Pareys Blumengärtnerei

Fachbücher, aber nicht nur die, sowie Meinungen und Empfehlungen
Antworten
Brigitte Stisser

Pareys Blumengärtnerei

Beitrag von Brigitte Stisser »

Da immer wieder Fragen nach Beschreibungen und Pflegehinweisen für ausgefallene Pflanzengattungen gestellt werden, hier ein
"Superklassiker":


     " Pareys Blumengärtnerei "

Beschreibung , Kultur und Verwendung der gesamten gärtnerischen Schmuckpflanzen.
Herausgeber : Friz Encke    / Direktor des Palmengartens in Ffm.

Keine  ISBN  Angabe.   1958   und 1961

Unter Mitwirkung von zahlreichen namhaften Botanikern und Fachleuten aus dem In - und Ausland.

     2 Bände plus  Indexband  ( sollte unbedingt komplett sein ).


Verlag Paul Parey in Berlin und Hamburg

Ein phantastisches Buch  - das reichhaltigste welches ich kenne.

Man muß es antiquarisch suchen und suchen, aber es lohnt sich !!!

Der Preis entspricht  einem Weihnachts - und Geburtstagsgeschenk zusammen.

Ich bin aber gerne bereit, auch weiterhin Fragen zu dem Thema Pflanzenbeschreibung und Pflegehinweise zu beantworten.

Grüße  Brigitte Stisser
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Brigitte, kennst Du das Buch, ebenfalls von Herrn Encke, "Die schönsten Kalt- und Warmhauspflanzen"?
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Ja, steht in meinem Bücherschrank !
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Jetzt nehme ich an, dass da nicht so viel drin steht wie in Pareys .....
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Nachdem ich nun meine beiden Bände Pareys Blumengärtnerei etwas näher betrachtet habe, freut es mich ungemein festzustellen, dass es am Ende des zweiten Bandes doch ein Inhaltsverzeichnis gibt.
In jedem Band ist eingangs eine Übersicht über diie Pflanzenfamilien in der Reihenfolge der Systematik. Die Systematik selbst ist vorne im ersten Bank. Ich bin also hoch zufrieden.

Übrigens, Wikipedia hat gleich zu Beginn unter "Hakea suaveolens" den gleichen Text, den Du, Brigitte, für mich aus diesem Buch recherchiert hast. Die klauen also auch bei uns.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Tatsächlich !!
Bin schon sehr überrascht.!!
Brigitte Stisser

Re: Pareys Blumengärtnerei

Beitrag von Brigitte Stisser »

Helga,die Beschreibung des Buches gehört besser zu  "Literatur".



Brigitte Stisser hat geschrieben:Da immer wieder Fragen nach Beschreibungen und Pflegehinweisen für ausgefallene Pflanzengattungen gestellt werden, hier ein
"Superklassiker":


     " Pareys Blumengärtnerei "

Beschreibung , Kultur und Verwendung der gesamten gärtnerischen Schmuckpflanzen.
Herausgeber : Friz Encke    / Direktor des Palmengartens in Ffm.

Keine  ISBN  Angabe.   1958   und 1961

Unter Mitwirkung von zahlreichen namhaften Botanikern und Fachleuten aus dem In - und Ausland.

     2 Bände plus  Indexband  ( sollte unbedingt komplett sein ).


Verlag Paul Parey in Berlin und Hamburg

Ein phantastisches Buch  - das reichhaltigste welches ich kenne.

Man muß es antiquarisch suchen und suchen, aber es lohnt sich !!!

Der Preis entspricht  einem Weihnachts - und Geburtstagsgeschenk zusammen.

Ich bin aber gerne bereit, auch weiterhin Fragen zu dem Thema Pflanzenbeschreibung und Pflegehinweise zu beantworten.

Grüße  Brigitte Stisser
Was es so wertvoll macht?  Ich versuche, es mal zu beschreiben.

1. Die Texte im Buch sind von absoluten Spitzenfachleuten verfasst.
2. Es werden dermassen viele Pflanzengattungen / Arten und Sorten - beschrieben, dass es meines Wissens nichts vergleichbares gibt.
3. Dazu am Ende jeder Gattung, mitunter auch mancher Arten die Beschreibung , wie sie zu pflegen ist / sind.
Diese Beschreibung ist zwar altmodisch - manche Voraussetzungen sind in der heutigen Zeit nicht mehr machbar ( wer kann heute noch Mistbeetpflanzungen machen -  aber das tut der Sache keinen Abbruch).

Solche Empfehlungen muss man in heutige Verhältnisse umsetzen.

(Da nimmt man elektrischen Strom für Bodenwärme) .

4. Dazu gibt es noch - die damals gültige Systematik der verschiedenen Gattungen / Familien.

Man muss zugeben, dass es ein botanisch profundes Buch ist - keine Lektüre zum Entspannen.
Bilder nur schwarz - weiß.
Solltest Du es Dir kaufen wollen - dann die Ausgabe 1960/1961.

(Ich habe ca. 200  - 230 € für 2 Bd.+ Indexband bezahlt. Weiß es nicht mehr genau ).

Die Ausgabe von 1930 habe ich auch, aber die braucht man nicht.

Brigitte.
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von reschi »

Ich hab von Parey "Hampel's Gartenbuch für jedermann" von 1909. Ein tolles buch!
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Antworten

Zurück zu „Literatur“