Gesneriaceaen / Smithiantha

Benutzeravatar
Galina
Aktives Mitglied
Beiträge: 1495
Registriert: 20.12.2010, 20:46
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Gesneriaceaen / Smithiantha

Beitrag von Galina »

Smithiantha sind gleich schön als Blüten- wie auch als Blattpflanzen.

Die Kultur ähnelt sich der Achimenes und der Sinningia.
Die Vermehrung erfolgt durch Samen, Blattstecklinge und Auslegen der schuppigen Rhizome.

Sie wurde aus Samen gezogen:

Bild

Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Einfach wunderschön.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
pelargonien-moni
Aktives Mitglied
Beiträge: 1103
Registriert: 17.11.2010, 12:53

Beitrag von pelargonien-moni »

Ooooh, ist die schön.
Lieben Gruß Moni

Bild



Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen.
Sie kann manchmal knarren,sie klemmt hin und wieder,
aber sie ist nie verschlossen.
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Smithianthe "Little One"


Bild
Benutzeravatar
Sassy_Sparrow
Aktives Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 16.05.2012, 20:10
Wohnort: Wietze

Beitrag von Sassy_Sparrow »

Brigitte Stisser hat geschrieben:Smithianthe "Little One"


Bild
Brigitte, beim googlen hab ich eine "Little One" gesehen, die ganz lila samtige Blätter hat (auf der Seite ganz unten, Mitte):
Smithi

Hängt das nur mit der Sonneneinstrahlung zusammen oder ist das eine ganz andere Smithianthe?
Liebe Grüße,
Saskia
Bild Bild
Benutzeravatar
Sassy_Sparrow
Aktives Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 16.05.2012, 20:10
Wohnort: Wietze

Beitrag von Sassy_Sparrow »

Bitte meinen Beitrag irgnorieren - habe die Antwort schon gefunden
Liebe Grüße,
Saskia
Bild Bild
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Saskia  -  und was hast Du gefunden ??

Ich bin nicht sicher, ob es eine andere Art ist oder die Pflanze mehr Licht und evtl. mehr Wärme bekommen hat.
Allerdings - die Deine scheint auch eine hellere Blütenfarbe zu haben.

Was sagen Deine Recherchen ???
Benutzeravatar
Sassy_Sparrow
Aktives Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 16.05.2012, 20:10
Wohnort: Wietze

Beitrag von Sassy_Sparrow »

Also alle anderen "Little Ones", die ich ergoogelt habe, haben nicht so dunkele Blätter wie diese, darum bin ich auch fast sicher, daß es eine andere ist. Auf die Blüten hatte ich noch nicht so genau geschaut, aber der Hinweis ist gut.

Bin bei der Gesneriphiles Mailliste angemeldet und werde das da mal schreiben - vielleicht haben die Gesnerien-Experten eine Lösung für mich  :)
Liebe Grüße,
Saskia
Bild Bild
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Saskia , Du könntest auch in die Englische oder Amerikanische Gesneriad- Gesellschaft eintreten.
Da bekämst Du noch mehr Infos, würdest die neuenesten Züchtungen kennenlernen dürfen, Zugang zur Samenbank erhalten - ach, es wäre traumhaft.
Warum ich das nicht gemacht habe - ich kann kein Englisch - ich mußte  6 Jahre Russisch lernen.
Benutzeravatar
Sassy_Sparrow
Aktives Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 16.05.2012, 20:10
Wohnort: Wietze

Beitrag von Sassy_Sparrow »

Mensch Brigitte! Mit russisch kommst Du aber auch weiter, gerade wegen Gesnerien. Die haben so tolle Seiten über die Pflanzen, da läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Nur ich versteh nix! Und Google Übersetzer funktioniert auch nicht so toll....  :?

Meinst Du wirklich, daß sich die englische Gesneriad Gesellschaft lohnt? Hab immer Sorge, daß ich nicht genug Experte bin, um da mitzumachen.... die scheinen immer alle die Pflanzen unter dem Mikroskop kennengelernt zu haben..... :(
Liebe Grüße,
Saskia
Bild Bild
Benutzeravatar
pelargonien-moni
Aktives Mitglied
Beiträge: 1103
Registriert: 17.11.2010, 12:53

Beitrag von pelargonien-moni »

Die Smithiantha gehört auch zu meinen Lieblingspflanzen.
Leider hab ich aber noch keine, wird sich bestimmt bald ändern  :)
Lieben Gruß Moni

Bild



Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen.
Sie kann manchmal knarren,sie klemmt hin und wieder,
aber sie ist nie verschlossen.
Benutzeravatar
Sassy_Sparrow
Aktives Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 16.05.2012, 20:10
Wohnort: Wietze

Beitrag von Sassy_Sparrow »

pelargonien-moni hat geschrieben:Die Smithiantha gehört auch zu meinen Lieblingspflanzen.
Leider hab ich aber noch keine, wird sich bestimmt bald ändern  :)
Ich drück Dir die Daumen, Moni! Würde mich sehr über ein Foto freuen, wenn es soweit ist.
Meine kommt gerade von Dibley's  :wink:
Liebe Grüße,
Saskia
Bild Bild
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Sassy_Sparrow hat geschrieben:Mensch Brigitte! Mit russisch kommst Du aber auch weiter, gerade wegen Gesnerien. Die haben so tolle Seiten über die Pflanzen, da läuft einem das Wasser im Mund zusammen. versteh  :(
Du, mein Russisch ist fast 65 Jahre her. Da ist nicht mehr da.
Aber das mit den russischen Seiten stimmt.!!!!! (Und tschechischen).
Benutzeravatar
Galina
Aktives Mitglied
Beiträge: 1495
Registriert: 20.12.2010, 20:46
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Galina »

Saskia, habe gerade meine " Little One" geknipst . Sie steht unter künstlichem licht und hat so dunkel-roten ( fast schwarz) Blätter.


Bild
Benutzeravatar
Sassy_Sparrow
Aktives Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 16.05.2012, 20:10
Wohnort: Wietze

Beitrag von Sassy_Sparrow »

Wunderschön, Galina! Also doch die Lichtmenge....
Danke für Deine Hilfe!
Liebe Grüße,
Saskia
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Zimmerpflanzen“