Asclepias physocarpa - Seidenpflanze

Antworten
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Asclepias physocarpa - Seidenpflanze

Beitrag von gudrun »

Asclepias physocarpa - Seidenpflanze

Familie: Asclepiadaceae - Schwalbenwurzgewächse
Heimat: Nordamerika

Wuchsform: krautige Pflanze (Staude)
Blüte: weiß, weiß-creme, in lockeren Trugdolden
Blütezeit: Sommer bis Herbst
Früchte: Balgfrüchte, Samen mit langen seidigen Haaren
Giftig, sondert weißen Milchsaft ab
Höhe: 1,5-2 m
Standort: Sonne - Halbschatten
Boden: normale Erde, anspruchslos
Vermehrung: durch Samen ganzjährig, auch direkt ins Freiland
Krankheit: Spinnmilben, besonders unter Glas
Überwinterung: grade frostfrei
Zone: 7

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Wowwwwwwwww super ,ich hab mir gestern aus dem Samenwander Paket welche raus genommen  freu  :D
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Schön  :)

Ich hab vor ein paar Tagen bemerkt, dass ich das Ding samt Samenkapseln eingeräumt hab  :oops:  bin ich trottelig..... nun sind die aufgeplatzt und bei jedem Luftzug kommt einem ein Schwall dieser Fallschirme entgegen  :evil:
Mein neues Topfunkraut  :D

Meine ist dieses Jahr 3m hoch geworden, ist über 2 Jahre alt. Hab noch ein paar schöne Bilder mit Getier....

Bild

Bild
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Die stammt aus Zone 7, ist eigentlich winterhart. Ich trau dem Frieden nur nicht so recht. Einen spontanen Sämling habe ich schon. Vermutlich werden es im Laufe des Jahres noch mehr.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Bestimmt Gudrun. Ich liste die übrigends bei mir unter der Namen Asclepias physocarpa - dieser ist wohl auch gültig. Ob Traudels vorgestellte A. exaltata auch diesselbe ist ? Traudel ??

Bild
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Vermute ich auch Katrin. Ich habe diese Asclepias von Erika, die hatte einen ganz anderen Namen. Ich habe dann meinen ergoogelt. Ich werde gleich mal nach Deinem Namen googlen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ich bin überzeugt, dass Dein Name der richtige ist und hab ihn umgeändert. Auch bei Traudel dürfte es sich um die gleiche Pflanze handeln. Mas sehen, was sie dazu sagt.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Leider kann ich nicht mehr vergleichen, da er bei mir schon letztes Jahr
Selbstmord gemacht hat...   :oops:

Zumindest hatte er ebenfalls kugelrunde Samenbälger, aus denen ich ihn selbst gezogen hatte - stammte aus einem Blumenstrauß meiner Mutter.
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Exoten Galerie“