Karl Nutzinger

Habitus,Standort, Düngung,Eigenheiten
Antworten
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Karl Nutzinger

Beitrag von Volker »

Karl Nutzinger wurde am 25. März 1911 in Wilhelmsburg (NÖ) geboren. Der von ihm erlernte Gärtnerberuf war für ihn Beruf und Berufung zugleich, denn er verstand es vorzüglich mit Pflanzen umzugehen. Seine Wirkungsstätte war die Stiftsgärtnerei Admont, wo er als Obergartenmeister tätig war. Dort züchtete er auch Dahlien, die weit über Österreich hinaus bekannt und geschätzt wurden. Für seine Züchtungen - Dahlien und Fuchsien - erhielt er hohe Auszeichnungen. Nach seinem Tode, Karl Nutzinger verstarb am 13. März 1979 in Admont, wurde ihm zu Ehren 1980 der Karl-Nutzinger-Preis gestiftet. Dieser wird jährlich an Pflanzenfreunde verliehen, die sich besonders um Fuchsien verdient gemacht haben.

Quelle

Ich werde nun die Fuchsien hier vorstellen. Bitte um Ergänzungen der Texte und Bilder
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Beim Stöbern in meinen alten Schätzen sind mir folgende Informationen in die Hand gefallen :

In dem Jahrbuch der DDFGG  -  1979  -  fand ich diese Bilder und möchte sie zeigen; man kann sich jetzt den alten Herrn viel besser vorstellen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe, es gefällt Euch - Herrn Nutzinger nicht nur als "Namen zu kennen," sondern auch auch als Person.



Brigitte
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von Volker »

ich habe mal eine kopie von dem beitrag hierher geholt  :D
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Gute Idee Volker! :)

Es gibt doch ein Film von und mit Herrn Nutzinger, der vor noch nicht allzu langer Zeit gefunden wurde. Brigitte weißt Du was darüber? Ich hatte das irgendwo gelesen und weiß nicht mehr wo.... :oops:
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Ja, der Beitrag über Herrn Nutzinger  passt schon hier, aber eigentlich ist er als Fortsetztung vom Beitrag über Herrn Conrad gedacht.
Da will ich ja auch noch weitermachen.

Beitrag Conrad ist die Überleitung zur DFG.

Von einem Film über Herrn Nutzinger ist mir nichts bekannt.
Vielleicht weiß Zwerg ja etwas ??
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von Volker »

an der anderen stelle ist der beitrag auch noch, da kannst du gern weiter machen  :wink:
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Antworten

Zurück zu „Fuchsienbeschreibungen“