Buntnessel - Coleus - Solenostemon

Benutzeravatar
Jiri
Aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 18.03.2014, 13:45

Buntnessel - Coleus - Solenostemon

Beitrag von Jiri »

Gibt es hier noch andere Bunti-Fans?

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Bunti-Fans bestimmt, aber nicht unbedingt Coleus.

Hi, Jiri, ich begrüße Dich in unserem schönen Forum.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Jiri
Aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 18.03.2014, 13:45

Beitrag von Jiri »

Danke!

Bunt ist immer gut!


LG
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Hallo Jiri, auch von mir ein herzliches Willkommen  :)

Ja ich bin auch ein Coleus Fan  ;) Tolle Sorten hast du da, ich hab mal 2 Bilder von meinen herausgesucht

Bild

Bild

Meine halte ich bis jetzt nur einjährig aus Platzmangel im WQ ............. hast du mit der Überwinterung ein paar Tipps ?
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Von den Farben her finde ich die Buntnesseln einfach toll -
wenn die nur nicht so riesengroß werden würden   :oops:
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ja, und in so kurzer Zeit. Ständig muss man sie neu ziehn.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Jiri
Aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 18.03.2014, 13:45

Beitrag von Jiri »

Ja stimmt, ist aber auch das für mich das Faszinierende an ihnen.
Man muss es nur schaffen, die zu Großen dann auch zu vernichten und sich neue zu ziehen. Als bewurzelte Stecklinge stehen sie ohne Probleme viele Wochen im Wasserglas. So oder als frisch getopfte Jungpflanzen überstehen sie auch gut den Winter.
Im Sommer haben ich dann einen Großteil draußen, da könne sie wachsen wie sie wollen.

LG
Dateianhänge
DSC_0032.jpg
DSC_0032.jpg (71.87 KiB) 7354 mal betrachtet
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ich durfte mal einen Garten besichtigen. Dort hatte die Hausfrau ihre Beete mit vielen Coleus-Sorten bestückt - statt Pelargonien, wie so viele. Erstaunlicherweise haben sie sich im Frühherbst noch gut präsentiert.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Jiri
Aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 18.03.2014, 13:45

Bunti Sämlinge

Beitrag von Jiri »

Ich säe jedes Jahr auch Buntis aus.
Zwar habe ich eigentlich genug, aber der Überraschungseffekt, was aus den kleinen Sämlingen wird, ist jedes mal wieder toll.
Dateianhänge
DSC_0001a.jpg
DSC_0001a.jpg (61.21 KiB) 7289 mal betrachtet
DSC_0001.jpg
DSC_0001.jpg (65.6 KiB) 7289 mal betrachtet
DSC_0075.jpg
DSC_0075.jpg (60.98 KiB) 7289 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jiri
Aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 18.03.2014, 13:45

Bunti Sämlinge

Beitrag von Jiri »

Noch mehr:
Dateianhänge
DSC_0055.jpg
DSC_0055.jpg (56.35 KiB) 7287 mal betrachtet
DSC_0058.jpg
DSC_0058.jpg (60.54 KiB) 7287 mal betrachtet
DSC_0022.jpg
DSC_0022.jpg (61.8 KiB) 7287 mal betrachtet
Benutzeravatar
gasteria
Aktives Mitglied
Beiträge: 1478
Registriert: 08.02.2008, 14:32

Beitrag von gasteria »

Ist ja lustig,habe gerade den Beitrag gelesen,hatte mir vorige Woche zwei geholt der tollen Färbung wegen,habe ich in eine große Zinkschale gesetzt,sieht noch sehr nackig aus,aber laut Gärtnerin werden die sehr groß und aus euren Zeilen lese ich das auch raus.Wie vermehrt ihr die?Kommen da Kindl oder teilen...?

Bild

Bild
LG Silke
Bild
Tinchen1
Aktives Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 23.03.2014, 21:18

Buntnessel

Beitrag von Tinchen1 »

@ gasteria  !
Du kannst von den Buntnesseln einfach Stecklinge schneiden und sie dann ins Wasserglas stellen,sie bewurzeln sehr schnell.Buntnesseln blühen auch in einem ganz tollem Hellblau.
LG Martina :lachen3
Benutzeravatar
gasteria
Aktives Mitglied
Beiträge: 1478
Registriert: 08.02.2008, 14:32

Beitrag von gasteria »

O danke,in einem hellblau :?  :shock: ???
LG Silke
Bild
Tinchen1
Aktives Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 23.03.2014, 21:18

Beitrag von Tinchen1 »

@ gasteria  !
http://ruby-team.de/doku.php/index Guck mal da.Da sieht man die Blüte der Buntnessel. :lachen3
LG Martina
Benutzeravatar
gasteria
Aktives Mitglied
Beiträge: 1478
Registriert: 08.02.2008, 14:32

Beitrag von gasteria »

Schöööön,danke,meine sind die Nacht leider erfroren... :(
LG Silke
Bild
Antworten

Zurück zu „Zimmerpflanzen“