Mini-Pelargonie

Ralf H
Aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 23.11.2012, 13:42
Wohnort: Wegberg

Mini-Pelargonie

Beitrag von Ralf H »

Hallo zusammen,
ich habe am Ostermontag auf einem Pflanzenmarkt eine Mini-Pelargonie gesehen. Habe natürlich sofort eine gekauft. Kann mir jemand sagen was das für eine ist? Sie soll rot blühen. Ich überlege ob ich sie in eine Bonsaischale pflanzen soll.
Habe mal ein Foto gemacht und ein Zentimetermaß mit eingesteckt.

Schon mal vielen Dank

Gruß  Ralf

Bild
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Hallo Ralf - also erstmal Gratulation zu Deinem Neuerwerb.
Schön zu hören, dass es noch mehr Pelargonienfreaks gibt.

Und nun zur Frage: Deine Pelargonie - denke ich gehört nach dem Reglement der Pelargonienzüchter zu den Minis.
Mit ca. 10 cm Höhe. Dann kämen noch die Zwergformen - die noch kleiner sind.
.
Zur Frage nach der Sorte: Also ich tippe auf  ' Red Black Vesuvius'.
Die Farbe der Blätter würde dann im Sommer noch dunkler  - fast schwarz  - werden und blühen tut sie wunderschön rot.
Es ist eine sehr sehr schöne, empfehlenswerte Sorte.

Du zeigst uns dann sicher die blühende Pflanze. Ich freu mich schon.

Die Pflanze ist gut gezogen - sehr kompakt . Da kannst Du sie hell aufstellen - Sonne ja, aber vielleicht am Anfang nicht den ganzen Tag. Lieber eingewöhnen. Im Sommer dann viel Sonne . auch draussen.


Ist Dir bekannt, wer der Verkäufer war ?? Wäre für mich interessant.!! Könnte es Fa. Reinecke gewesen sein ??
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Glückwunsch  ;)
Ralf ich freu mich schon auf die Blüten  :wink:
Ralf H
Aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 23.11.2012, 13:42
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Ralf H »

Hallo zusammen,
danke für die Infos. Wie der Verkäufer hieß kann ich nicht sagen. Er hat überwiegend Gemüsepflanzen und Kräuter angeboten. Einige Duftgeranien und eben diese Minis waren noch dabei. Wenn die ersten Blüten kommen, werde ich wieder ein Foto machen.
Soll ich die Pelargonie noch umtopfen oder ist der Topf noch ausreichend für diese Saison?

Gruß   Ralf
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Ich denke der Topf is ok ,aber Brigitte kann das besser beurteilen  ;)  :wink:
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Ja, Topf - ok.
Mein persönlicher Vorschlag: Erde mal auflockern, die ist ja anscheinend leicht vermoost und düngen. Mit Blühdünger. Bequem wären auch Dügestäbchen reinzustecken - für Blütenpflanzen. Die düngen ca. 6 - 8 Wochen.
2 Stück.
Preis für 20 StücK ca. 1,99 €- Ist doch erschwinglich , oder ??
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von Volker »

ich hätte ein bild dazu beizutragen

Bild
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Hallo Volker, das ist ein wunderschönes Bild dieser besprochenen Sorte.

Danke. Ist doch sicherer  als das aus dem IN. Man muss ja Angst haben, wegen copy right - wenn man sich etwas aus dem IN kopiert.

So ist es sicherer. UND es zeigt genau das, was mir wichtig war: Die schöne Blütenfarbe UND das tolle dunkle Blatt in´m Sommer. Also nochmals danke.

Nun kann sich Ralph vorstellen, wie es werden könnte. Wenn meine Bestimmung richtig war.
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

Oh, das ist aber wirklich eine Hübsche mit besonderem Laub. Die könnte mir auch gefallen . Sie leuchtet richtig !
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Die hast Du doch, Ingrid. Wenn sie noch lebt.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Ralf H
Aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 23.11.2012, 13:42
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Ralf H »

Hallo zusammen,
noch mal danke für die Infos. Das Bild ist toll, da freue ich mich um so mehr auf die erste Blüte. Düngen ist kein Problem, ich nehme überwiegend Wuchsal. Ich überlege noch ob ich die Pelargonie in eine kleine Bonsaischale pflanzen soll, was meint Ihr dazu.

Gruß   Ralf
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Die Schalen sind zu flach für die Pelis. Denk nur nicht, dass die Red Black Vesuvius immer sooo klein bleibt. Aber besondere Tongefäße - das wäre angebracht.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

gudrun hat geschrieben:Die hast Du doch, Ingrid. Wenn sie noch lebt.
Juhuuu ! Ja sie lebt noch, hab gleich geguckt ! - Alle leben noch von Dir .
Nur das Laub ist noch nicht so dunkel, das hat mich irritiert. Und die Namensschildchen hatte unser Enkel mal umdekoriert.... :evil:  :shock:
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Das hat Brigitte aber erwähnt, dass das Laub im Winter nicht so stark ausgefärbt ist, das kommt erst im späten Frühjahr wieder.

Und mit den Etiketten. Ich weiß, das machen Kinder gerne. Ein Kind hatte mal sämtliche Aussaatetiketten in die Wassertonne geworfen, während Mammi Pflanzen ausgesucht hat. Die hat gar nicht verstanden, was da für ein Schaden angerichtet worden ist. "Er hat doch so schön gespielt". Von da an hab ich immer Babysitter gespielt, wenn Kinder dabei waren.

Mach ihm doch - Deinem Enkel meine ich, ein paar Blumentöpfe mit "seinen" Etiketten dran, damit er Deine in Ruhe läßt. Und steck sie tief rein, dass sie kaum noch rausschauen. Zur Not abschneiden.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

gute Ideen, Gudrun.
Scheinbar war es eine Eintagsfliege  im vorigen Jahr.
Ist alles ziemlich uninteressant geworden.  :D
Antworten

Zurück zu „Pelargonien“