Alpinia purpurata - Roter Ingwer

Antworten
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Alpinia purpurata - Roter Ingwer

Beitrag von Katrin »

Alpinia purpurata - Roter Ingwer

Synonyme: Alpinia grandis
Alpinia purpurata var. albobracteata
Alpinia purpurata var. anomala
Alpinia purpurata var. grandis
Guillainia novo-ebudica
Guillainia purpurata
(laut Hortipedia)

Familie: Ingwergewächse (Zingiberaceae)
Heimat: Südost-Asien, Pazifische Inseln

Blütenfarbe: leuchtend rote bis zu 30 cm lange Blütenstände, es gibt davon auch Hybriden mit pink und weißen Blütenbrakteen
Wuchsform: krautiger Strauch
Höhe: 150 bis 250 cm hoch
Standort: am besten ganzjährig ausgepflanzt in einem Warmhaus, für unsere Kübelkultur eher ungeeignet
Vermehrung: leicht über Kindel an den verblühten Brakteen, Samen oder Rhizomteilung. Aber alles sehr warm, luftfeucht (>70% rel.LF ) und hell kultivieren
Überwinterung: über 15°C und hell
Temperaturminimum: 1°C
Zone: 10 - 12

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Inge

Beitrag von Inge »

Wow...wie schön !!
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ich glaube, mit dem werde ich es nicht mehr versuchen. Soo warm das ganze Jahr über hab ich auch nicht zu bieten, vor allem nicht für eine Pflanze, die so groß wird. Schade, gefällt mir so gut.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
kleinesRehlein
Aktives Mitglied
Beiträge: 2450
Registriert: 11.02.2015, 11:51
Wohnort: Landkreis Wunsiedel
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Beitrag von kleinesRehlein »

Wo bekommt man denn so Wunder schöne ausgefallene Pflanzen?
Ihr Beiden habt ja traumhaft schöne Pfanzis.
Habt Ihr spezielle Bezugsquellen ?
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Letztes Jahr haben wir eine Sammelbestellung bei Hodnik gemacht. Leider hat die Pflanze den Winter nicht überlebt. Bestellen werde ich trotzdem noch, nur nicht die Alpinia purpurata, und wenn sie noch so schön ist.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Antworten

Zurück zu „Exoten Galerie“