Clivia

Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Moderator
Offline
Beiträge: 6908
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
x 9
Kontaktdaten:

Clivia

Beitragvon Monika Gottschalk » 10.12.2007, 23:02

Bild
Diese Clivia ist mehr als 50 Jahre alt.  Sie stand bereits in den fünfziger Jahren zuhause im Wohnzimmer , damals noch eine Einzelpflanze. Ich ging noch in die Schule, daher ist das Alter von 50 an aufwärts.
Sie steht im Anlehnhaus und blüht jedes Jahr ab März mit ca 6 - 8 Blütendolden. Mehr schafft sie nicht, weil der Standort im Anlehnhaus während des Sommers nicht ideal für sie ist. Im 60l Kübel ist sie nur schwer zu transportieren, doch vielleicht finde ich nächstes Jahr draußen einen Platz mit mehr Luftfeuchte für sie.
0 x
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)

http://www.monika-gottschalk.de
http://www.brugmansienfreunde.de
http://www.ddfgg.de

Benutzeravatar
Rena55
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 07.08.2007, 16:58
Wohnort: Nähe von Wiesbaden

Beitragvon Rena55 » 11.12.2007, 07:55

Monika, das ist ja ein Riesenteil, aber superschön.

Meine hat immer nur eine Blütendolde, ist so ca. 8 Jahre ???.
0 x
Liebe Grüße

Bild

Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Moderator
Offline
Beiträge: 6908
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
x 9
Kontaktdaten:

Beitragvon Monika Gottschalk » 11.12.2007, 10:00

Rena, meine Clivia besteht aus überwiegend blühreifen Einzelpflanzen, von denen allerdings nicht alle blühen. Das liegt am zu warmen und zu lufttrockenen Sommerstandort. Das will ich nächstes Jahr ändern.
0 x
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)



http://www.monika-gottschalk.de

http://www.brugmansienfreunde.de

http://www.ddfgg.de

Benutzeravatar
Buddel
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Offline
Beiträge: 639
Registriert: 21.10.2007, 21:18
Kontaktdaten:

Beitragvon Buddel » 11.12.2007, 10:54

Was für ein Prachtexemplar  :dance:

Bis vor zwei Jahren waren Klivien für mich nur "diese verstaubten Dinger von Oma's Fensterbank"  :!:

Dann habe ich in den Schauhäusern im Berggarten so ein Prachtexemplar wie das von Monika gesehen. Und schon stand für mich fest, eine Klivie muß her!

Auf den Pflanzentagen in Hannover fand ich dann eine panschierte Klivie.  :yahoo

Seit dem habe ich noch der einen oder anderen Asyl gewährt und im Oktober habe ich ein paar Findelkinder von Mallorca ausgesät. Bin schon mächtig gespannt, wie sie sich entwickeln.
0 x
Liebe Grüße Ilka

Bild

Benutzeravatar
Rena55
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 07.08.2007, 16:58
Wohnort: Nähe von Wiesbaden

Beitragvon Rena55 » 11.12.2007, 14:19

Buddel, Du hast eine panaschierte Clivie ?  :o

Hab ich noch nie gesehen und auch noch nichts von gehört.

Gibts davon auch Fotos ?
0 x
Liebe Grüße



Bild

Benutzeravatar
flip
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Offline
Beiträge: 2556
Registriert: 15.09.2007, 03:08

Beitragvon flip » 11.12.2007, 15:39

Ja Buddl, ich würde auch gerne ein Bild von der Clivie sehen.   :wink:  
Ich kenn auch keine panaschierte, wäre  :interessant[1] wie die aussehen :)
0 x
Liebe Grüße, Hannelore
Bild

Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Moderator
Offline
Beiträge: 6908
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
x 9
Kontaktdaten:

Beitragvon Monika Gottschalk » 11.12.2007, 18:34

Ich habe noch nie eine panaschierte Clivia gesehen, nur gehört davon.
Eine in Gelb blühende Clivia habe ich schon gesehen, doch leider keinen Platz für eine zweite Pflanze.
0 x
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)



http://www.monika-gottschalk.de

http://www.brugmansienfreunde.de

http://www.ddfgg.de

Benutzeravatar
Asarina
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Offline
Beiträge: 101
Registriert: 12.10.2007, 08:37
Wohnort: Kleinheubach
Kontaktdaten:

Beitragvon Asarina » 11.12.2007, 18:41

Davon würde ich auch gerne ein Foto sehen, ich mag panaschierte Pflanzen! Meine hatte dreizehn Blütenstengel, mal sehen wieviel sie bei der nächsten Blüte hat!

