wunderwuzi aussehen?

lg,
HJ
Hallooooooooo der Wunderkasten ist für dich geöffnet mein Peter lacht aus dem Hinterhalt das haben Männer so an sich,sitzt am PC vom Michael.Und -  Pause - ich muß überlegen:  
natürlich - pflegeleicht, tolle Farbe , Blüte groß oder klein ist egal ich liebe alle,vielfarbigen ,sonnenverträglich,da wir wenig Schatten  im Garten haben .Sonnenverträglichere Sorte jeder Art.
Ich bin auch eine alte anspruchsvolle PFlanze.
greenfinger

Kriterien

Beitrag von greenfinger »

Hallo Helga,

Na da kam doch nun einiges rüber. Scheinst auch einen sehr sonnigen Garten zu haben.

lg,
HJ
Gast B

Garten

Beitrag von Gast B »

Greenfinger, wächst jedes Jahr besser zu.Nur das Ferighaus das wir kauften, 2000,  da konnte sich der Vorgänger nicht entscheiden wie es stehen sollte, anscheinend wollte er mit seinen Nachbarn keinen Kontakt und es sind so liebe Nachbarn.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Reschi, Reschi....gelbe Fuchsien :o .... ;)
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von reschi »

Ja, gefallen sie Dir nicht??? :?
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von Volker »

meine gelben haben einen leichten geruch nach vanille  :lol:    :lol:    :lol:
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
greenfinger

re: gelbe Fuchsien

Beitrag von greenfinger »

Hallo

Also undenkbar mit den gelben Fuchsien wärs ja nicht. Die gelben Farbgene stecken ja in der F.procumben und ihren Formen drinnen.

@ Ist das ein Phygelius aequalis (gelbe Kapfuchsie)?

lg,
HJ
Gast B

kapfuchsie

Beitrag von Gast B »

Hallo Greenfinger, diese Phygelius ist keine Fuchsie )daß weiß du ja.  Ich hab eine gelbe und rote im Garten( Kapfuchsie).Aaaaaber im Fuchsienkurier der DFG e.V Nr.4 2007 steht was besonderes 'Martin's Choice improved':  die Kelchröhre im orangen Ton und wenn die Kelchblätter sich öffnen sind sie gelb wie die Blütenblätter,Staubfäden und Stempel.Vieleicht ist Martin Beijes auf dem Weg, eine gelbe Fuchsie zu züchten . Wäre eine Sensation! Der Hammer! Die F. procumbens hab ich mit grünen und grün/weiß schattierten Blättern,tragen jetzt 15 dicke Samenfrüchte.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Ja ich habe auch zwei Sorten der Kapfuchsien....schöne Pfalnzen. Bin gespannt ob sie dieses Winter überleben. :oops:

Helga, ich wußte garnicht das es von der F.procumbens eine panaschierte gibt! Klasse! Kannst Du mal bei Gelegenheit ein Bild zeigen?

Was die Züchtungen von Herrn Bejie angeht darf man echt gespannt sein.....
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
greenfinger

re: Martins Choice Improved

Beitrag von greenfinger »

Hallo Helga,

Also ja das Phygelius keine Fuchsie ist istmir bekannt. Doch über ein paar Ecken sollen Sie angeblich doch noch verwandt sein. Ich habe
auch die andere von dir Genannte schon gesehen und muss dir sagen mit Tanten und Nichten ein Anflug von gelb.  :?  :D
Der Tubus ist leicht rosa und die Korolle ein Anflug von Eierschalen mit eine Blend aus rosa

Ich habe vor kurzem eine Dissertation per Zufall in die Hände bekommen, weil ich nach den Chromosomenlevels (Vererbungsträgern in Zellmaterial) unserer Fuchsien gesucht habe. Das was  ich dort gefunden habe war recht interessant - auf jeden Fall schließt es den Weg zu einer gelben Fuchsie nicht aus.

Der Knabe, der die Diss geschrieben hat, hatte die Aufgabe Interspezieskreuzungen zwischen den Wildformen als auch zwischen Wildformen und bereits bestehenden Hybridformen zu machen und die Durchführbarkeit zu testen.  Fazit: keine Hemmgründe vorhanden, da immer Polyploidylevels (also nicht nur n=11 sondern auch ein vielfaches davon) im Pollen vorliegen.

Notfalls kann man auch mit Colchizin nachhelfen.
Daher bin ich im Moment der Überzeugung gelbe sind möglich.

lg,
HJ
Antworten

Zurück zu „Fuchsienbeschreibungen“