Eure Zimmerpflanzen

Antworten
Benutzeravatar
Peg
Moderator
Beiträge: 3968
Registriert: 10.07.2007, 21:48
Wohnort: Merseburg

Eure Zimmerpflanzen

Beitrag von Peg »

Hallo zusammen,

jetzt in der kalten und dunkleren Jahreszeit gibt es ja für uns wenig, bis nischt im Garten zu tun.

Und was liegt da Nahe? RICHTIG! Stürzen wir uns auf die im Sommer leicht vernachlässigten Zimmerpflanzen. Also erzählt mal,

- was für Zimmerpflanzen habt ihr?
- welche könnt ihr empfehlen bzw.
- welche sind davon schwierig zu handhaben?

Los gehts. Bild
LG Peg

Ein altes chinesisches Sprichwort sagt: -Traue nie alten chinesischen Sprichwörtern!- Bild
Gaby Speidel

Beitrag von Gaby Speidel »

mein Herz schlägt im Winter für die Orchideengattung Phaleonopsis.

Die nehmen es im Sommer, wenn im Garten die meiste Arbeit ist, nicht übel, wenn sie ein bißchen vernachläßigt werden.

Die sind, was die Pflege betrifft sehr genügsam und erfreuen mich immer wieder mit ihren herrlichen Blüten.
M E

Beitrag von M E »

Wir sind im Frühjahr hier in die Einsamkeit gezogen, daher habe ich fast alle meine Pflanzen verschenkt und fange jetzt wieder von vorne an.
Aber einige Rhipsalis, Epis, Orchideen, Grünlilien (extra für die Katzen) stehen noch hier.

Gruß M E
Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Beiträge: 7636
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Monika Gottschalk »

Ich habe künstliche Begonien an den Fenstern. Lebende Pflanzen hätten bei den Katzen keine Chance.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)

http://www.monika-gottschalk.de
http://www.brugmansienfreunde.de
http://www.ddfgg.de
Benutzeravatar
Peg
Moderator
Beiträge: 3968
Registriert: 10.07.2007, 21:48
Wohnort: Merseburg

Beitrag von Peg »

Na dann will ich selber auch mal anfangen.

Ich habe so die Allerweltspflanzen zu Hause: einen großen und mehrere kleinere Benjaminbäume,Elefantenfüße, Rittersterne, Clivie (da muß ich aber noch im passenden Thread euch mit Fragen löchern, die bekommt nämlich gelbe Spitzen),  Yucca-Palme, Usambaraveilchen, Hibiskus ... so, nun hör ich erstmal auf ...

Der nächste bitte.  :33
LG Peg

Ein altes chinesisches Sprichwort sagt: -Traue nie alten chinesischen Sprichwörtern!- Bild
Gaby Speidel

Beitrag von Gaby Speidel »

Monika Gottschalk hat geschrieben:Ich habe künstliche Begonien an den Fenstern. Lebende Pflanzen hätten bei den Katzen keine Chance.
Monika, selbst künstliche Pflanze brauche Pflege
Benutzeravatar
Bluemchenblume
Aktives Mitglied
Beiträge: 6382
Registriert: 17.07.2007, 16:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluemchenblume »

Ich habe auch Orchis, Yuccas, Ficus Benjamin etc.

Die Riesenyuccas habe ich allerdings im Wintergarten *gg*.

dort sind sie über den Winter gut augehoben.
bis später, wiiinke

Bild

Einblicke in meinen Garten

Abgerechnet wird am Schluß ;o))

Bild
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Ich habe im Wohnzimmer über der Heizung Süd/Westfenster
Sukkulenten Euphorbien und einige Kakteen (in 3 Reihen) :D
Dazu im Zimmer Ficüsse (braucht jemand???)
Spathiphyllum, Eucharis, den Krokodilsfarn, Epis, Dracaena,
Clerodenron wallichii, Hoyas,.....

Im Eßzimmer Hoyas, Globbas, Hibis, Clerodendron Kolibri, Hippeastrum,
Begonia, .....

Im Flur Zaamioculcas, Clerodendron splendens, Ochna....

Im winzigen Gästeklo Usambaraveilchen und 3 Orchis

und in meinem winzigen (Computer/Bücher-) Zimmer
sukkulente Pelargonien, Jungpflanzen und 7 mir vor ein paar
Wochen zum Aufpäppeln (und weiterverschenken) anvertraute Hibis
mit unbekannter Farbe und einen sukk. blauen Feigenbaum.

Ich könnte an meinem Schreibtisch zur Zeit nicht mal einen Brief
schreiben, so belagert ist alles
...und ich glaube, ich muß abnehmen..... :D  :D
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Gaby Speidel

Beitrag von Gaby Speidel »

das ist ja Klasse, was Ihr so alles Zuhause habt.

Und unsere Zimmerpflanzen-Galerie hat noch soviel Platz zum Einstellen.
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

:D  :D  :D
Ich habe es mir fast gedacht....!
Ich gehe nachher mal gucken.
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Gaby Speidel

Beitrag von Gaby Speidel »

super Traudel, dann füllt sich unsere Galerie noch.
Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Beiträge: 7636
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Monika Gottschalk »

Monika, selbst künstliche Pflanze brauche Pflege
Ab und zu ein Vollbad  :lol:
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)

http://www.monika-gottschalk.de
http://www.brugmansienfreunde.de
http://www.ddfgg.de
Gaby Speidel

Beitrag von Gaby Speidel »

Monika Gottschalk hat geschrieben:
Monika, selbst künstliche Pflanze brauche Pflege
Ab und zu ein Vollbad  :lol:
genau und ein bißchen Glanzspray.
Benutzeravatar
Peg
Moderator
Beiträge: 3968
Registriert: 10.07.2007, 21:48
Wohnort: Merseburg

Beitrag von Peg »

So, bitte keine Müdigkeit vortäuschen  :lachen3 erzählt, was habt ihr noch so auf euren Fensterbrettertn etc. stehen? Bild

Was mir gerade noch einfällt ist, daß Schönmalven auch noch auf den Fensterbrettern stehen und ET-Stecklinge. Wobei ich dazu sagen muß, daß ich im Herbst keine Stecklinge wieder zum Bewurzeln magBild .. da hab ich kaum Glück mit.  :oops: Ca. 80% ist einfach weggematscht. Bild
LG Peg

Ein altes chinesisches Sprichwort sagt: -Traue nie alten chinesischen Sprichwörtern!- Bild
Benutzeravatar
Zwerg
Aktives Mitglied
Beiträge: 839
Registriert: 09.07.2007, 14:54
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Beitrag von Zwerg »

Bei mir gibt es nur Grünzeug,von denen weis ich keine Namen. :whistle:
Dort oben wo die Adler fliegen,
die Murmeltiere sich in Sicherheit wiegen
die Luft so klar, die Welt so still,
ich immer wieder hin will!

Bild Es grüßt Euch Roswitha
Antworten

Zurück zu „Zimmerpflanzen“