Aussaat von Wildpelargonien

Kakadu
Aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 22.01.2012, 00:07
Wohnort: Bad Hersfeld

Aussaat von Wildpelargonien

Beitrag von Kakadu »

Hallo eröffne hier mal ein neues Thema über die Aussaat von Pelargonien.
Ich habe gestern Pelargonium quinquelobatum ausgesät in folgendes Substrat Kokoshumus gemischt mit mineralischem material im verhältnis 2:1.
Das ganze steht in einem gut zu belüftenden Minitreibhaus. auf einer hellen Fensterbank.
Mir ist dabei etwas merkwürdiges aufgefallen, sind allerdings meine ersten versuche mit Wildpelargonien, Als ich die Samen bekommenhabe hatten sie an einem Ende eine geringelte Granne daran.
Heute habe ich gesehen das diese Grannen ihr geringeltes Aussehen verändert haben und sich in die länge gezogen haben ohne gringel sie sind auch bestimmt gut 3-4 mm länger geworden.
Vieleicht gibt es ja Pelargonienfreunde die schon ähnliches beobachtet haben?
Ich bin mal gespannt wie das sich weiter entwickelt.
Leider habe ich keine Fotos davon dieser vorgang kam zu unerwartet.
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Christian, dass ist bei Pelargonienliebhabern  - die auch aussäen - eine altbekannte Tatsache.

Die Granne, die ja  als Flugkörper konstruiert ist, fällt, wenn sie auf die Erde trifft, mit der Spitze nach unten und  - wenn Bodenfeuchtigkeit vorhanden ist, fängt sie an, sich im Uhrzeigersinn einzubohren.
Die Zeit ist nur ganz kurz - bis der Vorgang einsetzt.

Diesen durch hygroskopische  Gesetze bedingten Vorgang  kann man gut beobachten - und allen, denen ich es gezeigt habe, waren fasziniert.

Wenn das Samenkorn die richtige Tiefe erreicht - kann die Keimung beginnen.
Die nun nicht mehr notwendige Granne erfüllt noch einen zweiten Zweck.
Sie verhindert duch ihre gedrehte Form , dass das Samenkorn wieder
an die Oberfläche kommen kann - indem sie sich an umherliegenden Steinen, Gras , Gestrüpp verhackt. Und dabei stellt sie sich auf.

Dieses Einbohren ist wahrhaft faszienierend zu beobachten.  Langsam
fängt die Granne sich an  - wie gesagt - im Uhrzeigersinn - zu drehen.


Wenn Du demnächst wieder aussäst, mußt Du unbedingt darauf achten.

Ich habe /hatte vor, in meinem  Thread  - Grundlagenwissen über Pelargonien  - demnächst über Pelargonienaussaat zu schreiben.

Hier ein Bild von Pelargoniensamen.
Die Drehung kann man natürlich nicht fotografieren.

Bild

Brigitte.
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Neue Bilder von der Aussat von: Pelargonium schizopetalum

Aussat 3.2.2012

Bild

Erste Keimung: 11.2.2012

Bild

Einen Tag später: 12.2.1012

Bild


Leider hat bis jetzt nur ein Samenkorn gekeimt.
Ich hoffe sehr, dass die Keimungsrate noch ergiebiger wird.

Brigitte.
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

Brigitte das ist doch schon etwas Erfolg

Ursel
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

Toll !
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Gratuliere und weiter *daumendrück* Bild
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Kakadu
Aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 22.01.2012, 00:07
Wohnort: Bad Hersfeld

P.schizopetalum

Beitrag von Kakadu »

Oh.Brigitte das sieht ja sehr gut aus,
Ich wünsch dir viel glück mit den übrigen Samen
und drück dir beide Daumen ;)
das ist ein schöner Erfolg
Kakadu
Aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 22.01.2012, 00:07
Wohnort: Bad Hersfeld

Aussaat Wildpelargonien

Beitrag von Kakadu »

Hallo,
bei mir sieht es bis jetzt leider noch nicht so erfolgreich
aus von meinen P.quinquelobatum ist noch nichts zu sehen.
Ich bin jetzt auch der Meinung das mein Substrat doch nicht
der Stein der Weißen ist. Das Substrat trocknet mir zu schnell ab
ich werde wieder von dem Kokohum zu Aussaaterde wechseln.
Ich denke das nächste Woche meine anderen Pelargonium Samen
ankommen.
Ich hab mal eine kleine Aufstellung von den Samen
P.cordifolium
P.crithmifolium
P.inquinans
P.alternans
P.auritum
p.appendiculatum
P.carnosum
P.caroli henricii
P.ceratophyllum
P.dolomiticum
P.echinatum
P.grenvilleae
P.incrassatum
P.laxum
P.pulverulentum
P.rapaceum
P.moniliforme
P.lawrencianum
P.stenopetalum
Dieses mal möchte ich auch alles auf Bild festhalten.
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Christian, ich schrieb Dir doch schon - Kokohum -hhm??

Nimm lieber Sand oder Dachgartensubtrat als Zuschlagstoff .  Das hat noch den Vorteil, den Boden nicht zu versauern. Und bei den von Dir herausgesucheten , teilweise hochsukkulenten Arten ist das sehr wichtig.

Die Pelargonienarten, die Du Dir ausgesucht hast sind allesamt klasse Pelargonien.
Sie gehören aber verschiedenen Sektionen an - wenn Du möchtest, werde ich Dir die Sektionen dazu heraussuchen.
Von der Zugehörigkeit zu der Sektion hängt auch ein wenig die Pflege und weitere Behandlung ab..
Sag Bescheid, umsonst will ich mir die Arbeit natürlich nicht machen.

