Schwebende Pflanzen - Trend aus Japan

Benutzeravatar
Heidi
Aktives Mitglied
Beiträge: 8277
Registriert: 06.01.2010, 21:13
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Schwebende Pflanzen - Trend aus Japan

Beitrag von Heidi »

Ich hab da was entdeckt, hört sich irgendwie interessant an.

Kokedama (japanisch für Moosball) verwandeln Räume in "String Gardens"

Blickfang und außergewöhnliche Deko zugleich - die an Schnüren aufgehängten Pflanzen mit ihren Moosbällen wirken wie hängende Gärten und sind fix gefertigt!


Bild


Bild
Servus sagt die Bayern-Heidi 
Bild
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Schaut schon toll aus ,aber beim gießen ,oder besprühen gibt das keine Sauerei am Fußboden .Oder ist es fürs freie im Garten gedacht ????
Benutzeravatar
Heidi
Aktives Mitglied
Beiträge: 8277
Registriert: 06.01.2010, 21:13
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von Heidi »

Karin, ich hab auch schon drüber nach gedacht; vielleicht muss man diese Kugeln immer tauchen ???

Vielleicht wär das was, solche Dinger in unseren Terrassenbaum zu hängen oder in Büsche???
Servus sagt die Bayern-Heidi 
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Sieht aus, als seien es Zimmerpflanzen. Aber wie Karin schon schrieb, kleine Sauerei gefällig. Oder jedes Mal zum Gießen die Pflanzen abhängen, tauchen und abtropfen lassen, ist ein bisschen viel Arbeit.

Interessant sieht es schon aus.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Ich habe Miniorchideen in diesem Stile im Fenster hängen :)
Aber es geht nur mit wöchentlich 2x tauchen und dann über der Spühle abtropfen lassen.
Ansonsten feuchtet die "Mooskugel" nicht durch und wird nur oberflächlich naß.
Da das Moos auch von Feuchtigket lebt bliebe sonst für die Pflanze selber nur wenig Feuchte übrig...
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 19.01.2012, 18:01
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Linda »

Heidi, ist das auf Deiner Abbildung, 2. von links, nicht eine kleine Hängefuchsie?
Im Freien, an einem halbschattigen Platz könnte ich mir das gut vorstellen,
da kommts ja auf ein paar Wassertropfen mehr oder weniger nicht so an.
Ein Versuch ists auf jeden Fall wert!
Viele Grüße von den Fildern
Linda
Benutzeravatar
Heidi
Aktives Mitglied
Beiträge: 8277
Registriert: 06.01.2010, 21:13
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von Heidi »

Ja Linda, das ist tatsächlich eine Fuchsie!

Ich dachte, da ja in diese Ton-/Erde-Kugel ja ein Hohlraum gedrückt wird und die Pflanzen mit Erde rein gedrückt werden, würde die Feuchtigkeit da drin gespeichert  :cry:

Ob ich aber Lust habe, da so rum zu schmieren, ich weiß nicht  :P
Servus sagt die Bayern-Heidi 
Bild
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18949
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Beitrag von Annegret »

Ich glaube auch, das man davon mehr Arbeit, als Freude hat.

Das wäre mir alles zu umständlich! Und in der Wohnung geht das schon gar nicht. Da fallen dann die getrockneten klitzekleinen Moosstückchen runter. :?
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Bei mir zum Glück kein Moosgebrösel :)
Und laut Orchideen-Fachfrau sei es sowieso besser die Hübschen einmal wöchentlich zu tauchen :)
Bild

Aber diese Ampelform ist natürlich nicht für jede Pflanzen-Gattung ideal...
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Wow - das Orchideen-Moosherz schaut toll aus!

Aber die Idee hat was, wenn man ein sehr helles Bad hat
und die Mooskugeln über der Badewann aufhängen könnte...?
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Drahtgeflecht und Kokosmatte. Das macht sie brauchbarer, zumindest für Terasse und Garten. Da kann man wenigstens ordentlich gießen, so dass der Ballen gut durchfeuchtet wird.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Heidi
Aktives Mitglied
Beiträge: 8277
Registriert: 06.01.2010, 21:13
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von Heidi »

Das Orchideen-Herz von Line ist ja wirklich hübsch.
Wo hängt das denn? Fällt da kein Moos raus, Line?

MMchen, dein Vorschlag ist ja echt geil! Über die Wanne hängen, da kann der Dreck gleich reinfallen, und duschen kann man die Kugel auch gleich  :lol:  :lol:  Und wenn Horst aufsteht in der Wanne, haut er sich die Tonkugeln ums Hirn. Ich glaub, da krieg ich die Kündigung! Bild
Servus sagt die Bayern-Heidi 
Bild
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10234
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

ich habe auch so ein schönes Orchideenherz von Linbe bekommen,
ich taue es in einem Topf und lasse es so ca 15 Minuten drinnen,
raus holen und abtropfen lassen, dann wieder aufhängen,
da ist aber nichts mit Dreck rausfallen,

Line ich finde deine Idee sehr schön

Ursel
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Nö, da fällt nix raus   :D  
ich finde es schaut auch nett aus...mal was ganz anderes...

Bild
Bild

Hier auf dem letzten Bild kann man ein ungefülltes Herz sehen. Sie sind eigentlich dafür gedacht mit
irgend welchen Duftblättern (Pottpuri) gefüllt zu werden. Man kann sie dazu aufklappen und wieder verschließen.
Ich habe noch mit der Flex eine große Öffnung oben hinein geflext, damit die Pflanze auch Platz hat wenn das Herz geschlossen ist. :)

Bild

Na Heidi, Lust zum Basteln bekommen?
Die Fensterbretter sind ja oft schon voll, und so erschließt sich noch eine weitere Dimension  :D

Oh, Ursel, lebt sie noch... das ist ja schön.... :)
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
Heidi
Aktives Mitglied
Beiträge: 8277
Registriert: 06.01.2010, 21:13
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von Heidi »

Line, verführ mich nicht! Aber ich finde das Herz toll!
Wenn ich so eines finde, dann denk ich an deine Worte :D
Servus sagt die Bayern-Heidi 
Bild
Antworten

Zurück zu „Zimmerpflanzen“