Begonien (Schiefblatt)

Antworten
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Meine 'Schneckenbegonie' von Brigitte ebenfalls.  :D    :D
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ja, sehr schön. :wink:
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

ich habe auch so eine ,aber die Blattzeichnung ist anders ,und geblüht hat sie auch dieses Jahr  :D
Brigitte  :good
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Zeig doch mal Deine, Karin.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

:!:  Ist doch eine  :idea:  :D
Dateianhänge
Begonie.jpg
Begonie.jpg (35.86 KiB) 9985 mal betrachtet
Begonie 2.jpg
Begonie 2.jpg (76.17 KiB) 9985 mal betrachtet
Begonie 3.jpg
Begonie 3.jpg (80.5 KiB) 9985 mal betrachtet
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Und was für ne Schöne. Die habe ich gerade bei Flores Reinecke gesehen. Steht schon auf meinem Wunschzettel.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Ja, Karin, das ist auch eine Schneckenbegonie, und eine sehr schöne.

Wenn Dir da mal ein Blatt abfällt, ich würde es gerne nehmen.

Herr und Frau Reinecke waren heute Nachmittag hier zum Besuch und wir hatten wunderbare Gespräche über Pflanzen.
Es ist schon ein Genuß, ein ebenfalls so pflanzenengagiertes Ehepaar zu treffen. Sie sind an ganz vielen Pflanzenarten interessiert.
Brigitte.
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Ihr könnt ein Blatt haben  :D
Die hab ich auch von einem Blatt groß gezogen . ;)  
Schön ,das sie euch gefällt .
Inge

Beitrag von Inge »

Brigitte Stisser hat geschrieben: Herr und Frau Reinecke waren heute Nachmittag hier zum Besuch und wir hatten wunderbare Gespräche über Pflanzen.
Es ist schon ein Genuß, ein ebenfalls so pflanzenengagiertes Ehepaar zu treffen. Sie sind an ganz vielen Pflanzenarten interessiert.
Brigitte.
Das war bestimmt ein toller, gesprächsstoffreicher Nachmittag, Brigitte!
Die beiden sind auch sehr unterhaltsam und einfach nett!
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ja, das hätte mich auch interessiert.

Wie heißt diese weißgefleckte Begonie, Brigitte? Die habe ich mal vor vielen Jahren als Ableger bekommen. Mittlerweile war, war sage ich, das ganze Haus damit bestückt. Ich habe sie schon reduziert, weil ich nicht soo viele mehr brauche. Ich habe noch zwei andere Begonienarten, alle schöne Blattpflanzen, sehr genügsam und wenig lichtbedürftig. Alle übrigens auch für kühle Standorte geeignet. Und ich habe sie alle in Wasser gezogen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Freut mich auch sehr Brigitte :D Endlich jemand der auch Begonien mag :)
Wenn du mir erlaubst zeig ich gern meine Bilder von bot. Arten aus BoGa´s !?

Hier ist die von der ich dir was schicke:

Bild

Bild

-------------------------------------------------------------

Gudrun ich glaube es ist sie, genau weiß ich es natürlich nicht :oops: Du hast diesselbe ?
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Brigitte Stisser hat geschrieben: Gudrun, wie die Begonie heißt, weiß ich nicht.
Würde mich über einen Hinweis auf den Namen freuen.
Brigitte.
Begonia maculata Brigitte ;)  :)
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Nein, Katrin. Die habe ich nicht. Aber eine ähnliche. Das war für mich so Allerweltsgemüse, dass ich sie noch nicht fotografiert habe. Hol ich nach.

Aber die wäre auch schön. Für mich.

Ich interessiere mich auch wieder neu. Eine meiner Omas hatte auch welche, aber den Pflanzen durfte ich nicht zu nahe kommen, obwohl ich nie was dran gemacht habe, also habe ich sie mir heimlich betrachtet. Eine davon war wie Deine, Katrin. Eine andere wie die von Karin.

Dann habe ich eine orangefarbene Ampelbegonie geschenkt bekommen.

19576

Weiß jemand, wie die heißt? Steckis sind schon längst in Arbeit.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Toll Gudrun :)  :)

Was bekomm ich für den Namen ?? :D

Das ist eine Begonia sutherlandii...................bitte Stecklinge liebe Gudrun :pray:  :pray:  :pray:

Es gibt einige mit gepunkteten Blättern, zB. noch die B.albopicta und B. coccinea und deren Hybriden. Google mal bitte ;)
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Steckis kriegst Du auf jeden Fall, auch ohne den Namen. Aber danke, wieder ein weißer Fleck auf der Landkarte weniger.

Steckis im Frühjahr? Meine sehen schon gut aus, entwickeln schon Blüten.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Antworten

Zurück zu „Zimmerpflanzen“