Babtisia australis - Blaufärberhülse Samen stratifizieren

Unsere frei Ausgepflanzten sowie unsere Erfahrungen und Probleme mit diesen
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Babtisia australis - Blaufärberhülse Samen stratifizieren

Beitrag von Line »

Hallo zusammen,
jetzt habe ich mir selber ein Bein gestellt und bin meinem Blaufimmel zum Opfer gefallen :shock:
Ich habe mir Samen der Blaufärberhülse zugelegt (habe natürlich nur auf die blaue Farbe und Blüte geachtet) und nun festgestellt dass man den Samen erst stratifizieren muß/soll.
Samen in Erde packen und dann für zwei Wochen ab in den Kühlschrank, hieß es... ihhgittt
Geht das auch anders?

LG
Line
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Hallo,
ich weiß, ich bin ungeduldig, aber kann mir jemand hierzu was sagen?  :?
LG
Line
Inge

Beitrag von Inge »

Line hat geschrieben:Hallo,
ich weiß, ich bin ungeduldig,
Line
Stimmt!


Erde in Plastikbehälter, rein in den Kühlschrank und gut is...
Was ist denn daran "igitt"?

:D  :wink:
Klaus

Beitrag von Klaus »

verstehe ich auch nicht was daran so igitt sein soll.......du weißt wohl nicht was alles in die Lberwurst kommt....*grins*
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Line hat geschrieben:Hallo,
ich weiß, ich bin ungeduldig, aber kann mir jemand hierzu was sagen?  :?
LG
Line
Arme Line, wohin mit der Ungeduld.
Viele sind arbeiten, und die Rentner, so wie ich, sind bei dem schönen Wetter nicht zu Hause. Erst abends ist hier richtig was los. Das wird sich auch nicht ändern.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

kann ich dem Becher auch in eine Plastiktütenhaube aufsetzen? Oder muß er offen sein?
LG
Line
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Nein, zu. Die wollt ich jetzt nicht offen im Kühlschrank haben.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Inge

Beitrag von Inge »

gudrun hat geschrieben:Nein, zu. Die wollt ich jetzt nicht offen im Kühlschrank haben.
Ich auch nicht, ich mach auch einen Deckel drauf.
Line, da passiert doch nix  :)
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Danke Gudrun. Erde offen im Kühlschrank ist für mich "ihgitt". Zu ist in Ordnung.
Die Ungeduld stammt nur daher, dass ich die Samen schon eingeweicht habe...  :)  

@ Klaus: ... deswegen essen wir weder Leberwurst noch Rinderleber oder soetwas. Zumindest nicht "absichtlich".   ;)  

LG
Line
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Du brauchst den Samen auch nicht getopft in den Kühlschrank legen.
Nimm eine Handvoll Erde, gib den Samen darein, ab in eine Plastiktüte ,Gummiband drum und dann in den Kühlschrank.

Sollte es nochmal Frost geben, kannst Du das Ganze auch auf Balkon - wenn vorhanden  - erledigen.
Procedere wie oben beschrieben , das hat noch den Vorteil, daß der Samen ( so es friert) einmal durchfriert , dann evtl. mal auftaut, dann wieder friert.
Das ist noch einen Tic günstiger.

Das macht man mit allen Kaltkeimern und auch mit Rosen so.
Es heißt : stratifizieren.

Brigitte.
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

... Merci, ist schon in Tüte im Kühlschrank.

LG
Line

PS: Sorry für meine dämlichen Anfängerfragen und Danke für Eure Geduld  :wink:
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Inge

Beitrag von Inge »

:?  Um Gottes Willen..... das sind doch keine dämlichen Fragen !!!
Nur an Deiner Geduld oder Ungeduld musst Du noch was arbeiten  :D
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Line, wenn es nix wird,
komm zu mir, dann kannst Du Dir kiloweise Baptisia ausgraben -
sofern Du die meterlangen Wurzeln aus der Erde rauskriegst.   :D
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

MadMim, au Sch_tt!! Meterlang?????  :shock:  
Was hab ich mir da nur wieder für ne Zicke ans Bein gebunden ?!?!?!?  :evil:  
Oberflächliche Meter oder "Pfahlwurzeln"???  :?  
Aber vielleicht ist's hier wie mit der Medizin: Medizin die schmeckt, hilft nicht (sagte Oma immer - und rein mit dem ekeligen Hustensaft) und Pflanzen die nicht zicken?????
LG Line, die keine Lust hat von Hamburg zum Grabe/Buddelevent in den Odenwald zu fahren   :D    :wink:
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Schade, ich such schon lange jemanden, der die Mutterpflanze 'richtig' ausbuddelt. Ich habe sie schon öfter (nicht tief genug) freigelegt und abgestochen - sie kommt immer wieder   :oops:
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Freilandpflanzen“