Ungezieferbefall und Gegenmaßnahmen

Antworten
Benutzeravatar
jK
Aktives Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 21.05.2011, 14:39
Wohnort: Erftstadt, NRW
Kontaktdaten:

Ungezieferbefall und Gegenmaßnahmen

Beitrag von jK »

Hallo Ihr Lieben,

ich denke, ein eigener Thread zu diesem Thema ist nicht schlecht, wo mal alle vielleicht so Ihre Erfahrungen posten könnten.

Natürlich gibt es für mich auch einen aktuellen Anlaß dieses Thema zu eröffnen, momentan ist es die 'Weisse Fliege" oder auch "Gewächshaus-Weisse Fliege", die mir sehr zu schaffen macht.

Schon den ganzen letzten Winter hatte ich damit zu schaffen, konnte den Befall aber mit Neem (oder Niem) Spritzungen unter Kontrolle halten.
Im Frühjahr während der langen Trockenperiode kam es erneut zu einem sehr starken Befall einiger meiner Pelargonien, auf der Terasse, im Anzuchtregal und der Anzuchtstaion.
Da ich dem naturnahen Gärtnern verschrieben bin, fiel mir die Entscheidung ein systemisches Mittel einzusetzen echt schwer .... aber zumindest für die Pflanzen die den Winter über wieder rein kommen habe ich es eingesetzt, im Garten habe ich den Dingen ihren Lauf gelassen und auf Bekämpfung durch Nützlinge gesetzt.

Ich habe die Pflanzen mit Calypso gegossen und unbewurzelte Stecklinge mit Neem besprüht und die Pflanzen waren recht schnell frei von Weisser Fliege und Läusen.

Vor einigen Wochen fing es wieder an, vereinzelt an den Pelargonien, Ablutions und anderen Kübel-sowie Topfpflanzen.
Den massivten Befall verzeichneten aber meine Tomatenpflanzen, an der Terasse, unter Dach, direkt bei den Pelargonien. Erste Maßnahme war fast alle Tomatenblätter zu entfernen, wobei ich streckenweise echt in Wolken weisser Fliegen gehüllt war.
Aus Vorsorge waren die meisten Pelargonien schon wieder mit Calypso gegossen worden, doch so ganz verschwanden die Weissen Fliegen einfach nicht... sie hatten neue Futterpflanzen gefunden.... diesmal die Kapuzienerkresse, die auch üppig meterweit, vor, über und neben meiner Terrasse entlang wuchs.

Ich bin es echt so dermaßen leid und darum haben wir gestern alle Kapuzinerkresse, egal wie schön sie noch blühte und den Rest der Tomatenpflanzen, auch ungeachtet der noch unreifen Früchte, entfernt..... natürlich wieder begleitet von Wolken aufliegender weisser Viecher  :(

Hier mal zur Anschauung ein stark befallenes Blatt von Kapuzinerkresse mit Weisser Fliege
Bild

Eben habe ich fast alle meine Pelargonien mit Neem eingesprüht, weil sich dort vereinzelt Weisse Fliegen drauf, bzw. unter Blättern niedergelassen haben.
Nächste Woche gieße ich dann noch einmal alles durch mit Calypso.
Ich hoffe, das wars dann und beim Einräumen sind alle Pflanzen wieder gänzlich befallsfrei.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Weisser Fliege, Läusen und Co?
Was unternehmt Ihr bei Befall als Gegenmaßnahme?

Liebe Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
Garfield
Moderator
Beiträge: 2024
Registriert: 10.07.2007, 21:39
Wohnort: Steiermark

Beitrag von Garfield »

Die weiße Fliege taucht gerne auf wo kein Zug entsteht.Also geschützt. Die Pflanzen sollten immer im leichten Zug stehen.Wenn du sie chemisch behandelst sollst du auch das Mittel wechseln,da sie sich sonst daran gewöhnen und es dann nicht mehr wirkt.Ich spritze mit Epigon neu und Naturid von Grünsiedl.

Kapuzinerkresse und Tomaten wirst du wahrscheinlich  sowieso entsorgen.
L.G.Heidi
Bild
Benutzeravatar
Elina
Aktives Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 05.04.2009, 13:28

Beitrag von Elina »

Das sieht ja ganz schlimm aus. So massiv habe ich das noch nie erlebt.
Aber ich denke auch, daß sie Zugluft nicht mögen.
Pelargonien sind doch eigentlich nicht so empfindlich gegen Ungeziefer.
Ich hatte im Winter mal Läusebefall bei zwei Peli-Jungpflanzen. Ich habe
dann Lizethanstäbchen genommen. Hat recht gut gewirkt.

Grüsse
Elina
Benutzeravatar
pelargonien-moni
Aktives Mitglied
Beiträge: 1103
Registriert: 17.11.2010, 12:53

Beitrag von pelargonien-moni »

Ihhh ist mir schlecht.
Ich kenne das so das man Kapuzinerkresse setzt
um andere Pflanzen Schädlingsfrei zu halten, weil
sie diese bevorzugen.
Letztes Jahr hatte ich die weiße Fliege an meinen
Edelpelis, hab ich entsorgt  :oops:
Ansonsten hatte ich noch keine Schädlinge an meinen Pelis, nur
mal Raupen.Hab nur gesucht und runter gesetzt.
Lieben Gruß Moni

Bild



Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen.
Sie kann manchmal knarren,sie klemmt hin und wieder,
aber sie ist nie verschlossen.
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Schaut Euch diesen alten Thread an:

http://www.fuchsienfreunde.de/viewtopic ... ht=calypso

Noch eines: ich als sehr kritische Beobachterin von homoöpathischen
Anwendungen und Empfehlungen bin aus einem sehr persönlichen Anlass hin dazu gekommen, das homoöpathische Mittel    Biplantol
auszuprobieren. Testpflanze: Dalechampia spathulata.

