Oleanderschwaermer

Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Oleanderschwaermer

Beitrag von sand cat »

Hallo Ursel.
Verraten tun die sich eigentlich gar nicht.
Auf den glatten, glänzenden Fliesen, da fallen halbrund abgefressene heruntergefallene Blätter und Kotbällchen halt extrem auf. Wenn nun all die Büsche in einem Blumenbeet stehen würden dann würde einem das, bei nur zwei oder ein paar mehr Raupen anfangs gar nicht auffallen.
Logo, irgendwann würde man es am enormen Blattfraß sehen. Bei nur ganz wenigen Raupen könnte es sein, je nachdem wo sie sich im Busch aufhalten, man würde es ev. gar nicht mitbekommen.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Oleanderschwaermer

Beitrag von sand cat »

Gestern war ich mir noch nicht ganz sicher ob es denn eine Oleanderschwärmerraupe ist oder von einem anderen Flattermann. Von der Zeichnung der Raupe her eigentlich schon aber im Raupenstadium sehen sich manche Raupen ähnlich.
Die Farbe und Form der "Augen" am Kopf der Raupe. Daran ist unverkennbar ob es eine vom Olischwärmer ist oder nicht.
Heute Morgen hing sie so daß man den Kopf gut sehen konnte.
IMG_20161210_102835.jpg
IMG_20161210_091345.jpg
Zu 110% eine Oleanderschwärmerraupe.
Eigentlich sieht die ganz hübsch aus, oder?
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Oleanderschwaermer

Beitrag von sand cat »

Stellt euch mal vor das Teil wäre 2 oder 3m lang und dann steht der Oschi vor dir, hast du so'n Kopp plötzlich vor dir stehn. Autsch, sag ich da bloß.
(Bildausschnitt, gezoomt)
IMG_20161210_125521.jpg
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Oleanderschwaermer

Beitrag von sand cat »

IMG_20161210_201653.jpg
IMG_20161210_201708.jpg
Am Freitag Nachmittag.
Auf einmal wackelte da was durch die Gegend. Man beachte die dunkelgrüne Farbe. Auf dem Weg um sich ein Plätzchen zum Verpuppen zu suchen.
Glücksfall. Zwei andere Wurmis haben sich von dannen gemacht ohne daß ich da etwas mitbekommen hab. Kann ja auch nicht 24 Std am Tag da schauen ob sich ne Raupe von dannen macht.
IMG_20161216_074043.jpg
Die ist dann am großen ET Kübel hochmarschiert und ne halbe Ewigkeit auf der Erde im Kreis rumgewandert.
Irgendwann dann hat se sich da niedergelassenen.
IMG_20161216_085531.jpg
Ca ne Stunde später an / unter das Petunienblatt.
IMG_20161216_085258.jpg
IMG_20161216_094434.jpg
Letztendlich, so hoffe ich doch, sitzt die Raupe komplett unter dem Petunienblatt. So richtig was sehen tu ich (im Moment) nichts. Ich will da im Moment auch nicht ran und stören. Wenn se sich da eingesponnen oder teilweise eingeraben hat dann werde ich das in ein paar Tagen sehen. Dann ist die Metamorphose zur Puppe abgeschlossen und ich kann die fertige Puppe dann da raus/wegnehmen und in einem Gefäß geschützt bis zur Schlupf des Falters aufbewahren.
Ich hoffe ja daß sich die anderen Raupen zum Verpuppen und Beet verzogen haben. Das laß ich nun mal ein paar Tage abtrocknen und dann wird das voll geflutet. Wenn ich Glück hab seh ich ev. ne Puppe an der Wasseroberfläche schwimmen und kann diese dann auch einsammeln. Oder ich "stolper" drüber. Auch schon passiert.
Hoffentlich wird das was. Da Oleanderschwärmer immer nachts zwischen 22 und 23 Uhr mit dem Schlupfvorgang beginnen muß ich halt nach ca 3 Wochen regelmäßig jeden Abend nachschauen.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 5144
Registriert: 12.01.2015, 22:18
Wohnort: Am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Oleanderschwaermer

Beitrag von Fuchsienblüte »

Da hat sich ja einer ein schönes Vesteck gesucht.Ich bin gespannt ob dein Versuch klappen wird.
LG    Michael
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Oleanderschwaermer

Beitrag von sand cat »

