Pelargonienhochstämmchen

Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Schön, ich werd das neugierig verfolgen, interessantes Vorhaben  :)   :good

Ich hab schon letztes Jahr 2 Geranien in die Höhe wachsen lassen, ich will erstmal große Büsche versuchen  ;) Die Hybride 'Elsner Pac Dresden' scheint dafür gut geeignet, ist schon bei über einem Meter mit so 5 Trieben. Und eine unbekannte weiß/grün panaschierte mit roter Blüte ist knapp davor.

Hochstämme hab ich bisher aus Plumbago und Cestrum gemacht, das ging gut und schnell ................ ich hab es mir aber einfacher gemacht, hab sie inmitten von Büschen gestellt sodass sie von sich aus keine Seitentriebe entwickelten und Kraft vergeudeten, sondern nur nach oben zum Licht wuchsen ohne dabei zu vergeilen  :)  Vielleicht würde das auch bei eurem Vorhaben von Nutzen sein  ;)
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

In der Gärtnersprache heißt das Ammenbäume. Damit wird erreicht, dass die jungen Stämme ohne Verzweigung nach oben wachsen.

Das passiert ohnehin bei dichtem Stand auf meinem Pelitisch. Die Dresden ist auch mit dabei. Leider hat sie im unteren Teil einen Knick im Stämmchen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Storch
Aktives Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: 11.07.2011, 23:07
Wohnort: Petershagen

Beitrag von Storch »

:wink:  ja ich bin sehr interessiert und mache mit, Platz hab ich genug auch im Winter kann ich sie hell überwintern, bin gespannt wie es wird.
Danke Gudrun für dein Fachwissen, und Katrin für den Tipp mit dem Hochwachsen, ich hab mal bei einer Rose im Garten einen Maschendraht wegen Wildbiß umstellt, die wuchs auch sehr in die Höhe.
Liebe  Grüsse   von   Annelore  die  Störchin !
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Lustig Gudrun, das hat sogar einen Namen  :D Okay werd ich mir merken  ;)

Kannst du den Knick nicht durch jährliches tiefer Topfen verschwinden lassen, mußte ich schon oft bei den ET´s so machen  ;)

Hast du zufällig noch mehr Arten vom Typ Dresden nur andere Farbvariationen die höher wachsen können/könnten ? Ich find die buntblättrigen einfach toll  :)

Hallo Annelore, schön das Du mitmachst  :)  :good
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Katrin, ich schau mal, was ich so habe von meinen buntblättrigen.

Etwas tiefer kann ich die Dresden schon setzen.

Naja, mit meinen Pelis beschäftige ich mich noch nicht so lange. Ich habe sie im Anfang auch einfach wachsen lassen. Ich hatte keine Ahnung, wie stark- oder schwachwüchsig die einzelnen Sorten waren. Durch unsere lieben Forianer wurde ich natürlich mit guten Informationen gefüttert. Elina z.B. sagte, sie ziehe ihre Sorten jedes Jahr aus Steckis neu heran, weil sie ihr zu groß würden. Das hab ich letzten Herbst gemacht und vor allem die weißbunten neu gesteckt. Die stehen alle toll da, und ich werde mal morgen gucken, welche Sorten ich da habe.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Elina
Aktives Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 05.04.2009, 13:28

Beitrag von Elina »

Meine P.quercifolium wächst als Stecki immer nur steil nach oben. Die
könnte sich auch als Stämmchen eignen. Eine schöne Blüte hat sie auch.
Die Westdale Aplleblossom wächst eigentlich auch sehr hoch wenn man
sie lässt. Und Blätter und Blüten sind ein Traum. Wäre vielleicht was für
Katrin.

Grüsse
Elina
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Appleblossom steht auch auf meiner Liste. Die wächst wirklich steil nach oben. Später mehr, wenn ich geguckt habe, was ich zur Verfügung habe.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Elina hat geschrieben: Die Westdale Aplleblossom wächst eigentlich auch sehr hoch wenn man
sie lässt. Und Blätter und Blüten sind ein Traum. Wäre vielleicht was für
Katrin.
:) Elina danke, da hast du absolut recht, was ist denn das für ne Schönheit  :o  Ich war ja eigentlich noch nie so Peli verrückt aber je mehr man sich in das Thema vertieft ........... oh oh  :oops:  :wink:
Woher bekommt man die am besten ?

Ich hab meine Paar jetzt 3 Monate dunkel gehalten, scheint gut zu gehen, sind alle gesund, jetzt hab ich sie erst ans Licht geholt - meine Größte sieht grad so aus

Bild

Ich wollt sie eigentlich nicht stutzen der Verzweigung halber sondern einfach so weiter wachsen lassen ........... was meint ihr ?
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Ulrike
Aktives Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 18.02.2012, 20:44

Beitrag von Ulrike »

Welche Pflanzen sich da eignen, das wißt ihr am allerbesten.
Katrin, schön, dass du auch an unserem Vorhaben interessiert bist und es mit verfolgst.

