Kiekeberg Pflanzenmarkt am Wochenende (Niedersachsen)

Berichte von Ausstellungen oder Hinweise auf kommende Ausstellungen kann man hier finden
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Kiekeberg Pflanzenmarkt am Wochenende (Niedersachsen)

Beitrag von Line »

Eines der botanischen "Highlights" in NS startet am Wochenende.
Ich weiß noch nicht ob ich es schaffen werde da hinzukommen, aber wenn ja: Welchen Stand oder Händler darf man auf gar keinen Fall verpassen ???
Welcher Tag ist besser Sa. oder So.???
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Da bisher niemand geantwortet hat schiebe ich das Thema nochmal nach oben.
Geht wirklich niemand hin? Soll doch der größte Pflanzenmarkt in Niedersachsen sein...und beginnt morgen...
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Line, ich war noch nie dort, habe aber schon wirklich viel davon gehört. Bei uns in der DFG ist diese Veranstaltung ein fester Begriff.
Der Freundeskreis Hamburg nimmt an diesen Tagen teil. Dort werden auch Fuchsien angeboten. (...ich meine von Breuckmann!?)
Ich denke, dass ich dort auch mal hinfahren werde.

Wenn Du hinfährst bringe bitte Bilder mit. Denn ich interessiere mich wirklich sehr dafür.

wünsche Dir viel Vergnügen ;)
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Also, ich möchte mal so aus der Ferne antworten - den Stand von Flores Reinecke.
"Der GrugaPark" ist schon seit 10- vielleicht 12 Jahren ein Wunschziel von mir.
Aber jetzt haben wir den "Hessenpark", mal sehen , was da gebracht wird.
Soll laut Frau Reinecke sehr gut sein.
Da kommt sie auch hin.
Werden ihn das erste Mal besuchen.
Bin schon gespannt. Hoffentlich schaffe ich die viele Lauferei!!

Brigitte.
Benutzeravatar
annelu14
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 14.03.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von annelu14 »

Line ich weiß noch nicht genau ob wir hin fahren,wir haben den
Abend davor eine Familienfeier, mein Neffe macht eine ,,Pullerparty".

Mein Mann würde fahren wenn ich möchte,vielleicht kommt meine
Freundin mit GG mit,ist aber noch alles offen,wenn dann Sonntag,
im Handel muß man ja Samstag immer arbeiten.
:wink: von Anne
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Hallo zusammen,
werde mal schauen ob ich einen Stand von Flores Reineke finden kann.
Ansonsten werde ich auch die Camera mitnehmen. Da ich aber kein Raritätenspezi bin, seid bitte nicht enttäuscht, wenn ich Euch nichts außergewöhnliches präsentieren kann. Auf jeden Fall versuche ich die Stimmung auf dem Markt und das Flair der alten Museums-Bauten im Zusammenspiel mit den Pflanzen festzuhalten.
Wer schon vorher was sehen will: Der NDR hat ein Video auf seiner Seite (aber bitte ganz nach unten scrollen)
http://www.kiekeberg-museum.de/das-knne ... markt.html
Bis dann
Line
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von Volker »

die videos sind ja erste sahne  :wink:
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Hallo zusammen,
ich hinke mit den Bildern etwas nach, sorry, zu allem Überfluß ist mir der Bericht auch noch 3x abgeschmiert.
Hoffentlich klappt‘s jetzt…

Der Kiekeberg Pflanzenmarkt ist angelegt wie ein riesiger „Pflanzenflohmarkt“ in wunderschöner alter Museeumskulisse, die z.B.  das Leben und die Bauernhöfe aus längst vergangener Zeit präsentiert.
Der Kiekeberg Pflanzenmarkt beginnt Samstag morgen und endet Sonntag abend. Es empfiehlt sich Samstags morgens hinzugehen, da dann das Sortiment noch nicht so ausgesucht ist. Ob und was am nächsten Tag nachgeräumt wird ist ja ungewiss.
Für Kinder ist der Pflanzenmarkt nur bedingt etwas. Es gibt zwar einen kleinen Spielplatz und auch ein paar wenige Tiere, aber unser Großer begann schon nach einer Stunde zu quängeln. Da mußte er aber noch mindestens zwei weitere Std. aushalten.
So, nun zum Markt:
Hier einige Stimmungsbilder:

Bild Bild Bild

Aber nun zum wichtigen, den Pflanzen

Diese Aurikel hat es mir besonders angetan
Bild Bild


Diese Schwertlilie war so klein, so eine habe ich noch nie gesehen (das heißt ja auch eigentlich nichts) aber die Farbe war leider so blaß…
Bild

Aber hier: Das BLAU der Enziane war sehr überzeugend. Auch die Sempervivienschalen waren sehr schön. Mein Mann hat die Fotos geschossen. Leider sind sie nicht immer forumstauglich in ihrer Aussage ;-(
aber wir arbeiten noch daran…
Bild Bild

Diese Grevillea war auch sehr bezaubernd. Leider kommt die Farbe auf dem Bild nicht so gut rüber wegen dem gleichfarbigen Hintergrund/Tischdecke. Aber einen Platz auf meiner Wunschliste könnte sie schon finden
Bild Bild

Die Trillium wurde zwischen 40 und 75 Euro gehandelt (bei fast gleicher Pflanzengröße). Sieht nett aus, aber ob sie unseren Wühlmäusen schmecken würde weiss ich leider nicht…
Bild

Hübsche Camelien waren auch zu finden, allerdings schon sehr „ausgesammelt“ wie die freien Stellplätze zeigen. Leider waren auch keine Namensschilder angebracht. Wahrscheinlich suchte der Händler den persönlichen Kontakt zu seinen Kunden…
Bild Bild Bild Bild