Moin moin.
Könnte natürlich meine Flossen nicht weg lassen.
Also hab ich gestern mit zwei ca 25cm langen Schaschlikspießen das große Petunienblatt gaaaaaaanz vorsichtig an der Blattspitze angehoben und GG mußte versuchen drunter zu schauen.
Man sieht ein längliches in die Erde gegragenes flaches Loch mit lauter Gespinst drum herum. In das Gespinst sind feine Torfpartikel (von der Erde) mit eingeflochten. Man muß sich das als ganz lockeres Gespinst vorstellen. Von einem Kokon weit davon entfernt.
Darin ist die Raupe zu sehen. Die Farbe hat sich vom satten dunkelgrün ins eher braun-gelbliche gewandelt. So drehte auch auf / in den betreffenden web Seiten bezüglich der Metamorphose von der Raupe zur Puppe.
Jetzt kann ich ruhig 10 Tage warten. Dann Mal nachsehen. Vielleicht laß ich die Puppe auch solange da liegen bis sie sich zu verfärben beginnt. Dabei wird die Hülle glasig, durchsichtig(er). Ein Zeichen daß der Schlupfvorgang bevorsteht. Wahrscheinlich, sofern ich die Puppe da ohne Probleme raus bekomme, werde ich sie nach 10 + Tagen rausheben und in einen gut belüfteten sicheren Der legen.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Oleanderschwaermer

Beitrag von sand cat »

Grammatik und Schreibfehler.
So eine Auto Korrektur mag ja ganz angenehm sein ....... Ich werde es jetzt abmelden da bei Verwendung dieser mehr Blödsinn / Grammatik / Schreibfehler entstehen als wie ohne.
Sorry. So manches Geschriebene ist vom Satzbau wirklich nicht zu verstehen.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Oleanderschwaermer

Beitrag von Ursel »

Heiner ich bin auch gespannt, wie es dann weiter geht,
schöne Aufnahmen hast du da gemacht

Ursel
Chefin der tausend Fuchsienglöckchen
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Oleanderschwaermer

Beitrag von sand cat »

Moin.
So ne Sch.... aber auch. Die Raupe hat sich tatsächlich doch noch von dannen gemacht. Man kann ja nachlesen daß Raupen vor der Verpuppung allgemein recht empfindlich, sensibel auf etwaige Störungen reagieren (können). Nun, ich muß da ja täglich die ET's gießen. Obwohl ich aufgepasst hatte, wahrscheinlich war der Raupe der Rummel doch zu groß und hat sich stillschweigend verzogen. Im gr. ET Kübel ist sie auf alle Fälle nicht mehr.
Schade. Gute Gelegenheit verpaßt.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Oleanderschwaermer

Beitrag von Ursel »

Schade
Chefin der tausend Fuchsienglöckchen
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Oleanderschwaermer

Beitrag von sand cat »

Nochmal etwa 14 Tage warten. Dann sind etwa drei Wochen rum. Dann werde ich den Garten mal voll fluten so daß da das Wasser 10 - 15cm drin steht.
Und dann geht's ans Nachschauen ob da eventuell ne Puppe an der Oberfläche rumschwimmt.

Daß das den Puppen nichts ausmacht bezw auch daß die Puppen an der Oberfläche schwimmen weiß ich da ich meine erste Puppe des Oleanderschwärmer's ja so gefunden hab. Draußen vorm Tor beim Gießen des gr. Kübels wo die Palme und Tabernae eingepflanzt sind.

Hab mich halt nur auf dieses Raupe, Puppe konzentriert. Inzwischen haben sich all die anderen zum Verpuppen auch auf den Weg gemacht. Und da gezielt was finden..... reines Glück oder Zufall.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Oleanderschwaermer

Beitrag von sand cat »

2 Tage hab ich nun immer wieder gesucht. Wo ist denn nun die verdammte Raupe.......
Tja, wenn man auf einem Hibiskus sucht und die Raupe sich aber auf einem Zweig der Tabernae montana divaricata (einfache Form, nicht gefüllte Blüte, auch Sternjasmin genannt) befindet, tja, da kann ich lange suchen.
IMG_20190328_194250.jpg
Und jetzt die Überraschung, was ist dies für Eine, von welchem Nachtfalter? Im Inet gesicht, gesucht, ich bin immer wieder beim Oleander Schwärmer rausgekommen.
Es sei erwähnt direkt daneben, etwa 2m weg der große Oleander mit den weißen, einfachen Blüten steht.
Es ist nun das 3 x daß ich hier Oleanderschwärmerraupen hab. Das 1. x aufm weißen Oleander, das 2. x auf Katharanten (siehe in diesem thread die früheren posts) und dieses mal, tja auf Tabernae.

