Ibicella lutea – Gelbe Teufelskralle

Antworten
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Ibicella lutea – Gelbe Teufelskralle

Beitrag von Katrin »

Ibicella lutea – Gelbe Teufelskralle

Synonyme: Martynia lutea, Proboscidea lutea

Familie: Gemsenhorngewächse (Martyniaceae)
Herkunft: Südamerika - Brasilien

Blüten: gelbe Glockenblüten in aufrechten Dolden
Blütezeit: je nach Aussaat ab Juli
Früchte: die hornähnlichen Fruchtstände (siehe auch Proboscidea) werden in der Floristik verwendet und sind in Brasilien, eingelegt in Essig, eine Delikatesse.
Wuchsform: krautige, niederliegende Pflanze mit großen Blättern, wird bis zu 60 cm hoch
Standort: vollsonnig – sonnig, auf sandige, durchlässige Erde achten
Vermehrung: Samen bei 20 bis 25°C
Einjährige Beetpflanze die sehr gut zur schnellen Berankung von Ödflächen geeignet ist.
Interessant ist noch, das die Pflanze scheinbar auch carnivor lebt, klebenbleibende Insekten auf den Pflanzenteilen werden resorbiert. Daher wird sie auch oft in GWH gepflanzt um zB. die weiße Fliege zu reduzieren.

Bild

Bild
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
Frau Cross
Aktives Mitglied
Beiträge: 2633
Registriert: 11.07.2011, 16:58
Wohnort: Nähe Augsburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frau Cross »

Katrin sag, riecht die wirklich so unangenehm wie behauptet wird?
Grüne Grüße

Frau Cross
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Oh sorry Martina, habs jetzt erst gelesen  :oops:

Etwas ja aber nur wenn man richtig die Nase dran hält. Ich denk mal der Geruch soll Insekten anlockend wirken ist ja ein Canivor  ;) Wenn sie normal im Garten steht hab ich bisher nix gerochen.

Hast du etwa Samen davon ?
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
Frau Cross
Aktives Mitglied
Beiträge: 2633
Registriert: 11.07.2011, 16:58
Wohnort: Nähe Augsburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frau Cross »

Ah, super! Na dann ist es ja gut   :D   Ich dachte schon ich müßte sie im Garten evakuieren   :D    :D  

Ja, ich hatte 5 Samen aus denen nun schon 3 kleine Teufelchen gewachsen sind   :)
Grüne Grüße

Frau Cross
Antworten

Zurück zu „Galerie Balkon“