Winterharte Fuchsien im Klimawandel

Habitus,Standort, Düngung,Eigenheiten
Brigitte Stisser

Winterharte Fuchsien im Klimawandel

Beitrag von Brigitte Stisser »

Winterharte Fuchsien  - im Klimawandel

Vorstellung eines Berichtes aus Gartenpraxis  10/2010

Autor des Originalbeitrages ist :  Herr Andreas Fellner



Da man davon ausgeht, dass unsere Winter milder werden, wurden an der Forschungsanstalt für Gartenbau in Schönbrunn 53 Fuchsiensorten, von denen man schon seit den letzten Jahrzehnten weiß, dass sie den Winter verhältnismäßig gut überstehen, getestet und 15 von ihnen für gut bepfunden.

Ob wir die Chance haben, meterhohe Fuchsienhecken wie auf den britischen Inseln wachsen zu lassen, kann noch nicht beantwortet werden.
Auf dem Kontinent verhalten sich die winterharten Fuchsien ja bekannterweise wie Stauden, das heißt die oberirdischen Teile sterben ab und im Frühjahr erfolgt ein Neuaustrieb.

Es folgen Angaben über die Winterhärtezonen (nach USDA Einteilung),  wobei festgestellt wird, dass der deutschsprachige Raum vorwiegend in Zone 6 bis 7 liegt, der alpine Raum kälter ist  - Zone 5,  und den Küstenregionen wird Zone 8
zugestanden.

Die Vorteile einer Überwinterung im Freiland  sieht der Autor neben dem Wegfallen des mühsamen Ein- und Ausräumens und der Pflege in schlecht geeigneten Überwinterungsräumen , darin, dass ausgepflanzte Fuchsien wesentlich gesünder und üppiger gedeihen als in Gefäßen gehaltene Artgenossen.

Wörtlich schreibt er: „ Nicht einmal die im Beet ausgepflanzten und im Herbst wieder ausgegrabenen Sorten zeigen eine so gute Vitalität wie die gleichen Fuchsien, die im Freiland überwintern können. Nach einigen Jahren entwickeln sich mächtige Stöcke, die sonst nicht erzielbar wären.“

Wichtig finde ich auch noch, die Angaben des Autors  über die Art des Einpflanzens festzuhalten:

„Neben der Auswahl des sortenspezifisch bestgeeigneten Standorts sind einige Grundregeln zu beachten:
…………  Es sollten nur zwei- bis dreijährige Exemplare verwendet werden, die ab Mai bis in den Juli ausgepflanzt werden.
Die Pflanzengrube sollte tiefer als üblich gegraben werden………
Zusätzlich wird die Pflanze 10 cm unter das Erdniveau gesetzt und die Grube mit Erde bis zum Herbst langsam aufgefüllt.“

Die 15 geeigneten Sorten /Arten sind:

„Dirk van Deelen“                                       „Lena“
„Beacon“                                                    „Hawkshead“
„Celia Smedley“                                          "Genii“
„Constance“                                                "Lisa“
„David“                                                       „Lord Roberts“
„Delta’ Groom“                                            "Lady Thumb“
„Eisleben“                                                    “Eva Boerg“
“Monsieur Thibaut”                                       “Fuchsia regia ssp. regia”
“Paula Jane”                                                “Lambada”


Des weiteren verweist der Autor darauf, daß es noch weit über 100 andere Sorten gibt, die gesicherte Winterhärte bis Zone 6 aufweisen.


Als winterharte Sorten mit buntem Laub werden genannt:

„Tom West“  und Fuchsie corallina variegata. ( Meine Anmerkung, das sind beides Fuchsien, die sich eh’ zum Verwechseln ähneln).

Als winterharte Wildarten werden genannt:

Fuchsie regia ssp reitzii
Fuchsia magellanica  mit Unterarten „Riccartonii“ und „Tricolor“.
Und die aus Neuseeland stammende Fuchsia procombens.

Als Abschluß stellt der Autor fest, dass noch viele Sorten /Arten nicht unter Freilandbedingungen getestet wurden und dass dem weiteren Experimentiergeist keine Grenzen gesetzt sind.

Brigitte Stisser
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von reschi »

Danke, Brigitte. Sehr interessant. (Auch wenn es 18 Sorten sind :D  )
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Da hast Du recht, aber im Vorspann dieses Beitrages wird von 15 gesprochen und dann sind diese 18 aufgeführt in tabellarischer Form.

Und noch andere, von denen man aus Erfahrung weiß, daß sie recht winterhart sind.
Solltest Du mehr Interesse haben, müßtest Du Dir dieses bestimmte Heft schicken lassen.
Brigitte.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Vielen dank Brigitte! Ich glaube ich muß mir mal diese Zeitschrift zulegen...gibt es die im üblichen Handel?
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
victoria de wemyss

Beitrag von victoria de wemyss »

Ich habe den Bericht auch gelesen, und war überrascht, wie viele großblütige Sorten winterhart sind. Bisher dachte ich immer, winterharte Fuchsien seien Magellanica- ähnlich.
Benutzeravatar
Fuchsienrot
Aktives Mitglied
Beiträge: 1641
Registriert: 28.01.2009, 16:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Fuchsienrot »

Danke, Brigitte, ein sehr interessanter Bericht. Von den genannten Sorten habe ich auch einige. Beacon und Celia Smedley sogar doppelt. Vielleicht sollte ich diese Sorten mal testweise auspflanzen im nächsten Jahr.