Ulrike
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ich würde sie auch nicht zurückschneiden. Dann gibt es eine schöne Schaupflanze.

Es gibt da verschiedene Anbieter, Katrin. Die besten und kräftigsten Pflanzen hat Katrien Michiels, die auch die vielen Fuchsien eben in allerbester Qualität hat. Gommer ist ein Anbieter mit auch anderen Sorten. Und meine ersten Steckis hab ich von Brigitte und Traudel.
Von den Sorten, die ich habe, mach ich Dir gern einen Steckling. Sag mir nur, was Du haben willst.

Folgende Jungpflanzen habe ich:

2x Mrs. Parker weißbunt
Flower of Spring weißbunt
2x Appleblossom
Ben Franklin weißbunt
Sky of Italy weißbunt
Dresden
Montblanc weißbunt. Die gehört eigentlich zu den kleinen Sorten. Aber die im letzten Frühjahr von Michiels gekaufte Pflanze war schon hoch und ist jetzt noch höher
Petal weißbunt, auch so hochgewachsen

Dann habe ich noch die großen Mutterpflanzen
Mrs. Parker weißbunt
Vectis Embers weißbunt
Chelsea Dianne weißbunt
Flower of Spring weißbunt
Arctic Snow weißbunt
Sky of Italy weißbunt

Die großen Mutterpflanzen haben alle mehrere Triebe. Aber hier könnte ich versuchen, drei Triebe zu flechten. Wenn ich sie nicht abbreche dabei, hätte ich gleich das (halb)fertige Produkt.

Die weißbunten wären natürlich der Knaller, schon allein wegen des Laubes.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Das ist super lieb von Dir Gudrun  :) Schöne Sammlung, genau mein Geschmack  :oops: .................. ich meld mich  ;)  :wink:

Gut ich werd meine Große - ist übrigens die Dresden - so wachsen lassen wie sie will und gut stäben. Mal schauen wie groß sie wird.............

Ulrike du bist ja aus Sachsen, welche Ecke ?  :)
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Ulrike
Aktives Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 18.02.2012, 20:44

Beitrag von Ulrike »

Katrin, ich bin von Schönheide. Der Ort ist ca. 20km von Schwarzenberg entfernt.

Ulrike
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Zu diesem Thema habe ich einige Bilder aus dem Palmengarten gefunden.
Da ein Bild mehr sagt als viele Worte, werde ich die Bilder ohne Kommentar einstellen.Da mag jeder sehen, wie man es am Besten angehen soll.

Bild

Bild

;
Man sieht, es eignen sich sehr viele Sorten dazu, als Hochstamm gezogen zu werden.
Man braucht natürlich einiges an Ausdauer.
Benutzeravatar
Tapsy700
Aktives Mitglied
Beiträge: 6827
Registriert: 09.02.2011, 23:51

Pelargonien

Beitrag von Tapsy700 »

Brigitte  :wink:

Tolle BILDER ich werde in diesem Jahr einen Versuch starten und mir ein Hochstämmen heranziehen.

Habe schon einige große Exemplare Bild
LG. Bild                     Bild 
lebe Dein Leben heute denn niemand weiß was morgen ist    
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Brigitte Stisser hat geschrieben:Zu diesem Thema habe ich einige Bilder aus dem Palmengarten gefunden.
Da ein Bild mehr sagt als viele Worte, werde ich die Bilder ohne Kommentar einstellen.Da mag jeder sehen, wie man es am Besten angehen soll.

Bild

Bild

;
Man sieht, es eignen sich sehr viele Sorten dazu, als Hochstamm gezogen zu werden.
Man braucht natürlich einiges an Ausdauer.

Hier eine Nachbesserung zu obigen Bildern aus dem Palmengarten:

Viele Pelargonienliebhaber wünschen sich einen Hochstamm - evtl. sogar einen ihrer Lieblingspelargonie.
Von vielen Sorten / Arten geht das zu machen - allerdings von einigen besser, von anderen weniger gut.
Man muss sich die Pflanze ansehen.

Von weichtriebigen Sorten / Arten i - z. B. den Pelargonium Peltatum - Hybriden ( den hängenden Sorten ) ist es um einiges schwieriger, da immer das Problem der Festigkeit der Triebe besteht.
Man muss sie immer gut stützen.

Pelargonium Zonale Hybriden - die aufrecht wachsenden Sorten / Arten - sind naturgemäß da um Längen vorteilhafter. Aber prinzipiell geht es mit ihnen allen.
Man braucht Geduld, muss immer gut beobachten und - nochmals - immer gut abstützen.

Um ein Gefühl dafür zu vermitteln, wie es sein könnte, hier 2 Bilder aus dem Palmengarten von meinem dortigen Pelargonienfreund.
Ich bin immer wieder erstaunt - was er alles möglich macht - bei der Anzucht von Pelargonien + Pelargonienhochstämmen.
Antworten

Zurück zu „Pelargonien“