Weihnachtsstern

Antworten
Ulrike
Aktives Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 18.02.2012, 20:44

Weihnachtsstern

Beitrag von Ulrike »

Ich habe 3 rote Weihnachtssterne. Welchen Dünger könnt ihr mir dafür empfehlen? Es sollte ein kalireicher Volldünger für die Wachstumsphase und ein phosphorbetonter Blühdünger für die Ausbildung der Blüten sein.
Welcher Dünger erfüllt diese Anforderungen?
Danke euch für euere Tipps.

Ulrike
Benutzeravatar
walde
Aktives Mitglied
Beiträge: 1244
Registriert: 09.11.2011, 21:19
Wohnort: nrw

Beitrag von walde »

Bei Ehphorbia pulcherrima dünge ich garnicht, sie ist sukkulent und würde nur dadurch vergeilen.
Die Schein"blüte" kommt nicht von der Düngung, sondern von bestimmten Lichtverhältnissen.
*


:smily979 :smily979 :smily979
Humor ist- wenn man trotzdem lacht.

LG (ich glaub ich steh im) walde.


http://www.fuchsienfreunde.de/album.php?user_id=741
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Wieso willst Du die jetzt düngen? Sie blühen doch schon. Mehr kommt nicht mehr. Wenn die Hochblätter ihre Farbe verlieren, schneidet man sie zurück und behandelt sie wie jede andere Zimmerpflanze. Ich hab früher ganz normalen Blumendünger genommen, wie für alle anderen auch. Wenn ich im folgenden Jahr wieder Blüten haben wollte, hab ich sie ab 5 Uhr nachmittags dunkel gestellt, also auch keine Lampen angemacht. Sonst blühen sie nicht. Ist wie bei Chrysanthemen. Die blühen nur im Kurztag.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Ulrike
Aktives Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 18.02.2012, 20:44

Beitrag von Ulrike »

Gudrun, düngen würde ich sie jetzt nicht mehr. Aber wenn sie die Wachstumsphase beginnen, würde ich evtl. schon einen Dünger mit verabreichen. Hatte, wie schon geschrieben, mal irgendwo von eienm kalireichen VD gelesen. Aber ein normaler Flüssigdünger tut's bestimmt auch, wie du schreibst.

Walde, auch dir danke ich für deine Info.

Ulrike
Ulrike
Aktives Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 18.02.2012, 20:44

Beitrag von Ulrike »

Ab welchem Monat sollten Weihnachtssterne dunkler gehalten werden, damit sich die Blätter rot verfärben?
Danke euch?

Ulrike
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Wenn Du ein (Gäste-)Zimmer hast, in dem abends kein Licht eingeschaltet wird und keine Straßenlampe direkt davor hängt, mußt Du garnix machen...
dann regelts die Natur von alleine.
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Ulrike
Aktives Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 18.02.2012, 20:44

Beitrag von Ulrike »

MMchen danke dir. Da käme bei mir das Bodenzimmer in Frage. Ich probiers.

Ulrike
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

:D    :wink:
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Was fuer Temperaturen halten Weihnachststerne aus?

Kann ich Weihnachssterne bei mir im Freien halten?

Hab heute welche hier in Jeddah gefunden. Mal sehen ob es naechstes Jahr auch wieder welche gibt. Eher nicht. Also ausprobieren.
Kommen aus Holland 15 Rial / knapp 4 € das Stueck.
Bild
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Du müßtest eigentlich das ideale Klima für sie haben.
Auf den Kanaren wachsen sie ebenfalls frei ausgepflanzt.
Es sind Euphorbien.
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Hallo Traudel.

Hm. Dann werden wir uns wohl ein paar holen gehen und ein/umtopfen.
Platz.
Schatten? Halbschatten oder volle Sonne?
Was schlaegst du vor?
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Wenn Du mehrere holst - probiere es aus.
Ich habe meine Zimmer-Weihnachtssterne mal über den Winter
gekriegt, dann haben sie den Sommer einigermassen überstanden,
aber nach dem Wiederreinholen  haben sie dann doch Selbstmord begangen...
Versuche doch mal, ob Du die wunderschönen gefüllten Weihnachtssterne irgendwo finden kannst.
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Zimmerpflanzen“