LG Theresia
0 x

Benutzeravatar
Buddel
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Offline
Beiträge: 639
Registriert: 21.10.2007, 21:18
Kontaktdaten:

Beitragvon Buddel » 11.12.2007, 21:41

Euer Wunsch ist mir Befehl  :dance:

Das ist jene besagte von den Pflanzentagen in Hannover. Als ich sie gekauft habe, hatte sie vier Blätter. Leider habe ich es versäumt ein Foto von der Blüte zu machen.

Bild
Clivia miniata variegata

Und hier ist mein Neuzugang aus Belgien  :yahoo

Bild
0 x
Liebe Grüße Ilka



Bild

Benutzeravatar
Peg
Moderator
Moderator
Offline
Beiträge: 4905
Registriert: 10.07.2007, 21:48
Wohnort: Merseburg
x 1

Beitragvon Peg » 11.12.2007, 22:13

Hallo Buddel,

die Blätter sind ne Schau! :cool7
Wie war denn die Blütenfarbe gewesen?

Gratulation zu diesen Pflanzen.  :mix18
0 x
LG Peg

Ein altes chinesisches Sprichwort sagt: -Traue nie alten chinesischen Sprichwörtern!- Bild

Benutzeravatar
Buddel
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Offline
Beiträge: 639
Registriert: 21.10.2007, 21:18
Kontaktdaten:

Beitragvon Buddel » 11.12.2007, 22:17

Die Blüte war orange, es gibt inzwischen aber auch gelbe, rote und apricotfarbene Klivien. Da muß ich mich im nächsten Jahr mal wieder auf die Jagd begeben   :D
0 x
Liebe Grüße Ilka



Bild

Benutzeravatar
flip
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Offline
Beiträge: 2556
Registriert: 15.09.2007, 03:08

Beitragvon flip » 12.12.2007, 01:59

Die sehn ja supertoll aus ,Buddel :smily979  :mix18
In unseren Gärtnereien findest man sowas schönes bestimmt nicht, glaub ich zumindest  :(  
Danke fürs zeigen Buddel  :)
0 x
Liebe Grüße, Hannelore

Bild

Benutzeravatar
Rena55
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 07.08.2007, 16:58
Wohnort: Nähe von Wiesbaden

Beitragvon Rena55 » 12.12.2007, 07:56

Die beiden sehen klasse aus. :lachen1

Wenn ich mal so eine entdecke, die nehme ich natürlich mit (habe aber gar keinen Platz mehr) :lachen3 .
0 x
Liebe Grüße



Bild

Benutzeravatar
Garfield
Moderator
Moderator
Offline
Beiträge: 2187
Registriert: 10.07.2007, 21:39
Wohnort: Steiermark
x 3

Beitragvon Garfield » 12.12.2007, 08:23

Rena55 hat geschrieben:habe aber gar keinen Platz mehr:.


Hab ich mir auch schon oft gedacht.Aber siehe da,es war auf einmal wieder ein Platz frei. :lachen13

@Buddel!Wunderschön deine Clivien. :D
0 x
L.G.Heidi
Bild

Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Moderator
Offline
Beiträge: 6908
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
x 9
Kontaktdaten:

Beitragvon Monika Gottschalk » 12.12.2007, 11:22

Die sind wunderschön. Die würden mir auch gefallen, doch wohin damit?
Im Haus knabbern Fritzchen und Minka alles echte Grün an, deswegen habe ich nur Plastikblumen an den Fenstern  :)
0 x
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)



http://www.monika-gottschalk.de

http://www.brugmansienfreunde.de

http://www.ddfgg.de


Zurück zu „Zimmerpflanzen“

Wer ist online?


Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast