Pelargonien überwintern

Antworten
Brigitte Stisser

Pelargonien überwintern

Beitrag von Brigitte Stisser »

Hallo. Das Überwintern von Pelargonien ist, wie immer wenn man es weiß, nicht schwierig. Ein paar Möglichkeiten: Am besten ist natürlich hell und kühl. Hell bedeutet erstens Gewächshaus; hat aber nicht jeder. 2tens heller Hausflur,geht gut. 3tens ungeheiztes Gäste- oder wenn man hat  nicht mehr benutztes Kinderzimmer ; geht auch gut. 4tens heller Keller; auch gut, wobei hier meistens die Helligkeit schon zu wünschen übrig läßt; hier kann man dann schon Leuchtstoffröhren einsetzen. 5000- 8000 Lux wären schon gut. Zum Vergleich im Sommer an hellen ,sonnigen Tagen können wir von 100000 Lux ausgehen. Nach meinen Erfahrungen reicht aber die geringere Lux-Stärke aus, um die Pelargonien über den Winter zu bringen. Pelargonien sind Lichtsummenblüher !!! Das heißt, wenn man lange genug belichtet (8-10h)blühen die Pelargonien auch im Keller weiter. Natürlich ist die Substanz nicht so kompakt wie bei Pflanzen im Freiland .5tens ich überwintere meine Miniaturpelargonien im geheizten Wohnzimmer am Südfenster ( durch bodenlange Gardinen kaschiert), man sieht es garnicht. Das Gießen darf man allerdings nicht vergessen. Bei 20-21 ° Zimmertemperatur alle ca. 8-10 Tage. Im März schneide ich sie zurück, topfe bei Bedarf um , dünge mit einem 6 Monats-Dauerdünger und die ersten blühen je nach Stärke des Rückschnitts ab Mitte Mai. Bei mir klappt's so prima. Ca. 15-20 Stück kann ich so überwintern; man muß nur auf die relative Luftfeuchtigkeit im Raum achten. Um die 6o% sind für Tapeten und Möbel akzeptabel. Brigitte Stisser
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Brigitte, Du hast sie über der Heizung stehen?
Falls ja, legst Du Styropor unter oder vertragen sie die permanente
Wärme von unten?

Ich hätte nämlich ein großes Süd-West-Wohnzimmerfenster zu bieten...  :oops:
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Ich mach Dir demnächst Bilder.  Brigitte
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Seeehr gut! Danke.
Ich lerne sehr gerne dazu.  :)
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Brigitte, Traudel und andere Peli-Experten,
ich habe am Wochenende auch meine Pelargonien schon nach draußen gestellt. Bin ich damit zu mutig?
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Wenn Du gut auf sie aufpaßt und sie bei 'Gefahr' wieder
reinholst...und vorsichtig gießt.

Ich war noch nicht so mutig, weil ich meine vielen Pelis nicht
wieder alle einräumen will.
Das Klima hier ist etwas rauer als bei Dir, Karl-Heinz.

Aber in den Fingern juckt es mich schon, sie endlich nach draußen
zu bringen.
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Inge

Beitrag von Inge »

Meine stehen auch schon alle drausse, aber ich pass auf wie ein Luchs !!
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Inge hat geschrieben:Meine stehen auch schon alle drausse, aber ich pass auf wie ein Luchs !!
Ich auch.  :)
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Inge hat geschrieben:Meine stehen auch schon alle drausse, aber ich pass auf wie ein Luchs !!
Inge ich hab 2 von Brigitte als wir damals bei Monika waren , hab ich diese bekommen .Meine Enkel haben diese gut über den  :D Winter gebracht
Ich pass auch auf wie ein Luchs .währe ne Schande jetzt noch die zu verlieren .  ;)
Karl Heinz pass auf  ;)
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Ich habe meine Pelargonien auch mit den Füchsen schon draußen stehen. Bin aber auch in Lauerstellung!
Sag mal Brigitte, sind alle Pelargonien für den sonnigen Stand geeignet? Oder die Panaschierten eher nicht?
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Betr.: Herausräumen.
Ich mache es so: Alles was schon attraktiv blüht, wird tagsüber
herausgeräumt und nachts wieder reingestellt.
Da ich mein Folienhaus auf dem Balkon stehen habe, ist es relativ einfach.

Die, die noch nicht blühen bleiben einfach im weit geöffneten Haus stehen.
Alle anderen Pflanzen, die tagsüber schon draußen stehen ( Passifloren,
Hibiskus, Abutilone, pikierte Tomaten u.a.Aussaaten werden abends in's
Wohnzimmer eingeräumt.
Macht etwas Mühe, aber.....


Zur Frage nach der Sonnenvertäglichkeit von Peltaten:

Die sog. Efeupelargonien,  -  auch Peltaten, - auch Peltatumhybriden - genannt,
auch die panaschierten Peltaten - mögen alle nicht die Knallsonne.
Die fleischigen Blätter verbrennen sehr schnell.

In extreme Südlagen sollte man sie nicht hängen.
Leicht beschattete Lagen sind viel besser geeignet.
Es gibt aber auch hängende Pelargonien - ich kenne sie unter dam Namen
"französische Pelargonien", die sind für Sonne geeignet.
Das sind die, von denen man oft 10m Pflanzung sieht.
Allerdings gehen die nicht an mich.

Claudia, wenn Du panaschierte Zonal-Pelargonien meist, dann schau
in meine Website - Hybriden - da hab ich über dieses Thema geschrieben
und einiges an Bildern neu eingestellt.

Auch für Karl-Heinz sind seine Fragen von meiner Seite beantwortet.

Brigitte
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

So, habe einiges über den Standort auf Deinen Seiten finden können.

Noch ne Frage: Wie topfe ich die Pelargonien denn am Besten? Wie Fuchsien, in eher nicht zu große Töpfe, oder könnte  ich sie in ein Beet pflanzen? Oder geht das garnicht? Ich meine jetzt nicht die üblichen Balkongeranien sondern z.B. die ich mir letzte Woche kaufte und hier zeigte.
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
Elina
Aktives Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 05.04.2009, 13:28

Beitrag von Elina »

Ich habe meine Pelis am liebsten in Töpfen oder Schalen. Farblich ein
bißchen zueinander passend gepflanzt. Die kann man dann auch immer
ab und zu umstellen. So kommen sie am schönsten zur Geltung.

Grüsse
Elina
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Die Du vorige Woche gekauft hast, sehen nicht so sehr starkwüchsig aus. Also nicht ins Freiland auspflanzen,
in lieber etwas zu kleine Töpfe pflanzen, steinige oder sandige Zusätze zu Balkonkastenerde.
Ich hole mir gerne ein Dachgartensubstrat, aber das ist nicht so leicht zu bekommen ( für uns in Grube Messel).
Spielplatzsand kann man auch nehmen. Bei den Aquarianern gibt es sowas, ist natürlich ein bißchen teurer, aber wenn man gespartes Benzingeld rechnet... ( wir müßten z. B. einige Kilometer fahren, um Sand zu holen).
Ich bin ein Fan von Pelargonien in Töpfen.
Da kann man Spielkind sein.
Brigitte
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Ok... :D  dann bin ich mal "Spielkind"! Danke für die Tipps. Werde den Erfolg berichten ;)
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Antworten

Zurück zu „Überwinterungsbedingungen“