Den Stand der Fuchsienfreunde haben wir leider nur durch „Zufall“ gefunden. Er befand sich in einem alten Stall, in dem es zusätzlich noch sehr schummerig war. Da unsere Zeit schon sehr weit fortgeschritten war haben wir dort nur kurz vorbeigeschaut.
Auf den Bildern sind die obersten Palletten bewurzelter Stecklinge zu sehen. Sie hatten nicht mehr als 2 Blattpaare und einen 1 cm großen Wurzelballen und wurden größtenteils für 1 Euro verkauft. In den unteren dunklen Etagen der Rollies waren etwas größere Exemplare gelagert (2 Euro, aber nicht mit Michiels-Fuchsien zu vergleichen). Aber das kennen die Fuchsienliebhaber bestimmt schon...
Bild Bild

Unsere Pelargonienfreunde muß ich leider enttäuschen. Ich war auch enttäuscht. Es gab zwar zwei Stände, die noch nicht blühende Pflanzen auf Tapeziertischen zeigten. Leider waren auch selten Bilder dabei, nur Schildchen mit den Namen. Für meinen Mann so uninteressant, dass er einfach vorbeiging. Mir sagten die lateinischen Namen leider nichts, sorry…

Zum Schluß gab es auch noch etwas Dekoratives zu bestaunen. Die Preise hatten sich jedoch gewaschen. Aber jeder kann ja Ideen sammeln…
Bild Bild

Oder auch schöne Zaunelemente
Bild

Eigentlich war es ein schöner Ausflug. Die Preise muß man jedoch im Auge behalten, da sie zwischen den einzelnen Anbietern schon sehr unterschiedlich sein können. Wegen der Gefahr ausbrechender Kaufsucht kommen einige Kunden mit Schubkarren oder anderen selbstgebastelten Handwägen wie übereinandergestapelte Klappeinkaufskörbe auf einer Sackkarre (nicht empfehlenswert, da viele Wege (Erde mit Feldsteinen befestigt – Mittelalter halt eben) schlecht befahrbar sind. Es gibt aber auch eine Aufbewahrstation für die Einkäufe falls die Arme vom tragen doch zu sehr schmerzten ;-))
Im Internet, beim NDR, wird es bestimmt in absehbarer Zeit wieder „aussagefähigere“ Videos geben, wo auch Raritätensammler auf ihre Kosten kommen werden ;-))
Viel Spaß beim Schnüffeln
Line
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Schön ,da währe ich gern mit gelaufen . :D
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Eine sehr schöne Beschreibung dieses Pflanzenmarktes hast Du uns  da gegeben, liebe Line.
Man konnte sich vorstellen, selbst dabei geweswen zu sein.
Preise sind  - wie auf allen Ausstellungen - zu vergleichen.

Ich bin mir nicht sicher, aber so wie ich mich erinnere der Kiekeberg ist der älteste dieser Raritätenmärkte.
Grugapark  kam dann  noch, und in Erfurt auf dem Ega - Gelände gibt es auch 2mal im Jahr so einen Markt. Den haben wir schon 3mal besucht.

Da kannste dann Dein Geld los werden, für Sachen, die Du sonst nirgends siehst.
Jetzt zieht Hessen ja nach  -  der Pflanzenmarkt im Hessenpark hat wohl ein ähnliches Konzept.
Na, mal schauen. Ich werde dann auch berichten.
Ist am 7. + 8. Mai.

Brigitte.
Benutzeravatar
annelu14
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 14.03.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von annelu14 »

Ach Line wir waren Sonntag auch noch dort auf den Markt,hat
mir sehr gut gefallen, hatte meine Kaufbremse dabei,aber konnte
mir in Ruhe alles ansehen.
Drei Taglilien ,ein Hauswurz und ein Topf Camassia habe ich mit
genommen.
Brigitte für Dich wäre es das Paradies, da gab es so viel neues
einen Fleißiges Lieschen aus China Winterhart,die blaue die Du
zur Gärtnerei gebracht hast auch,sehr klein für nur 2 Euro, der
Stand war sehr interessant.
Agapanthus so viele Sorten,auch Winterharte ,Leberblümchen
ganz viele Sorten ,ausgefallene Tomaten und Chilipflanzen ,usw...
sehr interessant.
Ich habe auch paar Bilder gemacht wenn ich sie auf den Laptop
habe werde ich sie zeigen,diese Woche wird stressig,Osterwoche
ist immer sehr gut für`s Geschäft,,Spargel und Schinken" im
Norden ein muß.
:wink: von Anne
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Anne, schade, aber verständlich, daß wir uns in Geduld fassen müssen.

Oh, da bin ich gepannt wie ein alter Regenschirm.
TOLL, wie Du schon schreibst.

Wer hatte den Stand mit den Impatiens??
War das ein Herr aus Holland????
Von dem bekomme ich (hoffentlich) 4 Impatiens mitgebracht.
Hoffe, daß alles klappt.
Dein Bericht. liebe Anne, läßt mein Herz höher schlagen.
Vergiß nur nix zu berichten.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Osterfest und  danke Dir für Deinen bisherigen Bericht.

Brigitte.
Benutzeravatar
annelu14
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 14.03.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von annelu14 »

Ich werde mal versuchen ob ich die Bilder einstellen kann die ich gemacht
habe.
Bäume und Sträucher gleich am EingangBild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
annelu14
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 14.03.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von annelu14 »

und weiterBild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
annelu14
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 14.03.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von annelu14 »

und noch die letztenBild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Ausstellungen“