Einpflanzen von Pelargonien

Antworten
Ulrike
Aktives Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 18.02.2012, 20:44

Einpflanzen von Pelargonien

Beitrag von Ulrike »

Ich habe heute Pelargonien (hängend) gekauft. Diese sind im 10er Topf. Wie denkt ihr, kann ich diese aus den Töpfen raustun und sie in frische Erde im Blumenkasten setzen? (60er Kasten mit ca. 4 Pflanzen)
Oder wäre es angebracht, auch bei den Pelis nicht allzu große Töpfe zu verwenden, um einen kompakten Wurzelballen zu erhalten? (ähnlich wie bei den Fuchsien)
Danke für euere Antworten.

Ulrike
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Natürlich kannst Du sie in frischer Erde in einen Blumenkasten setzen. Da die Pflanzen jetzt schon einen 10er Topf haben, scheinen sie auch recht kräftig zu sein. Aber bitte nicht mehr als drei Stück in einen 60er Kasten. Bis zum Herbst ist der gesamte Kasten durchwurzelt, aller Wahrscheinlichkeit schon viel früher.  Die ersten 14 Tage nicht düngen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Ulrike
Aktives Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 18.02.2012, 20:44

Beitrag von Ulrike »

Danke, Gudrun. Ich wollte gleich einen Langzeitdünger mit unter die Erde mischen, dass ich nicht ständig mit der Düngerkanne laufen muss.

Ulrike
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Sie mal auf der Packung nach. Das dauert ohnehin, bis er wirkt. Also geht.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

Ich pflanze 3 in einen Meterkasten und der ist im Herbst völlig durchwurzelt.
Pass auf, manche gekauften etwas teuereren Erden haben schon Langzeitdünger drin. Das steht aber auf dem Sack.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ingrid, ich mach auch weniger Pflanzen rein. Aber wenn man einem Anfänger sagt, nur zwei, dann guckt der ziemlich entgeistert. Ich mach nur eine Pelargonie rein, und rechts und links was kleines, mehr bodendeckendes.

Man glaubt es erst, wenn man es gesehen hat.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Ja, die Erfahrungen muß man selber machen.
So habe ich im letzten Jahr zwei kleine niedliche Kürbispflanzen in mein Hochbeet gepflanzt.....
Über das Ergebnis brauch ich nichts zu schreiben :oops:  :D
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

Claudia  :lachen21  :lachen17
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ja, Claudia. Macht mein GG jedes Jahr immer wieder. Bis ich protestiere und sag, er solle sie kappen. Ich wollte meine Hemerocallis doch behalten.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Heidi
Aktives Mitglied
Beiträge: 8277
Registriert: 06.01.2010, 21:13
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von Heidi »

Ich habe doch von Katrien Michiels zehn hübsche Pellis.
Da sie noch recht klein sind, stehen 5 in einem Meterkasten. Sie blühen aber schon fast alle ganz niedlich.
Wenn sie nun so üppig werden, wie ihr schreibt, könnte ich da auch welche ins sonnige Küchenfenster stellen? Oder mögen sie das gar nicht?
Servus sagt die Bayern-Heidi 
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Klar, alle Pelis mögen Sonne. Aber Heidi, es könnte ja sein, dass Du von Katrien Michiels sehr süße Minis bekommen hast, die nicht so stark wachsen. Damit wären wir bei einem anderen Thema. Hier gings um kräftig wachsende Hängepelargonien und deren Wuchskraft. Abe Sonne mögen sie alle.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Antworten

Zurück zu „Pelargonien“