Nemesia - Elfenspiegel

Antworten
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Nemesia - Elfenspiegel

Beitrag von Katrin »

Nemesia - Elfenspiegel

Familie: Scrophulariaceae ( Braunwurzgewächse)

Heimat: Südafrika

Blütenfarbe: viele verschiedene Farben und Farbkombinationen erhältlich

Blütezeit: ab Mai bis Ende September möglich
Wuchsform: krautige, einjährige Pflanzen, sehr gut für Balkon- und Ampelbepflanzungen

Höhe: 20 bis 40 cm
Standort: warm und sonnig
Schnitt: durch einen Rückschnitt kann die Blütezeit verlängert werden

Vermehrung: Aussaat ab Februar/März bei 14 bis 18°C , Lichtkeimer

Überwinterung: entfällt da einjährig

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Ich liebe diese Pflanze. Es gibt sie stehend und hängend.

Von der hängenden Art gibt es auch eine blau-weiße Sorte (Nemesia strumosa KLM). Sieht in etwa aus wie Bild 2 - nur blau-weiß :)

Ich habe schon 2x versucht, diese auszusäen, hat aber nie geklappt. Es sind Kaltkeimer und brauchen über mehrere Wochen eine Temperatur von nur 5 Grad :(. Ohne Kalthaus leider keine Chance.
(Im Handel habe ich diese Sorte allerdings noch nicht gesehen)
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
helgasee
Aktives Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 09.05.2011, 20:51
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von helgasee »

Kühlschrank wäre eine Option
Gruß
Helga
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Prinzipiell schon, aber da ist leider so dunkel   :)  
Soweit ich weiß sind es zwar Kalt- aber nicht Dunkelkeimer...
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Die brauchen erst das Licht, wenn Du sie aussäst.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Lt. Aussaatanleitung sollen sie im Kalten keimen.
Sie stehen also im Schlafzimmer am offenen Fenster und......tun nix....

Ist das mein Fehler? Soll der Samen "nur" erst stratifizieren um damit die Keimruhe zu beenden, und dann hell und wärmer keimen?

Tolle Aussaatanleitung  -  dann wäre der Kühlschrank wirklich eine Option gewesen. Nun ist der zweite Samen wahrscheinlich auch hin....:8f7207bfbc5837fcf574dee28c130db9
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Hallo Line, soweit ich weiß keimen die Samen bei kühleren Temperaturen so wie oben angegeben bei ca. 15°C ............. nicht wie die meisten anderen Balkonpflanzen die ab 18°C brauchen ..............aber das sie richtige Kaltkeimer sein sollen bezweifle ich  :oops:  Steht das so auf dein Tütchen ?
In Afrika ist es wohl kaum mehrere Wochen so kühl  ;) deshalb zweifle ich dran ............

Lichtkeimer hatte ich oben vergessen zu schreiben, danke für deinen Hinweis  :)
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Tja, Kopf einschalten hilft manachmal! Ich sollte sie bei 5 Grad über mehrere Wochen ausgesäät keimen lassen.
Hätte ich überlegt - Afrika, obwohl auf dem Kilimanjaro gibts ja auch Schnee   :D    :lol:    :D  .

Ich hole sie mal ganz schnell ins Gästezimmer Bild und versuche sie zu verzaubern... vielleicht ist es ja noch nicht zu spät....
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Beim nächsten Mal weißt Du auch, dass das Schritte sind, die nacheinander vollzogen werden. Wenn man weiß, wie das funktioniert, denkt man gar nicht dran, dass ein Laie damit Schwierigkeiten hat. Da ist es soo selbstverständlich, dass der Samen erst niedrigen Temperaturen ausgesetzt wird, um anschließend im Warmen zu keimen. Aber Katrin hat Recht. Die Nemesia ist bestimmt kein Kühlkeimer, wenn sie aus Afrika stammt. Ich habe die vor Jahrzehnten auch mal ausgesät, ohne vorherige Kühlung, und die haben brav gekeimt. Aber für Afrika ist 15°C schon kühl. Es ist halt alles relativ.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Line wie ists geworden mit der Aussaat ? Deine Sorte mit blau/weiß ist mir leider nicht begegnet, aber dennoch hab ich ein Nemesiakasten gemacht, das blau liefern dann Lobelien  ;)

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Die sehen so richtig nach Sommer aus!
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ja, wunderschön.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Antworten

Zurück zu „Galerie Balkon“