Blauer Schatz der Gärten

Fachbücher, aber nicht nur die, sowie Meinungen und Empfehlungen
Antworten
passiflora5800

Blaue Blumen

Beitrag von passiflora5800 »

Hallo,

zu diesem Thema paßt auch ein ganz besonders Buch:

"Blauer Schatz der Gärten" von Karl Foerster, die Erstausgabe muss etwa um 1940 erschienen sein..

Der Titel heißt:

Blauer Schatz der Gärten
Kommenden Freundschaft des Gartenmenschen mit der neuen Sphäre der Gartenfarben, dem blauen Flor der Monate von Vorfrühling bis Herbst

Dieses Buch erschien im "Neumann Verlag Leipzig - Radebeul.

1989 erschien die 4. Neuauflage, die von Dr. Konrad Näser überarbeitet wurde. Anbei ein Auszug aus dem Vorwort von Dr. Näser:

Seit der letzten, von Karl Foerster selbst bearbeiteten Auflagen dieses Buches sind mehr als 35 Jahre vergangen. Wenn nun, ein halbes Menschenalter später, sein Inhalt noch immer nicht an Ausstrahlungskraft verloren hat, so ist dies die beste Bestätigung der Gedanken, die Karl Foerster in seinem unerschütterlichen Zukunftsglauben der damaligen Auflage voranstellte.....


Jedem, der an blauen Blumen Interesse hat, sei dieses Buch wirklich ans Herz gelegt, es bezaubert noch immer....


liebe Grüße
Christine
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Christine, Buch sieht interessant aus. Werde meine Kaufantennen mal ausstrecken....danke
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Christine  - Du weißt ja, das wirst Du von mir erben können.  :wink:    :wink: Und noch einige alte Karl Förster Bücher.

Allerdings, wenn Du das Vorwort zitieren kannst, dann besitzt Du es wohl auch schon ?? Ha, ha.


Und speziell für Claudia und alle Mitglieder der DFG - das ist der
Dr. Konrad Näser, der auch in unseren DFG Heften sehr oft  gute, und informative und kluge Beiträge schreibt.
Benutzeravatar
GabrielaxD
Aktives Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: 19.02.2011, 12:39
Wohnort: Hanau
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von GabrielaxD »

Hallo Brigitte ist der Dr. Konrad Näser nicht auch bei der GdS zu finden? Meine schon einiges gelesen zu haben Lg Gabi :wink:
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Ja. Gabilein .

Und da habe ich ihn auch schon mit einem tollen Beitrag gehört.
Solche kompetenten Leute vergißt man nicht.

Aber sag mal, wie kommst Du zur GDS ??
passiflora5800

Buch "Blauer Schatz der Gärten"

Beitrag von passiflora5800 »

Guten Morgen Line,

das Buch kostet momentan bei Amazon 39,95 Euro..habe ich erst gestern gesehen...


liebe Grüße
Christine
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von Volker »

es gibt da 2 bücher, von 2006 und von 1990


Bild
Blauer Schatz der Gärten. Freundschaft mit dem blauen Flor vom Vorfrühling bis zum Herbst
Karl Foerster
Ulmer Stuttgart.   1990      Gebundene Ausgabe   196 Seiten


Bild
Blauer Schatz der Gärten: Freundschaft mit dem blauen Flor vom Vorfrühling bis zum Herbst
Karl Foerster
Ulmer (Eugen)   2006-09-18      Gebundene Ausgabe   192 Seiten
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
passiflora5800

"Blauer Schatz..."

Beitrag von passiflora5800 »

Hallo Volker,

mein Buch ist zwar auch von 1990 aber vom Neumann Verlag, Radebeul. Ich habe es mir 1996 auf der Buchmesse in Frankfurt gekauft. Aber Der Umschlag sieht aus wie der Umschlag des Buches vom Ulmer Verlag.

Grüße
Christine
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Re: Buch "Blauer Schatz der Gärten"

Beitrag von Line »

passiflora5800 hat geschrieben:Guten Morgen Line,

das Buch kostet momentan bei Amazon 39,95 Euro..habe ich erst gestern gesehen...


liebe Grüße
Christine
Guten morgen zurück  ;)
ja, habe ich auch gerade gesehen. Danke trotzdem fürs Schauen.
Der Herr Förster ist mir jetzt schon öfters über den Weg gelaufen... muß mich mal schlau machen WER das war. Scheint in der Botanik ( wahrscheinlich bei Stauden, ich glaube der hatte einen riesigen Schaugarten...) eine Korifäe (schreibt man das so?  :!: ) ok, ein Experte gewesen zu sein...

