Beaumontia grandiflora - Lilienwein

Antworten
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beaumontia grandiflora - Lilienwein

Beitrag von gudrun »

Beaumontia grandiflora - Lilienwein, Nepal-Trompetenblume

Familie: Apocynaceae - Hundsgiftgewächse
Heimat: Asien (Osthimalaya)

Blüten: sehr große weiße bis hellgelbe Trichterblüten
Blütezeit: Spätsommer
Wuchsform: Strauch oder Kletterpflanze, immergrüne große Blätter
Höhe: 1 - 3 m
Standort:  Sonne bis Halbschatten
Boden: gute Kübelpflanzenerde mit grobkörnigem Anteil
Pflege: viel Wasser, viel Dünger, viel Wärme
Schnitt: durch regelmäßigen Schnitt das Wachstum etwas eindämmen, die Blüten erscheinen an kurzen Trieben oder aus den Blattachseln
Besonderes: Ohne Ruhepause schlechter Blütenansatz, kurze Kühlphase um 10°C ist empfehlenswert
Überwinterung: 15°C hell
Temperaturminimum: 0°C
Zone: 10-12
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Kurze Frage: .......... hatte sie schon jemand von Euch bzw. wer hat sie grad ??
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Meine Sämlinge waren leider Araujias...   :)
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Meine wunderschön gewachsene Pflanze ist beim Stromausfall im ersten Winter eingegangen. Nachschub war leider keiner zu beschaffen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Sehr schade  :oops: aber dann werde ich mich bemühen  ;)  Ach Traudel dann war meine Araujia von dir .............. schönen Gruß, die ist doch glattweg vom Kübel aus über meine Aprikose bis zum Walnussbaum hoch gehangelt  :o also wenn die Pflanze nicht invasiv ist dann weiß ich nicht  ;)  :D
Erika hatte ja heuer so eine schön blühende Araujia an der Hauswand, da zeig ich später noch Bilder von .............
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Erikas Arauja hab ich noch sehr "hell" in Erinnerung. Ich halte sie auch für sehr invasiv und möchte sie nicht haben.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Antworten

Zurück zu „Exoten Galerie“