Daß der Flattermann seine Eier auch auf Katharanten ablegt und die Raupen dann die Kataranthen als Ersatz Futterpflanze annehmen, dies wurde im Inet explizit auch erwähnt. Wozu Katharanten gehören (Familie - Obergruppe) weiß ich im Moment nicht. Die Tabernae gehört zu den Hundsgiftgewächsen und definitiv nicht zu den Nerium - Oleander artigen.
Es h


Im Inet steht daß Oleander Schwärmer, sofern beim Flattermann die Eiablage bevorsteht und kein Oleander zur Verfügung steht, daß der Falter seine Eier auch Nerium verwandte ablegt. Als Bsp Adenium, welche ja ebenfalls zu den Oleander Verwandten gehört.
Katharanten haben nix mit Oleander (artig) zu tun. Tabernae gleich 2 x nicht.
Und trotzdem wurde diesmal ne Tabernae als Futterpflanze gewählt. Da sieht man mal wieder wie flexibel das Tierreich ist.

Färbung der Raupe. Seitenlinie, das Bläuliche seitlich, das gelbe Horn. So gut wie identisch wie bei all meinen Raupen aufm Oli und den Katharanten. Das Einzigste was ich (vorerst) nicht gesehen hab, die "blauen Augen". Das eugentliche Hauptmerkmal. Das ändert sich nie, Farbe und sogar die Zeichnung können (leicht) variieren.
Die Bilder sind von gestern Abend nach der Dämmerung. (du findest Raupen bei Dunkelheit einfacher da man 1.) mit Hilfe einer Taschenlampe - Punktstrahler - viel besser suchen kann da man sich besser auf einen kleinen Bereich konzentrieren kann und 2.) da manche Raupen das künstliche Licht reflektieren. Sind somit besser zu sehen, zu finden.)
IMG_20190328_194250.jpg
IMG_20190328_194312.jpg
Heute Morgen dann, gegen ½ 7, bin ich raus und hab wieder nachgeschaut, und auch gleich wieder gefunden. Eine Freßmaschine hoch 10.
IMG_20190329_071245.jpg
IMG_20190329_071258.jpg
Und nun bin ich mir sicher. Eine Oleanderschwärmerraupe. Die "blauen Augen" waren, wenn auch nicht voll, zu sehen.
Die Raupe kann den Kopf etwa 1 bis 1 ½cm rein und raus fahren. "Eingefahren" verschwinden die Augen in einer, wie soll ich es erklären, sagen wir mal Hautfalte, Zierharmonikaeffekt.
bild632.jpg
bild632.jpg (25.42 KiB) 5190 mal betrachtet
Es könnten aber noch mehr Raupen in der Tabernae sein. Ok, so ne Raupe ist ja wahrlich eine Freßmaschine. Blatt für Blatt wird da weggeraspelt. Und dementsprechend auch viel Kacka Bällchen produziert (Größe, zylinderförmig, 5 x 5mm etwa). Aber soviel, ca 50 Stck seit gestern Abend um 9, das erscheint mir doch ein wenig zuviel Kacka für nur 1 Raupe. Mal sehn ob ich noch eine weitere oder gar noch mehr finde. Nur Eine erscheint mir zu wenig.
Ich laß die Raupe allerdings dieses Mal da aufm Busch. Hab's ja einmal durchexerziert, Raupe, Puppe, Schlupfvorgang.
Mal sehn wie es weitergeht.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Oleanderschwaermer

Beitrag von sand cat »

Nochmal ein Bild gemacht.
IMG_20190329_082459.jpg
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Oleanderschwaermer

Beitrag von Steffi »

Beeindruckende Bilder. Die Raupe hat die perfekte Tarnung.
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Oleanderschwaermer

Beitrag von sand cat »

Nachtrag:
2 super Bilder mit Bildausschnitt daraus.
IMG_20190329_113905.jpg
IMG_20190329_114146.jpg
IMG_20190329_113928.jpg
IMG_20190329_114122.jpg
Beweis daß es eine Oleanderschwärmerraupe ist, die "Augen". Dadurch wird was vorgegeben, getäuscht was in Wirklichkeit nicht ist. Achtung, bin gefährlich :smiley_emoticons_aufsmaul: :smiley_emoticons_aufsmaul:
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Antworten

Zurück zu „Schmetterlinge und Raupen“