Cultivated Plants of the World

Fachbücher, aber nicht nur die, sowie Meinungen und Empfehlungen
Antworten
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Cultivated Plants of the World

Beitrag von Steffi »

Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Nein kenn ich nicht Steffi, aber denselben Inhalt hat das große RHS Buch - Die große Pflanzenenzyklopädie, mit über 8000 Pflanzen ............ besteht aus 2 Bänden. Weit besser als das Botanica - was ich auch hab.
Kennst du die beiden ? Ich hab auch noch weitere tolle Standardwerke .......... ich verborge die auch gerne  ;) hab wie gesagt eh kaum noch Zeit zum lesen.
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Beiträge: 7636
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Monika Gottschalk »

Habe ich auch nicht, sondern nur Flowering Vines of the World, Passion Flowers (Vanderplank) und die aus zwei Bänden bestehende Große Pflanzenenzyklopädie von der RHS.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)

http://www.monika-gottschalk.de
http://www.brugmansienfreunde.de
http://www.ddfgg.de
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von Steffi »

Katrin hat geschrieben:Nein kenn ich nicht Steffi, aber denselben Inhalt hat das große RHS Buch - Die große Pflanzenenzyklopädie, mit über 8000 Pflanzen ............ besteht aus 2 Bänden. Weit besser als das Botanica - was ich auch hab.
Kennst du die beiden ? Ich hab auch noch weitere tolle Standardwerke .......... ich verborge die auch gerne  ;) hab wie gesagt eh kaum noch Zeit zum lesen.
Ich habe beide Bücher.

Das Buch "Cultivated Plants of the World: Trees Shrubs Climbers: Trees, Shrubs and Climbers" hat sich echt gelohnt, ich habe es sehr günstig gebraucht gekauft. Da kann man sich ein Auge holen...  :D

Fast jede Pflanze wird mit Bild vorgestellt, allerdings sind keine Pflegeanleitungen drin, es ist halt nur eine Art Lexika.
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ich habe gerade die von der RHS bestellt. Wenn Du sagst dieses Buch hätte sich echt gelohnt, behalt ichs mal im Auge.
Und Deine Pflegeanleitungen musst Du Dir nach sorgfältigem Lesen der heimatlichen Bedingungen selber machen. Ich kenn das von früher mit den Stauden. In den Büchern stand nur, wo und wie sie wachsen. Den Rest mussten wir uns selber ausdenken. Hat gut funktioniert.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von Steffi »

gudrun hat geschrieben:Ich habe gerade die von der RHS bestellt. Wenn Du sagst dieses Buch hätte sich echt gelohnt, behalt ichs mal im Auge.
Und Deine Pflegeanleitungen musst Du Dir nach sorgfältigem Lesen der heimatlichen Bedingungen selber machen. Ich kenn das von früher mit den Stauden. In den Büchern stand nur, wo und wie sie wachsen. Den Rest mussten wir uns selber ausdenken. Hat gut funktioniert.
Ich finde das Buch sehr gut, da viele für mich interessante Pflanzen drin sind mit guten Bildern. Für den jetzigen Preis würde ich es allerdings nicht kaufen.

Da ich ja jetzt weiß, aus welchen Regionen die Pflanzen kommen, kann ich mir die Haltungsbedingungen herleiten.
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Genau, Steffi.  :wink:
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Antworten

Zurück zu „Literatur“