Ich überlege schon seit langem, wieweit ich in meinem Thread "Grundlagenwissen über Pelargonien " noch gehen möchte.
Das wird dann schon sehr speziell und dafür müßten dann schon Interessenten da sein.
Wirst Du sicher verstehen.
Ich hätte da außerdem noch zwei erstklassige Beiträge  an der Hand, für die ich mir schon die Genehmigung zur Veröffentlichung
einmal von Prof. Rutishauser, Uni Zürich und Dr. W.W. , SA,  eingeholt habe.
Aber wie gesagt, ich muß erst das Gefühl haben, dass sie gelesen werden.

Brigitte.
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

PS: Fiel mir noch ein. Ich beziehe mein steiniges Substrat von der Grube Messel - bei Darmstadt.
Ist Dir doch bestimmt bekannt -   die mit dem Urpferdchen.

Die haben ein Lager mit verschiedensten Steinarten  - da lacht einem Gesteinsfreak wie mir das Herz.
Die bieten einen 3kg Sack mit so einer Eigenmischung - ich glaube es waren 3 € an.
Wir hatten uns vor 2 Jahren eingedeckt. Wird ja nicht schlecht.
Kakadu
Aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 22.01.2012, 00:07
Wohnort: Bad Hersfeld

Aussaat Wildpelargonien

Beitrag von Kakadu »

Oh Brigitte das wäre sehr schön von dir wenn du mir die jeweiligen Sektionen dazu schreiben kannst, ich werde deine Mühe noch belohnen.
Wegen dem Beitrag denke ich das es bestimmt genügend interessierte gibt deine beiträge werden ja immer sehr gut angenommen wie ich schon bemerkt habe.
Sie sind ja auch immer klasse geschrieben da sieht man wer sein Handwerk versteht.
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Christian hier ist die Auflistung.

Ich stelle Dir noch 2 Bücher ein.

Artname                   Autor                   Sektion


P.cordifolium            Cav.) Curt.               Pelargonium
P.crithmifolium          J.E.Sm.                    Otidia
P.inquinans               (L.) L’Herit.               Ciconium
P.alternans                Wendl.                     Otidia
P.auritum                   (L.) Willd.                Hoarea
p.appendiculatum      (L.f.) Willd.                Hoarea
P.carnosum                (L.) L’Herit.              Otidia  
P.caroli henricii          B. Nordenstam         Hoarea
P.ceratophyllum         L’Herit.                    Otidia
P.dolomiticum            Knut ex Engl.           Jenkinsonia
P.echinatum               Curt.                      Cortusina
P.grenvilleae              (Andr.)Harv.           Hoarea
P.incrassatum            (Andr.( Sims            Hoarea
P.laxum                     (Sweet) G.Don        Otidia
P.pulverulentum         Sweet                     Polyactium
P.rapaceum               ( L.) L’Herit.             Hoarea
P.moniliforme            Harv.                       Hoarea
P.lawrencianum         Das ist eine Primärhybride!!
                                 Sortenecht nur durch Stecklinge
                                 zu vermehren!!
P.stenopetalum        Ebenfalls eine Primärhybride.
                                Taxonomisch ein Problemfall!!

Sauberer untereinander bekomme ich es nicht hin. Sorry!!

Du bekommst nocheine PN!!

Brigitte.
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Den Zander - Ausgabe 13 sollte man sich zu legen.
Der enthält die Autorennamen. Wichtig !!!

Bild
Zander-Handwörterbuch der Pflanzennamen
Fritz Encke, Günther Buchheim und Siegmund Seybold
Ulmer   1984-08      Gebundene Ausgabe   770 Seiten

Gebundene Ausgabe: 770 Seiten
Verlag: Ulmer; Auflage: 13. erw. u. neubearb. Aufl. (August 1984)

Und dieses Buch finde ich für Anfänger "in  Pelargonien " am Wichtigsten!! (Es gibt natürlich noch mehr!!) Schau in meine Website bei: Literatur.

Bild
Pelargoniums: A Gardener's Guide to the Species and Their Cultivars and Hybrids
Diana Miller
Timber Press   1996-09      Gebundene Ausgabe   208 Seiten

Ich würde es aber nicht zu disem Preis kaufen, sondern immer mal bei Ebay reinschauen.

Z. B. habe ich für ein Begonienbuch bei Antquariat Sven Koeltz 95 €
bezahlt und eine mit mir befreundete Begoniensammlerin hat es für sage und schreibe  -  31 Cent bei Ebay bekommen.
Ich kriegte bald die Pla....!
Also lieber mal warten. Außer man ist zu sehr scharf darauf es gleich in den Händen zu halten.

Brigitte.
Kakadu
Aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 22.01.2012, 00:07
Wohnort: Bad Hersfeld

Beitrag von Kakadu »

Brigitte ich danke dir sehr für deine Beschreibung mit den Sektionen und deinen Bücher vorschlag.
Das sind klasse Bücher, ich werde mal die Augenaufhalten ob ich davon was ergattern kann.
Vielen dank das du an mich gedacht hast in deiner PN
Ich hoffe das die Anzucht meiner Pelis klappt damit ich das auch erwiedern kann.
Kakadu
Aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 22.01.2012, 00:07
Wohnort: Bad Hersfeld

Beitrag von Kakadu »

Gestern hat sich was getan.
Meine P.carnosum sind aufgegangen,
da bin ich sehr froh,jetzt passt alles zusammen
ich habe auch Bilder davon und von verschiedenen anderen
Pelargoniumarten.
Die Bilder werde ich sobald ich Zeit habe einstellen.
Gruß an alle Pelargonien Freunde
Antworten

Zurück zu „Pelargonien“