Rosentag auf den Holländerhof in Angeln

Berichte von Ausstellungen oder Hinweise auf kommende Ausstellungen kann man hier finden
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Rosentag auf den Holländerhof in Angeln

Beitrag von Ursel »

Donnerstag ist Rosentag am 28.6.2012

Dieser Bericht war im Flensburger Tageblatt
27. Juni 2012 |


Gretchen Bartel zeigt auf dem "Holländerhof" historische Gewächse

Wagersrott. Kurzfristig hat sich Gretchen Bartel entschieden, ihren Bauerngarten auf dem "Holländerhof" für einen "Tag der Rosenblüte" zu öffnen: morgen von 10 bis 18 Uhr. Solche Tage gibt es bei ihr seit Anfang der 1990er-Jahre - immer dann, wenn die Rosen in voller Blüte stehen. Das war bei den "Tagen der offenen Gärten" - in diesem Jahr kreisweit am 16. und 17. Juni - noch nicht der Fall: Doch jetzt ist es soweit, jetzt gibt es den Rosentag.

Seit 1975 sammelt Gretchen Bartel Rosen, schaut sich überall in der Landschaft Angeln um. Wo sie historische Rosen (aus der Zeit vor 1867) entdeckt, da zögert sie nicht lange, sondern bittet den Besitzer des jeweiligen Gartens, ihr doch bitte Ausleger zu überlassen. Diese Bitte wird ihr gerne gewährt, so beispielsweise in Scheggerott, wo ihr Sammlerauge Anfang der 1980er-Jahre eine "Great Maidens Blush" - gleichbedeutend mit "Jungfräuliches Erröten" - entdeckte. Inzwischen ist diese historische Rose, datiert mit 1797, zu einem stattlichen Busch und zu großer, blassrosafarbener Schönheit herangewachsen.

So hat Gretchen Bartel im Laufe der Jahre in ihrem Bauerngarten über 100 verschiedene alte Rosensorten aus der Landschaft Angeln zusammengetragen. Die einen blühen früher, die anderen später, so dass es in diesen Tagen eine farbenprächtige Fülle gibt. Besonderes i-Tüpfelchen ist der Fingerhut, der sich von selbst angesiedelt hat und die Rosenschönheiten in ganz besonderer Weise unterstreichen.

Seit Beginn des ersten Rosentages sind stets mehrere Hundert Besucher in das Rosen-Mekka auf dem Holländerhof gekommen - um zu schauen, zu bestaunen und um sich an der Blütenfülle zu erfreuen. Beim Rosentag wieder mit von der Partie ist die Baumschule Schütt aus Vorder-Neuendorf bei Wilster. Deren Wagen sind voll mit alten Rosen, die die Farbenpracht im Bauerngarten abrunden.

Auf dieser Seite sind noch einige Daten zum Holländerhof und
Gretchen Bartels


http://www.gartenrouten-sh.de/index.php ... rhofbartel

Donnerstagnachmittag waren wir auch da, sehr sehr viele Menschen waren den ganzen Tag über dort. Es ist immer wieder ein Erlbenis in diese Paradies
eingeladen zu werde,
wenn man in den Rosengarten rein geht, ein Duft der einen richtig berausch
schwindlig macht, ich sage immer, diese Duft kann man nur mit einem sehr sehr guten Champanger toppen. Ach gäbe es doch Geruchsfotoapparate

in Wagersrott ist der Holländerhof

Bild

Bild
Auffahrt zum Hof, alles sehr gepflegt
Bild

Bild
diese Rosen stehen als Abgrenzung am Parkplatz
Bild
so sehen die Rosen von der Hecke aus
Bild

Bild

viele Sendungen von dem Landarzt wurden/werden auf dem Holländerhof
gedreht, Hinnerk ist ja im Film der Kräuterdoktor, er hat auch ein
kleines Kräuterbeet
Bild
Hinnerks Kräuterbeet
Bild

 Bild

  Bild
viele Knospen noch an den Rosen
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
und immer wieder kleine Inseln in den Rosen, mit weißen Clematis und blaue
Blumenstauden
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

ich habe noch paar Bilder, der Rundgang ist noch nicht beendet,
Morgen gibt es die Fortsetzung

viel Spaß das wünscht Euch Ursel
Benutzeravatar
gasteria
Aktives Mitglied
Beiträge: 1478
Registriert: 08.02.2008, 14:32

Beitrag von gasteria »

Klasse Ursel,vielen Dank für die Mühe,die du dir mit dem Fotografieren gemacht hast.Und mit diesen nostalgischen Schildchen gleich die Sorten namentlich mit gezeigt.Die Kletterrose ist ja der Hammer...
Ich hatte auch welche in rosa an nem alten Masten,aber die sind zurückgefroren und treiben zwar wieder,aber wer weiß wieviele Jahre das dauert...Gibt es eigentlich auch schnellwachsende?
LG Silke
Bild
Benutzeravatar
annelu14
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 14.03.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von annelu14 »

Ursel, wunderschön....., ich liebe alte Rosen und vorallem ihren Duft :D
:wink: von Anne
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Ursel. Du bist ja eine richtige Reporterin.
Wunderbar immer Deine Reportagen - samt Bildern. Die Stimmung die Du vermittelst... !!