Die weißen Fliegen sind weg.!!

Kontrolle und weitere Erfahrungen stehen noch aus !!!!


Eigentlich glaube ich nicht daran, dass eine Verdünnung D 100 ( eine 1 mit 100 -Nullen noch wirksam sein kann) Das ist viel Geld für Wasser.
Aber Fakt ist, das bei DIESEM Versuch die weißen Fliegen abgetötet wurden.
Es sollen u.a. Auszüge aus : Zypresse, Eukalyptus, Thymian, Pfefferminze, Lavendel,Teebaum, Citronella, und Gewürznelke verwendet werden.

Ich garantiere für nichts.

Vielleicht macht noch jemand Versuche.

1Liter davon kostet mit Versand ca. 20 €. 20 ml /1 l ist die Anwendungsmenge. Als Spritzmittel.

Hier ein Link für weitere Info's.

http://www.biplantol.de/

Brigitte.
Inge

Beitrag von Inge »

Ich habe es irgendwo schon mal geschrieben....wo war es nur?
Ach ja, bei der Stictocardia!  :)

Ich hatte Spinnmilben an einigen ET-Jungpflanzen und an den Stictocardia´s
Weil´s grade in der Nähe stand griff ich zu der Flasche "Insektenspray" von Aldi (kostet 1,29 €) Es half! Günstiger geht´s doch nimmer, oder?

Da ich momentan auch die Weiße Fliege an einigen anderen Pflanzen habe, werde ich die Wirksamkeit auch dort mal testen!
Ein einfaches "Fliegenspray" dürfte bei der Weißen Fliege doch auch helfen
denke ich mal.
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

Inge, Deine Billigvariante will mir gefallen ! Das probier ich aus. Ich habe weiße Fliegen an den Füchsen, aber nicht so einen massiven Befall.
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

ich habe auch paar einzelne Weiße Fliege, ich nehme auch den ganz einfache
billigen Fliegenspray. Es funktioniert auch,
Aber Achtung, nicht zu dicht an die Blätter oder Pflanze halten, in der Dose
ist ja Treibgas drinnen, wenn man nun sprüht, kommt es eiskalt aus der Dose. Die Blätter verbrennen sofort bei dieser eisigen Kälte , also einen großen Abstand, dann sprühen, wie eingenebelt sind dann diese lästigen Viecher

Ich denke auch die anderen Pflanzen wie Kresse und Tomate sollte man nicht auf den Komposthaufen bringen, entsorgen in der Mülltonne, sonst läuft man Gefahr , nächstes Jahr wieder das gleiche Schicksal.

Ursel
Inge

Beitrag von Inge »

Ursel hat geschrieben: Aber Achtung, nicht zu dicht an die Blätter oder Pflanze halten, in der Dose
ist ja Treibgas drinnen, wenn man nun sprüht, kommt es eiskalt aus der Dose. Die Blätter verbrennen sofort bei dieser eisigen Kälte , also einen großen Abstand, dann sprühen, wie eingenebelt sind dann diese lästigen Viecher
Ursel
Stimmt, das wollte ich eigentlich auch noch erwähnen,
aber da war der Beitrag schon gesendet  :oops:
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Dieses Jahr scheine ich mal Glück gehabt zu haben.
Da auf der Terrasse ganz viele Schwebefliegen waren,
selbst ohne Insektenhotel, hatte ich nicht eine einzige Blattlaus an den Abutilons und die weißen Fliegen sind erträglich,
vermutlich weil wir eine sehr windige Terrasse haben.
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
jK
Aktives Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 21.05.2011, 14:39
Wohnort: Erftstadt, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von jK »

Hallo,

lieben Dank für Eure Erfahrungen und Tipps. Für die Mülltonne war das leider viel zuviel .... aber es wird demnächst unter das neue Hügelbeet eingebuddelt, da dürfte es dann warm genug drin werden um die ganze Brut zu vernichten.

Mit Fliegenspray mag ich nicht herum experimentieren, dafür wäre auch mein Pflanzenbestand viel zu groß... genauso die Lizetanstäbchen, da würde ich arm dran.

Mittlerweile ist es aber echt ruhig geworden an den Pelargonien, finde nur noch ganz vereinzelt mal eine lebende Weiße Fliege ... die übrigens gar keine Fliegen sind, sondern zu den Mottenschildläusen gehören.
Anders aufstellen geht auch nicht, weil die Terrasse halt überdacht ist, genauso wie die Anzuchtregale .... obwohl es da auch schon ziemlich luftig ist.

Ich denke dieser massive Befall kam dadurch zustande, weil die Weissen Fliegen unter den Kapuzierkresse Blättern ziemlich geschützt und trocken waren.... so wie sie es mögen eben.... und direkt dran standen die Pelargonien.

Nächstes Jahr werde ich dann wahrscheinlich mal mit anderen Mitteln herum experimentieren, falls da wieder welche auftauchen.

Liebe Grüße
Kerstin
Antworten

Zurück zu „Pelargonien“