Callistemon citrinus - Zylinderputzer, Bottlebrush

Antworten

Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27367
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main

Beitrag von gudrun » 12.03.2015, 17:35

Dank Katrin ist bei mir letzten Herbst mehr als sonst in die Halle gekommen, so dass ich mit meinem Platz im GWH gut zurecht kam. Sogar mein Tisch und die zwei Stühle stehen noch. Für die wäre dafür jetzt in der Halle kein Platz mehr, auch nicht zusammengeklappt.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun

Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 10438
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 12 Mal

Beitrag von Annegret » 12.03.2015, 18:40

Ich hatte meinen Zylinderputzer bei -8° Grad auf dem Balkon stehn. Habe ihn in Flies eingehüllt und dann Topf in Topf System gemacht. In den Zwischenraum zwischen dem 1. und 2.Topf habe ich ordentlich Flies gestopft. Er hat es sehr gut überstanden.

Hatte ihn vorher in der Küche, da fing er durch die Wärme an, Blätter zu verlieren.

Ab heute steht er im Garten im ungeheizten GWH. Nächste Woche soll er dann frei im Garten stehen, an einem geschütztem Platz, erstmal.
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret

Benutzeravatar
Erika
Aktives Mitglied
Beiträge: 2202
Registriert: 22.08.2007, 12:49
Wohnort: Ahorn

Beitrag von Erika » 12.03.2015, 22:08

Danke Annegret, auch bei mir war es so allerdings bei den Oleandern, plötzlich sind immer mehr Blätter abgefallen ohne gelb zu werden, da hatte ich sie Anfang der Woche einfach rausgestellt und gründlich gegossen, 3 Nächte draußen gelassen, da gab es um 0 Grad, jetzt stehen sie aber im überfüllten GWH. Wen ich rein möchte so muss ich durchkriechen.
Je nach dem wie das Wetter wird kommen sie wieder raus.
Nun bin ich am überlegen ob wenn es Nachts nicht friert auch die Callistemons rausstelle. Natürlich nur wenn es wesentlich wärmer wird.
Einen Schock so glaube ich bekommen sie nicht, den der Unterschied zum GWH ist nicht groß, ich heize nur sehr wenig zu. Das bedeutet wen es Frost gibt dann ist es drinnen höchstens 4-6 Grad.
Bild
Grüsse ErikaBild

Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 10438
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 12 Mal

Beitrag von Annegret » 12.03.2015, 22:32

Mein Zylinderputzer hat sich ja schon an die kalten Nächte auf dem Balkon gewöhnt. Der ist jetzt bestimmt dankbar, das ich ihn ins GWH gestellt habe. Und ich glaube auch, das unsere diesjährlichen Wintertemperaturen ihm keinen Schaden zufügen werden. Zumindest was den Norden betrifft.

Die nächsten Tage und vor allem Nächte soll es noch mal kalt werden. Ab Sonntag gehen die Temperaturen dann wieder aufwärts.
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret

Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27367
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main

Beitrag von gudrun » 12.03.2015, 23:10

Wenn man nur ein paar Pflänzchen hat, kann man das Spielchen "Rein-Raus" sicher gut machen. Aber bei der Menge, die ich hab? Und die Jüngste bin ich auch nicht mehr.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun

Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4220
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig

Re: Callistemon citrinus - Zylinderputzer, Bottlebrush

Beitrag von Katrin » 08.08.2018, 23:06

Callistemon vermutlich Sorte *Perth Pink*
c pp3.jpg
c pp2.jpg
c pp.jpg
c pp4.jpg
c pp5.jpg
ausschliesslich ein Frühjahrsblüher so Mai bis Juni.

Erika hatte doch mal den C. violaceus von Hodnik besorgt, hat ihn noch jemand von Euch ?
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4220
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig

Re: Callistemon citrinus - Zylinderputzer, Bottlebrush

Beitrag von Katrin » 08.08.2018, 23:18

Dann hab ich noch den hier auf einem Raritätenmarkt bekommen, entweder ein C. pallidus oder C. citrinus in weiß
c a 2.jpg
c a.jpg
c a 1.jpg
bei dem Wetter fühlen sie sich glatt wie im Outback in Australien :smiley_emoticons_xd2:
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Benutzeravatar
annelu14
Aktives Mitglied
Beiträge: 4728
Registriert: 14.03.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Callistemon citrinus - Zylinderputzer, Bottlebrush

Beitrag von annelu14 » 09.08.2018, 22:06

Katrin,du bist immer für Überraschungen gut,so tolle Zylinderputzer habe ich noch
nie gesehen :smiley_emoticons_bravo2: schade das Du immer so wenig Zeit hast
und wir deine tollen Pflanzen jetzt weniger bewundern können. :smiley_emoticons_wink2:

LG Anne

Antworten

Zurück zu „Exoten Galerie“