Claudia hat geschrieben:Vielen dank Brigitte! Ich glaube ich muß mir mal diese Zeitschrift zulegen...gibt es die im üblichen Handel?
Claudia, so weit ich weiß, muss man das Heft abonnieren. Ich hatte von Ulmer, weil ich dort schon Bücher bestellt hatte, mal drei Hefte kostenlos zugeschickt bekommen. Die haben mir gut gefallen - sehr informativ.

HIER mal der Link.
LG Angelika

Meine neue Homepage
Bild
Bild
Neuzugänge...
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Claudia, diese Zeitschrift muß man üblicherweise  abonnieren,
allerdings hat mir Steff erzählt, sie könne die bei sich am Hauprbahnhof
kaufen. Heft einzeln 9 €.
Die ist ziemlich teuer, Abonnement ca. 97,....€ im Jahr.
Und nicht jedes Heft ist für jeden interessant.
Nur, ich hatten sie ca. 10-12 Jahre abonniert, habe die Hefte am Ende des Jahres beim Buchbinder binden lassen und das sind jetzt doch wundervolle Nachschlagewerke.
Ich kämpfe mit mir, ob ich wieder abonnieren soll bzw. möchte.

Im Laufe eines Jahres sind dann doch oft schöne Beiträge drin.
Mal sehen.....!!
Brigitte.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Lieben Dank euch Beiden! Ich lese gerade das es auch ein Studentenabo gibt. Zu 60,60...
Wofür hab ich denn einen Studenten noch im Haus :D
Aber es ist schon so wie Brigitte schreibt: nicht alles interessiert! Ich probier es zunächst mal in unserem Zeitschriftengeschäft. Die Inhaberin hat schon manch ein Exemplar besorgen können. Ich mache dann ggfs. Vollzugsmeldung :D
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
Horst Woydak
Aktives Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 20.09.2007, 18:23
Wohnort: Hamm

Beitrag von Horst Woydak »

Interessant dein Beitrag Brigitte, einige die ich draußen habe wie z.B. Flash oder Mrs. Popple  werden allerdings nicht aufgeführt und ich glaube für meine Region ist die Liste noch viel länger.
Grüße, Horst
Geduld ist der Schlüssel zur Freude
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von Steffi »

Ich habe den Ulmer-Verlag per Mail angeschrieben, ich würde mir dieses einzelne Exemplar bestellen, es ist noch ein 2. sehr interessanter Artikel drin über die Gattung Dombeya.
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Ja !!

Unter der Überschrift:      Herbstblühende Kübelpflanzen.

Und ich habe noch ein Heft mit einem Artikel über neuseeländische Fuchsien, empfohlen von Steff  - das ist auch sehr interessant und erstklassig.
.
Wenn es gewünscht wird, stelle ich den Artikel auch noch mal vor.
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Oh ja bitte Brigitte.
Sehr interessant!   :D    :D
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Wie könnten wir da abschlagen  :D
Brigitte danke für die Mühe ,die du dir immer machst ,find ich ganz toll . ;)
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Steffi hat geschrieben:Ich habe den Ulmer-Verlag per Mail angeschrieben, ich würde mir dieses einzelne Exemplar bestellen, es ist noch ein 2. sehr interessanter Artikel drin über die Gattung Dombeya.
Steffi ich hab Dir noch etwas sehr interessantes über Fuchsien aus einem Heft der Gartenpraxis 3 / 2009 herausgesucht.
Über die neuseeländischen Fuchsien , von Herrn Sven Nürnberger.

Wenn Du so daran interessiert bist, ist das ein Must.
Eventuell kannst Du noch eine Mail hinterherschicken, damit ersparst Du Dir doppeltes Portro.

http://www.gartenpraxis.de/Service/Gp-G ... CAB8D8351C

Brigitte.
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von reschi »

Brigitte Stisser hat geschrieben:Da hast Du recht, aber im Vorspann dieses Beitrages wird von 15 gesprochen und dann sind diese 18 aufgeführt in tabellarischer Form.

Und noch andere, von denen man aus Erfahrung weiß, daß sie recht winterhart sind.
Solltest Du mehr Interesse haben, müßtest Du Dir dieses bestimmte Heft schicken lassen.
Brigitte.
Mit Winterharten bin ich eigentlich eingedeckt, das Beet ist schon übervoll, da sie ja jedes Jahr umfangreicher werden. Aber für ein Experiment hin und wieder reicht der Platz noch aus :D
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Antworten

Zurück zu „Fuchsienbeschreibungen“