Die "Small Maidens Blush" hatte ich auch in meinem Hanauer Garten.
Ach was sind das für Schätze..........Ich ertrag es nicht, die zu sehen.
Und jetzt das 2.Mal aufgeben.....! Sorry !!  :!:    :!:
Benutzeravatar
Pflanzenträumer
Aktives Mitglied
Beiträge: 1484
Registriert: 24.05.2010, 20:08
Wohnort: Ahrensburg

Beitrag von Pflanzenträumer »

Hallo Ursel,
da wäre ich gern dabei gewesen, so viele Rosen, nicht nur 'alte', sondern auch neue wie die Mary Rose.
Gruß vom Pflanzenträumer Klaus

Avatar: Fuchsie Kit Oxtoby

Bild
Benutzeravatar
KonnyNachtkerze
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 03.07.2012, 10:58

Beitrag von KonnyNachtkerze »

Schade, dass der Holländerhof so weit weg ist - sonst hätte ich da auch gerne mal vorbeigeschaut! Die Fotos sehen wirklich toll aus und der Bericht ist so schön geschrieben, da wird man doch ein wenig wehmütig!
Aber ich hoffe, ich kann das bald auf einer anderen Ausstellung nachholen! Und bis dahin muss ich mich wohl mit meiner eigenen bunten Pflanzenwelt begnügen :)
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

ja der Holländerhof ist etwas ganz besonderes, er hat verdammt viel Flair, dann Frau und Herr Bartels sind sowas von nett, beantworten alle Fragen die gestellt werden, das schöne dabei ist, alles in plattdeutsch, geht man dann ins Heimatmuseum erzählt Gretchen Bartels Geschichten aus ihrer Kindheit,
hat sogar eine Angeliter Tracht an.

Hier ist ein Video von Gretchen Bartels, der NDR war kürzlich da.
www.ndr.de/ratgeber/garten/bauerngarten123.html

Aber jetzt werden wir erstmal weiter in den Garten schlendern

ein weißes Geranium, wunderschön
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

bei vielen Schildern hat Gretchen Bartels auch den Namen, hier hat sie die Rosen entdeckt, Name und Ortschaft
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

wenn man davor steht , ist es die linke Seite, auch sehr schön die beschlagenen Fensterrahmen, hier ist der Wohnbereich
Bild

die rechte Seite hat ein ganz anderes Bild, schaut Euch mal genau das
Mauerwerk an, in verschiedene Felder und Romben gearbeitet, habe ich jetzt erst beim betrachten der Bilder entdeckt, hier ist das Heimatmuseum untergebracht
Bild

jetzt sind wir vor dem Haus, Kopfsteinpflaster, auch überall Sitzgelegenheit
Bild

Bild

Bild

Bild

dieser Spruch ist doch einfach Super
Bild

so sahen früher die Küchen aus, auch hier ein schöner Spruch
Bild
im Heimatkundemuseum gab es vieles zu sehen
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt ist der Garten Rundgang beendet, es war mal wieder ein schönes
Erlebnis für uns, auch wenn man jedes Jahr dahin fährt, es ist immer wieder
schön in diesem Garten zu weilen
Ich hoffe es hat Euch ein bißchen gefallen,  das ist ein Teil meiner Heimat


Liebe Grüße aus Angeln

von Ursel und Hans-Georg
Benutzeravatar
Pflanzenträumer
Aktives Mitglied
Beiträge: 1484
Registriert: 24.05.2010, 20:08
Wohnort: Ahrensburg

Beitrag von Pflanzenträumer »

Ursel:

     Bild
Gruß vom Pflanzenträumer Klaus

Avatar: Fuchsie Kit Oxtoby

Bild
Benutzeravatar
annelu14
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 14.03.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von annelu14 »

Ursel,ist das alles schön :D auch der Film dazu,einfach klasse :D
:wink: von Anne
Inge

Beitrag von Inge »

Generell finde ich ja alle Rosen schön, aber die "Weiße Nelkenrose"....
:? ...uiuiuiiiii ...die hat es mir jetzt besonders angetan  :oops:

Schöner Bericht und tolle Bilder, Ursel  :wink:
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Genau Inge!
Die weiße Nelkenrose hat mich auch sofort angesprochen.   :D  


Danke für den stimmungsvollen Bericht, Ursel.  :)
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

Ich habe mal gegoogelt , die weiße Nelkenrose gibt es bei Schultheiß und noch bei anderen Rosenzüchter

Schon das euch dieser schöne Garten mit den vielen historischen Rosen gefallen hat. Was war das für eine Arbeit, überall in Angeln in den Garten zu schauen, ob da vielleicht eine alte Rose schlummert. Diese historischen Rosen
stammen ja alle aus den Angeliter Gärten
Wie die Anna de Diesbach , bei meiner Spielfreundin stand die an der Wand, als Kind haben wir die nie beachtet, für uns war es immer die Christine Munkeskoft
Rose.


Ursel
Benutzeravatar
Heidi
Aktives Mitglied
Beiträge: 8277
Registriert: 06.01.2010, 21:13
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von Heidi »

Wunderschön hast du uns wieder durch diesen nostalgischen Garten geführt, Ursel. Ist wirklich sehenswert! Dankeschön :wink:
Diese herrlichen Rosen duften bis nach Bayern. Was mir hier im neuen Heim fehlt sind meine vielen Rosen; aber nur die  :D
Servus sagt die Bayern-Heidi 
Bild
Benutzeravatar
mia
Aktives Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: 08.12.2009, 09:06

Beitrag von mia »

Sehr idyllisch dieser Rosengarten. Tolle Aufnahmen!
Benutzeravatar
anna
Aktives Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 21.03.2015, 20:05
Kontaktdaten:

Beitrag von anna »

Habe ich mir vorgemerkt. Ein traumhafter  Garten, der mich sehr begeistert. Danke Ursel.
Lieben Gruss aus dem Westerwald
Antworten

Zurück zu „Ausstellungen“