Hosta 'Revolution'

Antworten

Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27370
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hosta 'Revolution'

Beitrag von gudrun » 19.02.2014, 00:21

Hosta 'Revolution'

Familie:  Hostaceae - Hostagewächs  
Herkunft:  Sport von 'Loyalist'   

Blütenfarbe:  lila  
Blütezeit:   Juni - August
Höhe:   35/50 cm    
Standort:   Halbschatten - Schatten    
Boden:   guter, frischer Gartenboden, für den Gehölzrand

Das Besondere an dieser Sorte sind die vielen grünen Punkte und Striche in der weißen Mitte des Blattes. Das gab es bisher noch nicht.

Bild

Bild
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun

Benutzeravatar
Fuchsienrot
Aktives Mitglied
Beiträge: 1653
Registriert: 28.01.2009, 16:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Fuchsienrot » 20.02.2014, 22:00

Gudrun, kannst du noch mal wegen der Herkunft gucken. Meines Wissens ist 'Revolution' ein Sport von 'Loyalist'.

Bei dieser Hosta können neben den schön gesprenkelten Blättern immer mal wieder grüne vorkommen. Man sollte sie besser entfernen, bevor sie überhand nehmen.

Bild
LG Angelika

Meine neue Homepage
Bild
Bild
Neuzugänge...

Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27370
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun » 20.02.2014, 23:02

Nein, ich hab richtig geschrieben, "ein Kind der beliebten 'Patriot'.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun

Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27370
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun » 04.03.2014, 12:07

Okay, Angelika. Du hast Recht. Gestern ist mein neues Hosta-Buch gekommen "The New Encyclopedia of Hostas". Da steht es drin, 'Revolution' ist ein Sport von 'Loyalist'.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun

Benutzeravatar
Fuchsienrot
Aktives Mitglied
Beiträge: 1653
Registriert: 28.01.2009, 16:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Fuchsienrot » 04.03.2014, 14:25

Dieses Buch habe ich auch...  :D
LG Angelika

Meine neue Homepage
Bild
Bild
Neuzugänge...

Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27370
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun » 04.03.2014, 19:14

Wunderbar. Dann ist auch Dir klar, dass ich einige Sortennamen umändern muss. Bisher hatte ich nur das Buch von Köhlein. Der wußte zwar um die geänderte Nomenklatur, hat aber die alte beibehalten.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun

Antworten

Zurück zu „Hosta“