Clivia

Benutzeravatar
Franz
Aktives Mitglied
Beiträge: 766
Registriert: 09.10.2010, 18:25
Wohnort: Bad Pirawarth am Kaffeeberg 3a

Clivia

Beitrag von Franz »

Stand Oktober 2013

26679
5 Blütenstände
Leider spinnt meine Kamera.Unscharf und verwaschen


:wink:  Franz
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

... aber man sieht die imposanten Blütenstände. Toll isse !!
Benutzeravatar
Franz
Aktives Mitglied
Beiträge: 766
Registriert: 09.10.2010, 18:25
Wohnort: Bad Pirawarth am Kaffeeberg 3a

Clivia

Beitrag von Franz »

Hallo

Dass 5 Blütenstände gleichzeitig blühen ist selten.
Meistens jedes Monat einer bis zwei.Dafür 12 mal im Jahr.
Gezeigte Blüten 5-9.Nr 10 bereits im kommen.
Pause machte sie bisher nur Jänner/Februar.
Alter der Pflanze:ca 45-60 Jahre.

:wink:  Franz
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

WOW, FRANZ !  :lachen1  :mix53

meine ist ca. 6 Jahre alt und blüht 2x im Jahr mit je 2 Blütenständen. Es läßt also hoffen !  :D
Benutzeravatar
Bernhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 528
Registriert: 01.11.2011, 19:13
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Clivia

Beitrag von Bernhard »

Welch ein alter Thread, wiederentdeckt..... Ich habe in diesem Jahr mal den Mut gefasst, Clivien auszusäen, mal etwas ganz Neues. Samen aus China, wie man unschwer erkennen kann, kam prompt und in bester Qualität, soweit ich das beurteilen kann. 48 h lauwarm eingeweicht, dann ausgesät (musste erst einmal nachschauen, wie das denn geht, brauner Punkt nach oben, Vegetationspunkt liegt gegenüber). Am 8.2. gesät, mit Fungizid behandelt, bei ca. 26 Grad. Heute haben die ersten Exemplare Keimwurzeln ausgebildet. Würde mich mal interessieren, wie die Erfahrungen sind mit der Ausaat und ob hier noch jemand ist, der panaschierte Clivien sein Eigen nennt.
Clivia (4).jpg
Clivia (3).jpg
Clivia (2).jpg
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18949
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Re: Clivia

Beitrag von Annegret »

Bernhard, da wünsche ich dir schon mal viel Erfolg bei der Aufzucht der Clivienbabys.

Ansonsten kann ich zu dem Thema nichts beisteuern. :smiley_emoticons_no_sad:
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 5136
Registriert: 12.01.2015, 22:18
Wohnort: Am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Clivia

Beitrag von Fuchsienblüte »

Bernhard,da habe ich auch keine Ahnung von.
Ich bin dennoch gespannt,wie es bei dir mit der Clivia weiter geht.
LG    Michael
Benutzeravatar
Rore
Aktives Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 31.10.2007, 20:02
Wohnort: Kamp-Lintfort
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Clivia

Beitrag von Rore »

Hallo Bernhardt,
Viel Erfolg bei der Aussaat und weiter Entwicklung.

Gruß
Rore
Benutzeravatar
sommerblume
Aktives Mitglied
Beiträge: 1014
Registriert: 19.11.2012, 15:43
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Clivia

Beitrag von sommerblume »

Viel Erfolg bei der Aussaat Berrnhard. Ich bin überrascht, dass du die Samen China bestellt hast. Ich traue mich irgendwie nicht, da ich oft über die Entäuschungngen gelesen habe.
Benutzeravatar
Bernhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 528
Registriert: 01.11.2011, 19:13
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Clivia

Beitrag von Bernhard »

China: Ganz oft fake-Samen, in diesem Fall alles Super gut. Auch dort gibt es ehrliche Menschen und auch andere. Ich hatte vor einigen Wochen auch hier bei e--y Deutschland so ein Erlebnis, glücklicherweise abgesichert, aber ärgerlich isst das schon. Waren auch als Clivia-Samen deklariert, entpuppten sich aber als billigste Leinsamen. Mal verkehrte Welt...
Cliviaklein.jpg
Benutzeravatar
sommerblume
Aktives Mitglied
Beiträge: 1014
Registriert: 19.11.2012, 15:43
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Clivia

Beitrag von sommerblume »

Das stimmt. Überall gibt es solche und solche...
Mensch, da sieht man sofort, dass die Samen falsch sind. Ich freue mich, dass du dieses mal Glück hattest.
Benutzeravatar
Bernhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 528
Registriert: 01.11.2011, 19:13
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Clivia

Beitrag von Bernhard »

Der Anbieter scheint wirklich vertrauenswürdig zu sein, würde ich jederzeit wieder bestellen.
Benutzeravatar
Erika
Aktives Mitglied
Beiträge: 2284
Registriert: 22.08.2007, 12:49
Wohnort: Ahorn
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Clivia

Beitrag von Erika »

Ich hatte mal eine ganze Clivie kapsel bekommen, die habe ich einfach auf die Erde gelegt und nur ein wenig bedeckt, dann dafür gesorgt das sie immer feucht geblieben ist. Es sind vier Pflanzen dabei rausgekommen, als sie das zweite Blatt zeigten hatte ich sie vorsichtig auseinander gemacht und separat in einen Topf gepflanzt, drei hatte ich verschenkt. Die eine bei mir wächst schön kräftig wird diesen Sommer zwei Jahre. Es ist aber keine panaschierte.
Bernhard, da freue ich mich für Dich und bin schon sehr gespannt wie es mit den kleinen weitergeht.
Bild
Grüsse ErikaBild
Benutzeravatar
Bernhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 528
Registriert: 01.11.2011, 19:13
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Clivia

Beitrag von Bernhard »

Hallo Erika, ist ja toll. Ich habe immer gedacht, dass die Clivien so schwierig sind in der Aussaat, weil sie so leicht schimmeln, aber wenn du so Erfolg hattest, um so besser. Wann wird der Sämling blühen?
Update zur Aussaat: 10 Tage nach Aussaat bilden jetzt auch die ersten Samen von panaschierten Eltern Wurzeln. Von den grünen zeigt sich bei einem Samenkorn das erste Blatt. Spannend, habe ich noch nie gemacht.
DSC05838.jpg
DSC05839.jpg
Benutzeravatar
Erika
Aktives Mitglied
Beiträge: 2284
Registriert: 22.08.2007, 12:49
Wohnort: Ahorn
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Clivia

Beitrag von Erika »

Glückwunsch Bernhard, ja es ist ziemlich einfach, blühen werden sie so schätze ich nach Beobachtung meiner, etwa im dritten oder vierten Jahr, natürlich je nach pflege.
Die größere von den beiden hatte ich 2015 gekauft, sie war damals noch um die Hälfte kleiner als meine aus Samen gezogene daneben, und sie hatte schon vor Weihnachten geblüht, leider nicht so farbig wie sie sollte, macht aber nichts den von dieser Frau bekam ich die Kapsel aus der die kleine stammt.
Dateianhänge
IMG_0294.JPG
Bild
Grüsse ErikaBild
Antworten

Zurück zu „Zimmerpflanzen“