Afrikanischer Citrus Schwalbenschwanz

Antworten
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

Heiner, wie geht es den  Schwalbenschwänzen,
ist da noch etwas am leben ??

Schon lange nichts mehr davon gelesen

Ursel
Chefin der tausend Fuchsienglöckchen
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Servus Ursel.

6 Raupen insgesamt waren ja am Zitronenbaeumchen, haben
es vom Larvenstadium ins Raupenstadium geschafft.
2 von denen hatten sich ja zum Verpuppen aus dem Staub gemacht.
4 konnte ich nach dem Verpuppen einsammeln. Von den vieren sind 2
geschluepft ohne daß wir etwas davon mitbekommen hatten.
Die restl. 2 sind durch Parasiten ueber den Jordan.gegangen.

Im Moment ist ds Zitronenbaeumchen relativ leergefressen bezw. keine /
wenig neue Triebe / Blätter.
Seit vorgestern ist eine Raupe wieder aktiv, frißt sich durch. Etwa 6 - 8 Larven
hab ich gestern noch gezaehlt. Mal sehn was draus wird.
Hier ein Bild des noch jungen Freßsackes.

Bild
Bild
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

Heiner schön das es doch noch was aktuelles vom Schwalbenschwanz gibt.
vielleicht solltest du dir doch so ein Terrarium um den Zitronenbaum bauen
dann kann der neue Falter nicht gleich abhauen.

Danke für diese schönen Bilder,

Grüße aus dem sonnigen Angeln
und mit dicker Erkältung

Ursel
Chefin der tausend Fuchsienglöckchen
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Nachdem die Raupenjungs das ganze Zitrusbäumchen komplett leergefressen hatten hab
ich die Rebscheere angesetzt und alle Äste u. Triebe komplett zurueckgestuzt. Anschliessend ein Teil der Erde vorsichtig ausgetauscht und dann noch gedüngt.
Hat sich rentiert. Hat losgelegt und an allen Ecken und Enden neu ausgetrieben.
Und siehe da, aus irgend einer der letzten Eiablagen entwickelt sich wieder was.

Bild
Bild

Na ja, jetzt gibts ja wieder genug zum fressen.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Regelmäßig sind Raupen am Zitronenbäumchen und wie immer, kurz vorm Verpuppen machen sie sich aus dem Staub. Bilder von den Raupen brauch ich ja nicht mehr hochladen  sind ja genuegend vorhanden.
Heute morgen sind wir fünfe schon aufmn Fischmarkt gefahren. Als ich dann zurueck war hab ich ausm Augenwinkel im weißen Oleander was gesehen.

Bild
Bild
Bild

Ich hab ihn dann leicht angestupft daß er ev. seine Flügel öffnet. Hat er auch getan. Als ich grad das Handy auf den Falter draufhalten wollte.......... weg war er. Schade. Muß ein jüngeres Exemplar gewesen sein da die Flügel nicht eine Macke, Zerfransung hatten und eine wundervolle Farbe. Geschillert wie Perlmutt. So sehn se eigentlich nur ganz jung aus.
Verdacht, Vermutung, aber reine Spekulation.
Vielleicht ein frisch Geschlüpfter vom Zitronenbäumchen? Daß die Raupen zum Verpuppen so weite Wege wandern (ca. 7m) ist bewiesen. Ich hatte mal per Zufall eine Puppe in Kopfhöhe vorne unter einem großen Bougainvilleablatt gefunden.Das waren auch etwa 6m Entfernung vom Z.-bäumchen.
Na ja, vielleicht hab ich auch mal Glück und kann ein Photo von einem Sitzenden mit geöffneten Flügeln schießen. Ist schon ein imposanter Falter.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
Ingelid
Aktives Mitglied
Beiträge: 4171
Registriert: 19.12.2013, 19:02
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von Ingelid »

Ja, ein imposanter Falter. Danke für die lehrreichen Fotos.
Liebe Grüße Ingelid
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Einmal erwischt, wenn auch nich besonders gut. Blöder Lichteinfall und keine gute Flügelhaltung. Schade. Dann hat er sich mal wieder aus dem Staub gemacht. Das geringste Geräusch, ne hastige Bewegung und weg ist der Flattermann.