LG
Line :wink:
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
passiflora5800

Beitrag von passiflora5800 »

Koryphäeaus  
Die Koryphäe (griechisch κορυφή, koryfé, „die Spitze, der Gipfel“, über lateinisch coryphaea und französisch coryphée ins Deutsche) bezeichnete ursprünglich einen Anführer.


Bedeutung: Insbesondere meinte man im Altertum damit den Chorführer in der griechischen Tragödie. In Wilhelm Vollmers "Wörterbuch der Mythologie" von 1874 wird Coryphaeus als ein Beiname des Jupiters beschrieben. Im heutigen Sprachgebrauch wird mit dem Terminus zumeist eine herausragende Persönlichkeit eines bestimmten Fachgebietes, wie etwa ein führender Wissenschaftler oder Künstler, bezeichnet.


Hier ein Link zu Karl Foerster:
http://www.garten-literatur.de/Leselaub ... r_karl.htm


Liebe Grüße
Christine
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Einer der führenden Staudengätner und Züchter in Deutschland.
Hat in Potsdam gewirkt, und hat dort einen berühmten und immer noch erhaltenen Staudengarten angelegt. Ich glaube, mich zu erinnern, unsere Elina war mal da.
Der Höhepunkt und Knalleffekt dieses Gartens war und ist der sog.
Senkgarten.
Line, wenn Du das mal bei Google eingibst - kannst Du Dich darin verlieren.
Das war ein Pflanzenmensch durch und durch.
Nur eine Vorwarnung möchte ich aussprechen.

Herr Foerster hat eine besonders weitschweifige und schwärmerische Art die Dinge zu beschreiben. Nicht jeder mag das.
Also wie gesagt zur Einstimmung auf seinen Stil.

Aber man sollte sich nicht abhalten lassen...
Übrigens hat Herr Foerster ein  bis jetzt nicht übertroffenes Buch über Farne geschrieben.
Ein Muß für Farn- und Gräserliebhaber.  

Einzug der Gräser und Farne in unsere Gärten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Christine, ich habe auch das Buch von 1990 (Neumann Verlag) Die Verwirrung mit den Neumann Verlag und dem Ulmer verlegt ergibt sich daraus dass 1995 der Neumann Verlag vom Ulmer Verlag übernommen wurde. Oder wie man da sagt.... ;)
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
Fuchsienrot
Aktives Mitglied
Beiträge: 1641
Registriert: 28.01.2009, 16:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Fuchsienrot »

Um dieses Buch schleiche ich schon seit Jahren rum. Hab's immer noch auf meiner Wunschliste bei Amazon.   :)  

Den berühmten Karl Foerster - Garten würde ich mir so gerne einmal persönlich anschauen. Ich habe schon so viel darüber gelesen und Bilder angeschaut.
Wahrscheinlich haben wir fast alle einige Stauden, die von ihm gezüchtet wurden, im Garten und seine Zitate sind einfach herrlich!

Kennt jemand zufällig das Buch seiner Tochter Marianne Foerster und kann es empfehlen?

Dr. Konrad Näser schreibt bzw. schrieb auch für die Gartenzeitung viele sehr interessante Berichte.
LG Angelika

Meine neue Homepage
Bild
Bild
Neuzugänge...
Benutzeravatar
GabrielaxD
Aktives Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: 19.02.2011, 12:39
Wohnort: Hanau
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von GabrielaxD »

Ja Brigitte, die GDS ist schon interessant, doch hier in diesem Forum fühle ich mich wohler, es ist zwar Informativ aber leider ein wenig eingeschlafen, habe dort aber viele tolle Adressen und Informationen über Funkien gefunden usw.

@Angelika, zu Dir kann ich nur sagen das Buch kenne ich nicht aber die Berichte Karl Förster habe ich auch schon sehr leserich inhaliert und finde es einfach nur guuuuuuuuuut.
Denke das ist Aussage genug oder?
Lg Gabi :wink:  :wink:
Antworten

Zurück zu „Literatur“