Bild

Vielleicht hab ich die Tage nochmal die Chance. Hab ja Zeit.
Bin bis Freitag zu hause da es mich gestern auf den rutschigen Fliesen hingestreckt hatte.
Genau auf die Kniescheibe, auf die Blumenbeetkante welche ja aus groben Backsteinen ist. Schoen auf der Kante entlangeschliddert. Alles durch bis auf die Kniescheibe. (Die ist gelblich-weiß. Jetzt weiß ich das auch.  :good  :D ).
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
Ingelid
Aktives Mitglied
Beiträge: 4171
Registriert: 19.12.2013, 19:02
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von Ingelid »

Auuua, dass tut weh.
Ich wünsche dir gute Besserung. :wink:
Liebe Grüße Ingelid
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Uaaaahhhh, das hört sich nicht gut an...

Gute Besserung!
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Autsch , ich fühle voll und ganz mit  :!:
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Den ganzen Sommer über hab ich keinen einzigen afrik. Citrusschwalbenschwanz gesehen. Denen war es wohl zu heiß hier.
Denke mal, da diese Art Schwalbenschwaenze wie die Monarchfalter Zugfalter sind, daß diese die Zeit in Afrika verbracht hatten und jetzt ueber die hier angenehmen Wintermonate zurueckgekommen sind.
Uebers Wochenende hab ich zumindest zwei verschiedene Schwalbenschwaenze im Garten gesehen. (unterschiedl. groß). Insgesamt vier mal waren welche im Garten.
Auch als ich in Jeddah am Wochenende unterwegs war hab ich einige rumflattern sehen.

Zielstrebig wurde das inzwischen richtig groß gewordene Zitronenbaeumchen angeflogen. Anhand der Flatterbewegungen über einzelnen Aesten in der Luft stehend nehm ich mal an daß da ne Eiablage erfolgt ist.

Nun ja, genuegend "Freßmaterial" ist ja vorhanden. Vom Ei bis zur Larve vergehen etwa 72std. Morgen / übermorgen mal nachschauen ob da so ca. 2-3mm große braune Larven auf Blaettern rumkrabbeln. Fraßspuren muesste man dann ja auch schon sehen.

Wenn ja dann ist die Schwalbenschwanzsaison eroeffnet und bis Maerz dann ist das Zitronenbaeumchen, was die Blaetter angeht, nahezu skelletiert.

Ich laß mich mal ueberraschen.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Eine neue Generation an "Zerstörern" wächst heran.
12 gezaehlt, gefunden. Alle noch im Larvenstadium.
Bild
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Überraschung.

Bild

Da muß wohl schon vor dem 9./10. Dezember ein Flattermann im Garten gewesen sein um seine Eier abzulegen. Ansonsten waere noch keine soweit entwickelte Raupe zu sehen.
War reiner Zufall daß ich diese heute morgen gesehen hab. Normalerweise sitzen diese versteckt unter den Blaettern oder am Ast.
Diese hat sich voll auf der Oberflaeche eines Blattes präsentiert.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Bild von heute abend.
Bild
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Obige Raupe hat sich aus dem Staub gemacht. Ich hab sie nicht mehr gefunden. Kann natuerlich sein daß diese auf einen anderen Ast gewandert ist und ich sie in dem Dschungel an Aesten und Blaettern einfach nicht gesehen hab. Diesbezueglich werde ich auch in Zukunft Probleme haben da das Zitronenbaeumchen richtig groß geworden ist. Von der Größe her (Vergleich zu anderen) könnte es allerdings auch sein daß sie sich von dannen gemacht hat um sich zu verpuppen. Ist aber ne Vermutung da ich bei dieser Raupe nicht weiß wann die Eiablage war.
Allerdings hab ich ne Larve gefunden welche sich gerade zur Raupe weiterbildet.
Bild
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Antworten

Zurück zu „Schmetterlinge und Raupen“